Hinweis auf Cookies und der Datenschutzgrundverordnung
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!

Devolo Rauchmelder/Aufputzschalter/Fernbedienung nicht mehr erhältlich?

Du hast eine Devolo Home Control Zentrale, möchtest diese erweitern und hast dazu Fragen? Dann bist du hier genau richtig.

Moderator: Moderatoren

Adrian
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren
Spezialgebiet: dHC

Re: Devolo Rauchmelder/Aufputzschalter/Fernbedienung nicht mehr erhältlich?

Beitragvon Adrian » Mi 22. Apr 2020, 23:07

Dieser https://www.amazon.de/Schwaiger-Funk-Wandschalter-2-fach-klebevariante-ZHS03/dp/B00X4F9QZS und dieser https://www.amazon.de/Z-Wave-ZMEEWALLC-2-Z-Wave-Me-Funkwandschalter-Controller/dp/B0149ASBI4 Wandschalter sehen Hardwaremässig so aus wie der von devolo. Wenn die Firmware nicht zu sehr verändert worden, ist könnten diese evtl. mit der dHC funktionieren.

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite
Spezialgebiet: -kA-

Beitragvon NoBody » Do 23. Apr 2020, 10:31

Danke für den Hinweis.
Devolo könnte doch dafür sorgen dass die Wandschalter funktionieren.

Niederrheiner
Smart-Routinier
Smart-Routinier
Spezialgebiet: DHC

Beitragvon Niederrheiner » Di 5. Mai 2020, 20:33

Die Fernbedienung ist wie hier angekündigt wieder im Shop verfügbar.

Der Wandschalter wurde laut Eintrag hier offiziell aus dem Shop entfernt, und nun gilt das auch für den Rauchmelder: "Das Produkt ist nicht mehr über den devolo Shop erhältlich." https://www.devolo.de/devolo-home-control-rauchmelder

af0815
Smart-Routinier
Smart-Routinier
Spezialgebiet: Netzwerktechnik, Programmierung

Beitragvon af0815 » Fr 8. Mai 2020, 20:13

Die Wandschalter haben ohne Devolo Zentrale sehr gut funktioniert bei meinen Dimmern. Fast wie fest angeschlossene.
LG. Andreas
----------
Blöd kann man ruhig sein, zu helfen muss man sich wissen.

StephanE
Smart-Neuling
Smart-Neuling
Spezialgebiet: Devolo Home Control

Beitragvon StephanE » Fr 8. Mai 2020, 21:00

Wer den devolo-Newsletter am 22.04.2020 erhalten hat wurde bestimmt auch von der fetten Schlagzeile

"Starten Sie dieses Jahr Ihr intelligentes Zuhause."

nahezu erschlagen. Meine Nachfrage nach einem kompatiblen Wandschalter hat man noch nicht beantwortet, und nun sind auch die Rauchmelder Geschichte.

Was soll das?

Der von devolo gewünschte Start in das intelligente Zuhause scheint, sofern keine neuen Produkte folgen, schon jetzt zum Scheitern verurteilt. Ich will nicht basteln, es soll funktionieren. Soll ich jetzt auf die Suche gehen und eine Komponente nach der anderen auf Tauglichkeit und Kompatibilität prüfen? Dafür ist der ganze Spaß zu teuer.

Ich frage mich immer mehr, ob es eine Fehlentscheidung war, mich für devolo zu entscheiden. Das ganze kommt mir schon mehr wie ein Ausverkauf (ich erinnere an die 40%-Rabatt-Aktion) als wie ein Start in ein neues Zeitalter der Heim-Automatisierung vor.

patrick
Administrator
Administrator
Spezialgebiet: DHC, homee, HMIP, Nuki

Beitragvon patrick » Fr 8. Mai 2020, 22:15

Auch wenn man X Komponenten von zB. devolo hat, könnte man das Gateway tauschen, zB. auf homee. Da funktionieren all die devolo Komponenten.... falls du es dir mal anders überlegen willst. Gibt auch weitere Anbieter.
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

Im Einsatz: homee, homematic IP, Nuki, Philips Hue, Netgear Arlo, DHC (derzeit nicht in Betrieb)

StephanE
Smart-Neuling
Smart-Neuling

Beitragvon StephanE » Sa 9. Mai 2020, 21:48

Danke für den Tipp, ich werde die Entwicklung mal weiter beobachten. Die devolo-Home-Control hatte für mich den Charme der Einbindung mittles dLAN,was ich sowieso schon hatte. Auch das z-wave als Funkstandard zum Einsatz kommt war ein Kriterium. Andere Lösungen hatte ich daher garnicht in die nähere Betrachtung gezogen, werde es aber tun, bspw. die von Dir genannte homee, falls es mir erforerlich erscheint. Wie heißt es doch: Auch andere Mütter haben schöne Töchter...

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite
Spezialgebiet: -kA-

Beitragvon NoBody » So 10. Mai 2020, 17:52

Samsung hat nun auch einen interessantes Angebot, im Moment wohl noch nicht ganz rund, könnte aber noch werden.

StephanE
Smart-Neuling
Smart-Neuling

Beitragvon StephanE » Do 21. Mai 2020, 12:45

Eine Nachfrage beim devolo-Support ergab;

Sehr geehrter Herr xxx,

der Rauchwarnmelder ist nicht mehr erhältlich, da das Gerät von devolo nicht mehr produziert wird. Einen Nachfolger wird devolo nicht ins Programm aufnehmen.

Da die devolo Home Control Zentrale den Z-Wave+ Standard unterstützt, können Z-Wave kompatible Rauchwarnmelder anderer Hersteller eingebunden werden. Diese werden in den Grundfunktionen unterstützt und erfüllen bei Alarmierung in den Regeln die gleiche Funktion. Da Hersteller anderer Z-Wave kompatibler Rauchwarnmelder darüber hinaus teilweise unterschiedliche Kommandos unterstützen, um spezifische Funktionen zu erfüllen, kann über den Standard der Alarmierung bei Raucherkennung hinaus keine Garantie gegeben werden, dass alle Geräte in jeder Funktion auch unterstützt werden.

Als Nachfolger des devolo Rauchwarnmelders ist daher praktisch jeder Z-Wave kompatible Rauchwarnmelder geeignet. Eine Liste (in Englisch) von in der EU nach Z-Wave Standard zertifizierten Rauchwarnmeldern kann unter der Adresse https://products.z-wavealliance.org/Sea ... Text=smoke abgerufen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr devolo Support-Team

Adrian
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren
Spezialgebiet: dHC

Beitragvon Adrian » Do 21. Mai 2020, 13:20

Für den Rauchwarnmelder gibt es gute Alternativen von ABUS und Fibaro - siehe viewtopic.php?f=57&p=9610#p9610

Zurück zu „Devolo Home Control - Allgemein“