Hinweis auf Cookies und der Datenschutzgrundverordnung
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!

Gruppen im Moment, 9.2018 nur für Devologeräte?

Gruppierungen von Schalt-/Messsteckdosen und Raumthermostat/Heizkörperthermostat, sowie die Organisation der Orte in deinem Heim.

Moderator: Moderatoren

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite
Spezialgebiet: -kA-

Gruppen im Moment, 9.2018 nur für Devologeräte?

Beitragvon NoBody » Mi 26. Sep 2018, 18:14

Wollte ein nicht Devolo Gerät zu einer Gruppe hinzufügen und musste feststellen: geht nicht. Im Webinterface werden beim Edit alle eingebunden Geräte angezeigt, in den iOS und Android-Apps nur die von Devolo. Zum Hinzufügen wird mir kein meiner „gruppenlosen“ Geräte (plugs) angeboten. Mal sehen was der Support antwortet.

patrick
Administrator
Administrator
Spezialgebiet: DHC, homee, (z-wave, zigbee)

Re: Gruppen im Moment, 9.2018 nur für Devologeräte?

Beitragvon patrick » Mi 26. Sep 2018, 19:09

Das stimmt, mir werden keine Fibaro Plugs angezeigt, aber die Quibino UP Module schon (sowohl Android App, als auch WebUI)
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

tai74
Smart-Routinier
Smart-Routinier

Beitragvon tai74 » Mi 26. Sep 2018, 20:02

Meine greenwave und Neo Coolcam Steckdosen sind ebenfalls nicht gruppierbar. Und obendrein nicht mehr zuverlässig beim Schalten und Rückmelden!
Keine Antwort vom Support dazu...
Beste Grüße,
Roman!

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite

Beitragvon NoBody » Do 27. Sep 2018, 10:39

Nun ja, das Qubino Geräte gehen kann ich mir vorstellen, so wie einige Devologeräte aussehen könnten die ja von Qubino sein.

Jack36
Smart-Elite
Smart-Elite
Spezialgebiet: Homee, DHC

Beitragvon Jack36 » Do 27. Sep 2018, 19:48

Hallo,

@NoBody: Alle Devolo UP- Module sind von Qubino, nur Firmware und glaube ich der TS Anschluß sind anders, oder fehlen.

Aber die Original Qubino Module können gruppiert werden, andere Geräte habe ich leider nicht!

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite

Beitragvon NoBody » Do 27. Sep 2018, 22:11

Der Support schrieb:
grundsätzlich sind alle Z-Wave Geräte mit devolo Home Control kompatibel, allerdings ist dies bei manchen Geräten mit gewissen Einschränkungen verbunden, etwa wenn das Gerät über Funktionen verfügt, die Home Control nicht unterstützt. Funktionen von Geräten, deren Funktionsumfang wir nicht äquivalent anbieten, können nicht garantiert werden.

Wir planen die Unterstützung von Fremdgeräten mit zukünftigen Updates zu verbessern.

z-Wave Geräte, die nicht von devolo sind, können nicht in Gruppen zusammengefasst werden.

Für die 3 Textbausteine verschicken hat es 6 Stunden (oder mehr) gebraucht.

Auf den Hinweis das App und Webinterface unterschiedlich sind und ich schon Fremdgeräte ( keine Qubinos ;) ) in einer Gruppe habe wurde nicht eingegangen und die Antwort auf meine Antwort steht noch aus.

Die Aussage auf der Website über die existierende Unterstützung von Fremdgeräte kam bei mir anders an; mein Fehler, glaube nix unbesehen was das Marketing von sich gibt.

Andere Firmen geben an welche Fremdgeräte sie voll unterstützen (bzw. welche Geräte wenn sie keine eigenen haben). Bei Devolo habe ich so eine Liste noch nicht gefunden.

tai74
Smart-Routinier
Smart-Routinier

Beitragvon tai74 » Do 27. Sep 2018, 23:05

Gewisse Einschränkungen....?
Mal schaltet eine Steckdose, mal nicht... Mal zeigt sie eine Leistung an, mal nicht...

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber:
Seit den beiden letzten Updates ist ein zuverlässiger Betrieb der DHC (bei Fremdgeräten) nicht mehr möglich!!
Bessert das endlich aus!!!
Beste Grüße,
Roman!

Jack36
Smart-Elite
Smart-Elite
Spezialgebiet: Homee, DHC

Beitragvon Jack36 » Fr 28. Sep 2018, 06:49

Ja die Liste von Devolo sollte es laut Marketing schon seit 2015 geben, da wird es auch nie etwas geben.
Fremdgeräte wird keines richtig erkannt, bis auf ganz wenige Ausnahmen!
Sind dann immer die Hersteller der Geräte Schuld!!!

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite

Beitragvon NoBody » Fr 28. Sep 2018, 11:04

Nun ja, es scheint mir das der Z-wave Standart recht flexibel ist und einiges “Mitdenken” der Zentrale verlangt. Eine Möglichkeit die Parameter via xml oder analoger Datei einzustellen wäre da hilfreich und könnte auch so gestaltet werden das der normale Benutzer z.B. das File von einem Support bekommt und selbst einspielt.
Tschuldigung, hab geträumt

tai74
Smart-Routinier
Smart-Routinier

Beitragvon tai74 » Fr 28. Sep 2018, 13:27

Ja, diese Träume kenne ich!
Die wunderbare Welt der Parameter... Wie gerne würde ich sie erkunden!
Empfindlichkeiten einstellen, blinken ausschalten, etc...
Devolo, lasst unsere Träume doch wahr werden, bitte!!!
Beste Grüße,
Roman!

Zurück zu „Gruppierungen“