Hinweis auf Cookies und der Datenschutzgrundverordnung
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!

Heizung schaltet selbständig zurück - Grund?

Die Zeitsteuerung ist ein wichtiger Punkt einer Home Control.

Moderator: Moderatoren

woffel
Smart-Neuling
Smart-Neuling
Spezialgebiet: devolo Home Control

Re: Heizung schaltet selbständig zurück - Grund?

Beitragvon woffel » Di 23. Okt 2018, 22:45

Das kann ich nur bestätigen. Bei mir wird die Zentrale zweimal die Woche automatisch für 10 min vom Netz getrennt und die mittleren Tasten kann auch niemand betätigen. Trotzdem taucht der Fehler immer wieder auf. Habe schon vieles mehr probiert. Insb. Batterien noch einmal länger raus und wieder rein und auch die Zeitsteuerungen neu angelegt. Bisher hat nichts geholfen. Was etwas für Abhilfe sorgt ist das mehrfache Anlegen von Temperaturpunkten in der Zeitsteuerung. Ich habe in allen Zeitsteuerungen für alle 1 bis 2 Stunden einen Zeitpunkt gesetzt, sodass i.d.R. wenn der erste Punkt nicht gegriffen hat, dann eine Stunde später der nächste Anlauf erfolgt (zu wichtigen Zeiten habe ich eine Taktung von 10-15 min). Damit kommt man dann auch fast immer zum Ergebnis, wenn auch etwas später. Nun denn...

RalfT
Devolo Spezialist
Devolo Spezialist
Spezialgebiet: devolo, Z-Wave

Beitragvon RalfT » Mi 24. Okt 2018, 00:11

Gut danke für das Feedback, wir werten das mal aus, sind neue Erkenntnisse und danke für die Details.
Ggfls. weiter per PM, wenn ok für euch.

Grüße
Ralf - devolo

NoBody
Smart-Hero
Smart-Hero
Spezialgebiet: -kA-

Beitragvon NoBody » Mi 24. Okt 2018, 14:29

Gleiches Verhalten der HKTs wie vor dem Neustart. Das merkwürdige ist es betrifft meistens (immer?) nur einen, denselben HKT.

roppp
Smart-Neuling
Smart-Neuling

Beitragvon roppp » Mi 24. Okt 2018, 15:14

Ggfls. weiter per PM, wenn ok für euch.
Kein Problem. Bin an schneller Lösung des Problems interessiert...

PeterB
Smart-Einsteiger
Smart-Einsteiger
Spezialgebiet: Devolo Home Control

Beitragvon PeterB » Fr 26. Okt 2018, 14:17

Hallo zusammen,
hatte das gleiche Problem. Habe es an Devolo gemailt und die konnten den Fall nachstellen.
Wenn man per Zeitsteuerung die Heizung regelt und zwischendurch auf den mittleren Taster des Thermostates drückt um zu sehen was anliegt, dann kann es sein, dass das System wie beschrieben spinnt.
Schnelle Abhilfe, so sagt Devolo, ist die Zentrale für 5 Minuten aus der Steckdose zu ziehen und dann nicht mehr auf die Taste am Thermostat drücken. Mit dem nächsten Update soll der Fehler behoben werden.

roppp
Smart-Neuling
Smart-Neuling

Beitragvon roppp » Fr 26. Okt 2018, 18:12

Schnelle Abhilfe, so sagt Devolo, ist die Zentrale für 5 Minuten aus der Steckdose zu ziehen und dann nicht mehr auf die Taste am Thermostat drücken. Mit dem nächsten Update soll der Fehler behoben werden.
Habe dieselbe Info vom Devolo Support bekommen. Selbiges steht auch schon 4 Nachrichten darüber...
Bei mir hat diese "Abhilfe" keinen positiven Effekt. Bei jemand anderem schon?

Habe nun alle Zeitsteuerungen und Regeln für die Heizung deaktiviert.:evil: Das ist meine "Abhilfe", damit ist es zumindest immer schön warm. :roll:

woffel
Smart-Neuling
Smart-Neuling

Beitragvon woffel » Fr 26. Okt 2018, 21:19

Habe heute den Workaround auch einmal gezielt getestet. Auch leider ohne Erfolg. Gefühlt war es noch schlechter. Heute Abend hatte ich gleich 2 ärgerliche Fehlsteuerungen. :-(

woffel
Smart-Neuling
Smart-Neuling

Beitragvon woffel » Mi 31. Okt 2018, 19:19

So, ich habe heute noch einmal ein Feedback vom Support bekommen:

...inzwischen ist die Fehlerursache gefunden worden. Wir werden aller Voraussicht nach im Dezember ein Firmwareupdate veröffentlichen, welches diesen Fehler beheben wird.....

Das hört sich doch ganz gut an. :D :D Ich hatte zuvor noch einmal darauf hingewiesen, dass der Fehler auch ohne das Drücken des mittleren Tasters auftaucht. Scheinbar ist man jetzt weiter gekommen. Hoffen wir das Beste.

Zurück zu „Zeitsteuerungen“