Hinweis auf Cookies und der Datenschutzgrundverordnung
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!

RT und HKT laufen nicht synchron

Gruppierungen von Schalt-/Messsteckdosen und Raumthermostat/Heizkörperthermostat, sowie die Organisation der Orte in deinem Heim.

Moderator: Moderatoren

patrick
Administrator
Administrator
Spezialgebiet: DHC, homee, FHEM

RT und HKT laufen nicht synchron

Beitragvon patrick » Do 4. Okt 2018, 18:25

Bin gerade heimgekommen und wundere mich, warum es im Wohnzimmer so kalt ist. 21,2°C

Trotzdem ich den RT und HKT im Wohnzimmer synchron geschaltet hab, hat das RT eine andere Solltemperatur, als das HKT. Das RT und die Gruppe haben eine Solltemperatur von 24°C, das HKT eine Solltemperatur von 18°C.

Wie das geht, weiß ich nicht und langsam ärgert mich das ganze schon.

Screenshot_20181004-181709.png
Screenshot_20181004-181427.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bleib smart, alles Gute!
Patrick

NoBody
Smart-Hero
Smart-Hero
Spezialgebiet: -kA-

Re: RT und HKT laufen nicht synchron

Beitragvon NoBody » Do 4. Okt 2018, 19:14

Einträge im Hauslog sagen was? Der arme RalfT ;-) braucht alles was wir ihm liefern können.

patrick
Administrator
Administrator

Beitragvon patrick » Do 4. Okt 2018, 19:33

Oh sorry, das hab ich ganz vergessen :lol: , bitte schön:
tagebuch.png
Scheint das selbe Problem zu sein wie hier: viewtopic.php?f=31&t=872

Dennoch frage ich mich, aus welchem Grund auch immer das Gerät die Temperatur ändert, sollte ja der RT und die Gruppe ebenfalls die Temperatur übernehmen, hhmmmm...... :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

TonyMontana
Smart-Nerd
Smart-Nerd

Beitragvon TonyMontana » Fr 5. Okt 2018, 18:11

Das Problem hatte ich in den letzten Tagen auch zwei oder dreimal. Trat aber nur auf, wenn ich die Temperatur am RT geändert hatte. Das HKT ist dann wieder runter gesprungen.

patrick
Administrator
Administrator

Beitragvon patrick » Mi 10. Okt 2018, 08:56

Erneut ein "Synchron"-Problem, diesmal bei den HKT im Schlafzimmer. Bzw. das Gerät "HKT SZ rechts" hat gleich nach Eintreffen der Aktion auf 4°C zu stellen, selbstständig wieder auf 20,5°C hochgedreht, obwohl das Fenster offen ist. Es läuft eine Regel, die sagt, dass die beiden HKT im Schlafzimmer auf 4°C gestellt werden sollen, wenn ein Fenster im SZ aufgemacht wird.

tagebuch.png
hkt_sz.png
gruppe_hz_sz.png
regel_hz_sz.png

Ich habe bereits meinem vorigen Beitrag wo "RT und HKT im Wohnzimmer" nicht synchron liefen und das Gerät selbstständig wieder was anderes einstellte, eine Mail an den devolo Support geschrieben, bis dato keine Antwort. Ich werde dieses Problem wieder an den Support melden. Mal sehen, ob irgendwann mal jemand antwortet.
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

roppp
Smart-Neuling
Smart-Neuling

Beitragvon roppp » Mi 10. Okt 2018, 19:45

Bei mir auch alle möglichen Fehler im Zusammenhang mit der Heizungsteuerung:
- HKT in der Gruppe haben unterschiedliche Temperatur
- HKT werden auf falsche Temperatur gestellt von der Zeitsteuerung
- HKT wird auf richtige Temperatur gestellt von der Zeitsteuerung, der HKT stellt sich aber wieder zurück (zumindest seht es im Log so aus)
- HKT wird auf richtige Temperatur gestellt in der Zentrale, am HKT ist aber trotzdem die falsche Temperatur eingestellt

Außerdem läuft teilweise die Zeitsteuerung an Tagen, an denen sie nicht laufen soll.

Würde gerne verstehen, was Devolo den Sommer über gemacht hat mit der SW, denn letzten Winter gab es solche Probleme nicht. Bei allen beteiligten Geräten handelt es sich um Devolo Geräte, daher kann ich nicht verstehen, wie man eine solch fehlerhafte Steuerung ausrollen kann.

NoBody
Smart-Hero
Smart-Hero

Beitragvon NoBody » Mi 10. Okt 2018, 23:01

@ropp: einen entsprechenden Screenshot vom Hauslog wäre zur Untermauerung nicht schlecht. Das ganze schon an den Support geschickt?
Falls der Support so wie er soll funktioniert sollten die vermehrten Problemmeldungen auch dem Management auffallen. Nur wenn wir nix melden passiert bestimmt nix.

roppp
Smart-Neuling
Smart-Neuling

Beitragvon roppp » Do 11. Okt 2018, 08:16

@NoBody:
Screenshot für das Problem "HKT in der Gruppe haben unterschiedliche Temperatur" ist nicht hilfreich, da es im Hauslog die richtigen Temperaturen stehen, am HKT aber die falsche eingestellt ist.

Für die anderen Probleme habe ich Screenshots in den entsprechenden Threads (viewtopic.php?f=31&t=872&start=10, viewtopic.php?f=31&t=907) angehängt und auch den Support habe ich angeschrieben.

Temporär habe ich nun die Heizungssteuerung direkt über Zeitsteuerung ausgeschaltet. Stattdessen habe ich Szenen mit den Solltemperaturen erstellt und lasse diese über eine Zeitsteuerung antriggern. Funktioniert bisher wie erwartet, allerdings ist es weniger komfortabel.

Zurück zu „Gruppierungen“