Hinweis auf Cookies und der Datenschutzgrundverordnung
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!

Türkontakt Intervall-Einstellung lt. Devolo doch möglich!  Gelöst

Die Geräte-Verwaltung deiner devolo Geräte in der devolo Home Control.

Moderator: Moderatoren

sturmgeist86
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren
Spezialgebiet: -kA-

Türkontakt Intervall-Einstellung lt. Devolo doch möglich!

Beitragvon sturmgeist86 » Sa 5. Mai 2018, 10:17

Hallo zusammen,

ich wollte meinen Türkontakt so einstellen, das er alle 30 min. den Helligkeitssensor aktualisiert. In der App oder am PC geht es nicht. Allerdings habe ich ein Devolo Dokument gefunden. Dies heisst:

Detaillierte technische Produktinformation zum Home Control Tür-/Fensterkontakt

Nun frage ich mich, wie man diesen Wert anpassen kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

NoBody
Smart-Hero
Smart-Hero

Re: Türkontakt Intervall-Einstellung lt. Devolo doch möglich!

Beitragvon NoBody » Sa 5. Mai 2018, 16:57

Jupp, in den Dokumenten ist beschrieben was die Geräte alles können nur bietet Devolo uns nur das an was jemand als relevant angesehen hat :-(.
Einiges, was mir relevant erschien hab ich dann via Domoticz konfiguriert, als Gerät an der DHC abmelden, bei Domoticz anmelden, konfigurieren und wieder abmelden ohne zurück zu setzen, dann bleiben die Parameter auch nach dem Anmelden an der DHC wie gewünscht. Wenn man im Netz etwas sucht findet man z-Wave USB Sticks für unter €30,-. Okay, bei Domoticz braucht es etwas Nerven und Geduld bis alles wie gewünscht klappt, aber ob nun RasPi, Windows- oder Linux-Rechner: es geht. Ob einem das wert ist, ist was anderes. Homee Besitzer könnten es da einfacher haben?
So wie Devolo bis jetzt, wohl mit recht kleiner Mannschaft und Priorität an dem Thema ist, dürfte eine volle Unterstützung noch ne Weile dauern. Dazu kommt sicher noch, die nicht ganz unberechtigte Befürchtung dass je mehr es zum Einstellen gibt auch mehr Hilferufe bei der Hotline landen (könnte mit gescheiter Dokumentation sicher geringer ausfallen ;-)). Ach so, je öfter sich der Sensor meldet desto schneller ist die Batterie natürlich am Ende, was dann weiteres Meckern auslösen könnte. Mir sagt ein Datum alle x Minuten nicht immer zu; bei der Temperatur langt mir einmal pro Tag oder wenn sie sich um z.B. um 1 Grad oder so ändert, so wie in dem Dokument angedeutet.

sturmgeist86
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren

Beitragvon sturmgeist86 » Sa 5. Mai 2018, 22:08

Kann ich den Türkontakt ohne eine zentrale an Domoticz anmelden?

Wofür soll der USB Stick sein?

Das mit der Batterie würde ich in kauf nehmen.

Ich hoffe das zieht noch alles bei Devolo an und die geben Gas. Hauptsache ich habe mich nicht für das Flasche System entschieden.

patrick
Administrator
Administrator
Spezialgebiet: DHC, homee, FHEM

Beitragvon patrick » So 6. Mai 2018, 21:42

Der z-wave USB Stick (zB: Cyrus SmartHome USB Dongle Z-Wave Plus (Z-Wave USB Gateway, Controller Stick, Windows/Linux/Mac)) ist wie die devolo Home Control Zentrale, nur halt ein offener Gateway, wo man sich dann mit Software wie zB. Domoticz, FHEM usw. selber rumschlagen kann und halt teilweise mehr Möglichkeiten hat, als bei geschlossenen Systemen. Es gibt aber kein System, was alles kann, bzw. dann auch einfach zu bedienen ist (wie zB. FHEM, wo man selbst in Codezeilen rumsucht/schreibt)
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

RalfT
Devolo Spezialist
Devolo Spezialist
Spezialgebiet: devolo, Z-Wave

Beitragvon RalfT » Di 8. Mai 2018, 10:54

Hallo, wir haben die Einstellung der Wakeup-Zeiten und das Ändern anderer Parameter "auf dem Schirm". Das devolo-System hat ja vorwiegend als Ziel, die User nicht mit technischen Feinheiten zu "belasten" und eine ganzheitliche Lösung zu sein, die einfach funktioniert ohne langes Fummeln mit Parametern oder Codes.

Aber wir haben schon verstanden, daß die Default-Einstellungen nicht für alle passen ;-) Das Ändern der Parameter ist natürlich verlockend und kann auch dazu führen, dass das Produkt nicht mehr wie gewünscht funktioniert und der Support dann - hoffentlich nachvollziehbar - Probleme hat, das Fehlerbild zu erkennen (z.B. Wakeup-Zeit von 10 Minuten oder Einschalten des Reporting der Helligkeitsmessung => Batterie ist schnell leer).

Der Umweg über einen anderen Controller ist unschön, aber es klappt wie beschrieben. Natürlich sind alle Parameter in unserem Manual beschrieben. Die ausgedruckte Version in der Box ist nur für die Installation und geht nicht auf die Firmware-Features ein, die Manuals erhaltet ihr auf der Website z.B. unter https://www.devolo.de/service/downloads ... erkontakt/

Grüße
Ralf - devolo

sturmgeist86
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren

Beitragvon sturmgeist86 » Di 8. Mai 2018, 15:26

Hallo, wir haben die Einstellung der Wakeup-Zeiten und das Ändern anderer Parameter "auf dem Schirm".
Das ist schön zu hören.
Das devolo-System hat ja vorwiegend als Ziel, die User nicht mit technischen Feinheiten zu "belasten" und eine ganzheitliche Lösung zu sein, die einfach funktioniert
Aber wir sind doch nicht alle Apple User und können mit solchen Feinheiten umgehen :D
die Manuals erhaltet ihr auf der Website z.B. unter https://www.devolo.de/service/downloads ... erkontakt/
Wo verstellt man diese Werte, bzw. mit welchem Programm. Oder ist es so wie Patrick schreibt?

NoBody
Smart-Hero
Smart-Hero

Re: Türkontakt Intervall-Einstellung lt. Devolo doch möglich!  Gelöst

Beitragvon NoBody » Di 8. Mai 2018, 18:10

Mit nem PC oder RasPi an dem ein z-wave Stick / -Modul steckt und Domoticz, FHEM, ....

patrick
Administrator
Administrator
Spezialgebiet: DHC, homee, FHEM

Beitragvon patrick » Di 8. Mai 2018, 19:28

Off Topic
@RalfT: Ich kann devolo gut verstehen, dass sie ein einfaches System für Enduser haben wollen, aber wenn User mehr wollen, was ja technisch möglich ist, dann sollte dies einfach mit einem Experten-Modus machbar gemacht werden. Es gibt auch Freaks wie mich und einige Andere hier :)
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

NoBody
Smart-Hero
Smart-Hero

Beitragvon NoBody » Di 8. Mai 2018, 23:00

Volle (und nüchterne) Zustimmung

Zurück zu „devolo Geräte“