Gruppierung Rollläden

Gruppierungen von Schalt-/Messsteckdosen und Raumthermostat/Heizkörperthermostat, sowie die Organisation der Orte in deinem Heim.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
wsk
Smart-Experte
Smart-Experte
Beiträge: 153
Registriert: So 22. Jan 2017, 11:44
Spezialgebiet: -kA-

Gruppierung Rollläden

Beitragvon wsk » Fr 9. Jun 2017, 10:26

Ich benutze Gruppierungen bisher gar nicht.

Beim herumspielen mit der App ist mir aber aufgefallen, dass man dort Rollladen auswählen kann, um diese zu gruppieren. Das könnte ja unter Umständen Sinn machen (wenn ich denn alle gleichzeitig öffnen oder schließen möchte).

Es ist nun so, dass ich die Gruppierung zwar anlegen kann, das speichern scheitert allerdings. Na gut dachte ich mir, probier es doch mal im Web-Zugang.

Aber da kann ich beim Gerätetyp gar keinen Rollladen auswählen?

Benutzeravatar
Jack36
Smart-Experte
Smart-Experte
Beiträge: 526
Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:52
Spezialgebiet: Devolo Home Control

Re: Gruppierung Rollläden

Beitragvon Jack36 » Fr 9. Jun 2017, 12:45

Ja geht in der Web-Version noch nicht, aber Dimmer kann ich auswählen. Liegt wohl daran, dass die UP-Module noch nicht offiziell unterstützt werden. ;)

aber die UP-Module laufen momentan auch nicht wirklich rund, die Flush Shutter von Qubino sind momentan alles andere als zuverlässig seit dem letzten Update!!!! :evil:

Da muss Devolo schleunigst was machen, entweder die eigenen rausbringen, oder wenigsten die Software freigeben.

Benutzeravatar
wsk
Smart-Experte
Smart-Experte
Beiträge: 153
Registriert: So 22. Jan 2017, 11:44
Spezialgebiet: -kA-

Re: Gruppierung Rollläden

Beitragvon wsk » Fr 9. Jun 2017, 16:15

Jo ich war gerade happy dass ich das überhaupt realisiert bekomme mit der Rollladensteuerung. Über Web geht auch alles, nur über die app halt nicht.

Etwas umständlich wenn ich an den PC rennen muss um den Rollladen runterzufahren :D ich habe jetzt Szenen für auf, zu, und 75% das klappt natürlich aber kann ja nur eine lösung für den Übergang sein. Vor allem wenn ich die Gruppe nach Westen anders einstellen will als die nach Osten brauch ich zig Szenen :/

Bzw über Web geht alle ist halt auch leicht übertrieben. Sie werden weiterhin fehlerhaft angezeigt, den Schieberegler kann ich auch nur in der Übersicht nutzen, im Gerät selber kann ich gar nichts machen. Die Statistiken sind auch nur eingeschränkt nutzbar. Und das ein oder andere mal wurde es nicht korrekt angezeigt wenn ich den Rollladen manuell bewegt habe

Benutzeravatar
Georg
Devolo Spezialist
Devolo Spezialist
Beiträge: 150
Registriert: Do 21. Jan 2016, 15:04
Spezialgebiet: devolo Home Control

Re: Gruppierung Rollläden

Beitragvon Georg » Fr 9. Jun 2017, 21:49

Es ist natürlich unser Ziel, dass auch die Rolladen-Module in Gruppen funktionieren. Wird kommen!

Benutzeravatar
wsk
Smart-Experte
Smart-Experte
Beiträge: 153
Registriert: So 22. Jan 2017, 11:44
Spezialgebiet: -kA-

Re: Gruppierung Rollläden

Beitragvon wsk » Sa 10. Jun 2017, 15:12

Ich wäre schon zufrieden wenn der Fehler mit der Initialisierung weg wäre. Meine steuerbaren Rollläden waren vorher schon gruppiert (mehrere laufen immer über einen Schalter) und hatten auch eine Zeitschaltuhr.

Nur die hat sich immer genullt bei Stromausfall und auf Werkseinstellung werden sie um 7 geöffnet und um 20 geschlossen. Demnach wann der Stromausfall war das halt zu ziemlich verrückten zeiten mitten in der nacht. Ist mir tatsächlich so passiert als wir in Urlaub waren, das war mit einer der Gründe mich nach nem smarthome umzuschauen :D


Zurück zu „Gruppierungen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast