Seite 1 von 1

magic 2 Wifi - WLAN Verbindungsqualität?

Verfasst: Fr 11. Jan 2019, 13:11
von TomS2
Hallo zusammen,

ich nutze seit 4 Wochen das Multiroomkit der devolo magic 2 wifi adapter (neuste FW 5.0.1 vom 11.10.2018).
Im Powerlan ist soweit alles gut. Auch Wifi konnte ich erfolgreich einrichten (seither ist das wifi meiner FritzBox abgeschaltet).
Es gibt jedoch das Problem, dass Skype Telefonate über Wifi nicht in ausreichender Qualität getätigt werden können. Es gibt Aussetzer, die Gegenstelle ist schlecht zu hören, usw.
Bei Verwendung meiner Powerlan 1200 ac wifi funktioniert Skype hingegen störungsfrei.
Verwendet man ein LAN Kabel zum magic 2 wifi, funktioniert Skype ebenfalls störungsfrei.

Kann das Problem jemand bestätigen oder kenn jemand eventuell sogar eine Lösung hierfür?

Dank im Voraus
Gruß
Tom

Update: Auch Apple Facetime hat Probleme eine stabile Verbindung zu halten.

Re: magic 2 Wifi - WLAN Verbindungsqualität?

Verfasst: Sa 12. Jan 2019, 11:45
von NoBody
Nun, was sagt der Support dazu?

Re: magic 2 Wifi - WLAN Verbindungsqualität?

Verfasst: Sa 12. Jan 2019, 12:56
von TomS2
Ich könnte mir vorstellen, das Air Time Fairness damit etwas zu tun hat. Da man bisher die einzelnen smart WiFi Komponenten (Roaming, Band Steering, Dynamic Frequency Selection und Air Time Fairness) über die Web-ui nicht einzeln beeinflussen kann, ist die Ursachensuche sehr erschwert :-) Ich werde am WE nochmals ohne smart WiFi testen...

Gruß Tom

p.s.: Den Support habe ich bisher noch nicht kontaktiert. Das passiert dann nächste Woche.

Update 12.01.2019: smart WiFi deaktiviert: Verbindungsprobleme und Gesprächsunterbrechungen sind weiterhin vorhanden :(