Hinweis auf Cookies und der Datenschutzgrundverordnung
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!

Reihenfolge der Abarbeitung

Mit Szenen kann man bestimmte Abläufe festlegen und mit einem Auslösen wird die Szene abgespielt.

Moderator: Moderatoren

tai74
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren
Spezialgebiet: -kA-

Reihenfolge der Abarbeitung

Beitragvon tai74 » Do 13. Okt 2016, 20:04

Hallo!

Werden die Elemente einer Szene exakt in der Reihenfolge abgearbeitet, in der sie zu sehen sind? Oder willkürlich?

Hintergrund:
Beim Unscharf Schalten der Alarmanlage wäre es schön, wenn nach dem Entschärfen der Eingangstür als nachstes sofort die Push Nachricht raus geht und erst danach die restlichen Fenster und Türen Unscharf geschalten würden.
Manchmal ist die Wartezeit bis zur Nachricht beim Betreten des Hauses etwas zu lang, vor allem für meine Frau ;-)
Vielen Dank!

Beste Grüße,
Roman!

patrick
Administrator
Administrator
Spezialgebiet: DHC, homee, FHEM

Re: Reihenfolge der Abarbeitung

Beitragvon patrick » Do 13. Okt 2016, 21:33

Hallo,
die Reihenfolge ist willkürlich.

Der Push Versand ist immer um 1-2 Sekunden verzögert. Du kannst es nur mit einem Zwischenstecker lösen, den du in deine Szene packst und eine Regel erstellst mit: Wenn Zwischenstecker 3 Sekunden ein, dann Alarmregeln für Fenster aus.
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

tai74
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren

Beitragvon tai74 » Fr 14. Okt 2016, 10:12

Vielen Dank!

Das heißt, die Push Nachricht (mit den 1-2 Sekunden Verzögerung) geht erst raus, wenn ALLES ANDERE der Regel abgearbeitet ist?! Verstehe ich das richtig?
Beste Grüße,
Roman!

patrick
Administrator
Administrator

Beitragvon patrick » Fr 14. Okt 2016, 22:32

Nein, die Inhalte einer Szene werden in beliebiger Reihenfolge abgearbeitet, das kann man nicht beeinflussen, die 1-2 Sekunden sind technisch bedingt, denn die Nachricht geht raus und muss im WWW dein Handy suchen, das ist eine normale Verzögerung der Ankunft und kann auch nicht beschleunigt werden.
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

TomS2
Smart-Nerd
Smart-Nerd
Spezialgebiet: Devolo Home Control

Beitragvon TomS2 » Mo 7. Nov 2016, 01:23

Nein, die Inhalte einer Szene werden in beliebiger Reihenfolge abgearbeitet, das kann man nicht beeinflussen.
Liegt das daran, daß die verschiedenen Geräte zum Schaltzeitpunkt der Szene quasi zeitgleich per Funk ihre Befehle bekommen aber unterschiedlich lange benötigen, bis sie diese abgearbeitet haben?

Danke und Gruß Tom

RalfT
Devolo Spezialist
Devolo Spezialist
Spezialgebiet: devolo, Z-Wave

Beitragvon RalfT » Di 15. Nov 2016, 10:20

Hi, momentan werden die Elemente in Szenen noch nacheinander abgearbeitet, wie sie in der Szene angelegt sind. Das kann bei Z-Wave Geräten sehr schnell sein, bei Hue oder HTTP-Geräten etwas langsamer etc. Grundsätzlich: bei langsamen oder schlechten Verbindungen merkt ihr das, wenn die Bestätigung etwas dauert. Ohne Bestätigung des Endgerätes geht es nicht mit dem nächsten weiter. Das ist "sicher" aber manchmal langsam.

* Wir werden versuchen, das zu "parallelisieren" und damit die Abarbeitung zu beschleunigen, evtl. auch vorhandene Räume der Hue mit den dort verfügbaren Befehlen "auf einmal" anzusprechen.

* geplant: die Reihenfolge der Elemente in einer Szene wird editierbar gemacht

Gruss
Ralf - devolo

patrick
Administrator
Administrator

Beitragvon patrick » Di 15. Nov 2016, 21:31

OK, ich hatte mal die Info, dass die Inhalte einer Szene beliebig abgespielt werden. Wieder was gelernt. Sorry für meinen falschen Beitrag.
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

TomS2
Smart-Nerd
Smart-Nerd
Spezialgebiet: Devolo Home Control

Beitragvon TomS2 » Di 15. Nov 2016, 21:54

(...)

* Wir werden versuchen, das zu "parallelisieren" und damit die Abarbeitung zu beschleunigen, evtl. auch vorhandene Räume der Hue mit den dort verfügbaren Befehlen "auf einmal" anzusprechen.

* geplant: die Reihenfolge der Elemente in einer Szene wird editierbar gemacht

(...)
Super - Das macht Spaß auf mehr! Es tut gut zu sehen, dass ein Hersteller sich sowohl den Anregungen aus der Community annimmt, darüber nachdenkt und (teilweise) auch implementiert als auch offen über zukünftige Pläne kommuniziert.
Weiter so - Das Devolo Home Control System wird genau so breite Akzeptanz finden.

Gruß Tom

lan
Smart-Nerd
Smart-Nerd

Beitragvon lan » Di 22. Nov 2016, 18:57

Hallo,

ich für meinen Teil finde es gut und wichtig das die Elemente einer Szene nacheinander abgearbeitet werden, nur so kann ich meine Szenen sinnvoll nutzen. Natürlich kann ich auch verstehen wenn andere Nutzer andere Vorstellungen haben.
Aber bitte, bitte Devolo. Wenn ihr am Ablauf der Szenen was ändert lasst dem Kunden die Wahl wie Szenen verarbeitet werden sollen.

Gruß
LAN

RalfT
Devolo Spezialist
Devolo Spezialist
Spezialgebiet: devolo, Z-Wave

Beitragvon RalfT » Mi 23. Nov 2016, 10:12

Hallo - wir streben bei solchen Anpassungen immer an, dass vorhandene Abläufe nicht verändert werden, sondern neue Möglichkeiten hinzu kommen. DIe Abarbeitung insgesamt zu beschleunigen halten wir dabei für einen geringen "Eingriff", dagegen an der Reihenfolge etwas zu ändern werden wir künftig dem User überlassen.

Gruss
Ralf - devolo

Zurück zu „Szenen“