Motion Sensor zurücksetzen

Fibaro ist eine Rundum-Lösung mit sehr vielen Erweiterungen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lok1411
Smart-Experte
Smart-Experte
Beiträge: 42
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 17:41
Spezialgebiet: -kA-

Motion Sensor zurücksetzen

Beitragvon lok1411 » Fr 18. Aug 2017, 20:57

Hallo
Mein Motion Sensor zeigt falsche Werte

Gibt es eine Option für einen soft-reset? Ich will ihn nicht komplett resetten, da ich ansonsten alle Regeln und Szenen neu bauen muss.


Noch zwei weitere Fragen am Rande:
Habe insgesamt 2 Motion Sensoren. Die Blink Dauer ist unterschiedlich. Kann man die mittlerweile irgendwie anpassen? War bisher ja nicht möglich.
Habt ihr andere Parameter schon anpassen können? Ich denke hier z.b. an die Dauer, wie lange der Status Alarm ausgelöst bleibt.

Danke euch
Lukas

Benutzeravatar
NoBody
Smart-Experte
Smart-Experte
Beiträge: 91
Registriert: So 11. Jun 2017, 10:24
Spezialgebiet: -kA-

Re: Motion Sensor zurücksetzen

Beitragvon NoBody » Fr 18. Aug 2017, 23:02

Bitte mal beschreiben welche Werte vom Bewegungsmelder falsch sind, vielleicht gibt es noch andere mit so einer Make.

Benutzeravatar
lok1411
Smart-Experte
Smart-Experte
Beiträge: 42
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 17:41
Spezialgebiet: -kA-

Re: Motion Sensor zurücksetzen

Beitragvon lok1411 » Mi 13. Sep 2017, 09:24

Die Helligkeit wird bei beiden Sensoren falsch angezeigt.
Der Wert liegt manchmal bei über 150 und auch mal über 250%

Zum Reset steht in der Anleitung folgendes:
Beim Reset wird der EPROM des Sensors gelöscht, darunter alle
Informationen über den Controller und das Z-Wave-Netzwerk.
Reset des Fibaro Motion Sensors:
1) Stellen Sie sicher, dass das Gerät an die Stromquelle
angeschlossen ist.
2) Drücken Sie die B-Taste für 4-6 Sekunden bis die LED gelb
leuchtet und den Übergang in die 2. Position des Menüs anzeigt.
3) Lassen Sie die B-Taste wieder los.
4) Drücken Sie noch einmal kurz die B-Taste.
Bei erfolgreichem Ablauf des Verfahrens leuchtet die LED-Anzeige
rot und dann wird sie gelöscht.
ACHTUNG!
Beim Reset wird das Gerät nicht aus dem Speicher
des Z-Wave-Controllers gelöscht. Vor dem Reset ist ! das Gerät aus dem bestehenden Netz zu löschen.

Ich will aber nicht alle Regeln dann neu bauen. Daher wäre ein Soft-Reset super. Jemand Tipps?



Nochmals meine Frage nebenbei:
Gibt es von Devolo mittlerweile Infos, ob und wann man Parameter von den Motion Sensors anpassen kann? Geplant war es mal. Ist aber auch schon bald ein Jahr her.

Benutzeravatar
NoBody
Smart-Experte
Smart-Experte
Beiträge: 91
Registriert: So 11. Jun 2017, 10:24
Spezialgebiet: -kA-

Re: Motion Sensor zurücksetzen

Beitragvon NoBody » Mi 13. Sep 2017, 22:17

Habe ich richtig gelesen, hier ist von Fibaro BMs die Rede?
Die Unterstützung von Dritthersteller bei Devolo hat noch viel Luft nach oben, ob da absehbar sich was bessert?
Da könnte es ja auch sein das Devolo da mit dem Auslesen der Werte einfach Probleme hat.
Wenn in der Fibaro Literatur nichts von dem gewünschten Soft-Reset, oder dem Ändern der Blinkdauer steht, dann siehts leider echt mau aus.


Zurück zu „Fibaro“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast