Hinweis auf Cookies und der Datenschutzgrundverordnung
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!

Aktivierung der "Alarmanlage"

Mit Szenen kann man bestimmte Abläufe festlegen und mit einem Auslösen wird die Szene abgespielt.

Moderator: Moderatoren

ernesto4725
Smart-Nerd
Smart-Nerd
Spezialgebiet: Devolo Home Control, Vera Plus

Aktivierung der "Alarmanlage"

Beitragvon ernesto4725 » So 20. Nov 2016, 20:34

Hi,
Ist es mit dem neuen Update möglich, die "Alarmanlage" zu aktivieren wenn zB mein Smartphone das heimische WLanNetz verlässt. Ist es möglich so eine Szene zu generieren?
Oder wie aktiviert Ihr die "Überwachung" von Fenster und Türen?
LG

patrick
Administrator
Administrator
Spezialgebiet: DHC, homee, FHEM

Re: Aktivierung der "Alarmanlage"

Beitragvon patrick » So 20. Nov 2016, 20:40

Hallo,

nein das ist noch nicht möglich.

Ich aktiviere meine Alarmanlage mit einem Funkschalter.
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

ernesto4725
Smart-Nerd
Smart-Nerd
Spezialgebiet: Devolo Home Control, Vera Plus

Beitragvon ernesto4725 » So 20. Nov 2016, 20:50

Mit der Fernbedienung? Dann würde ich 4 Stk. Davon brauchen. 1Stk. Pro Familienmitglied

Niederrheiner
Smart-Routinier
Smart-Routinier
Spezialgebiet: DHC

Beitragvon Niederrheiner » So 20. Nov 2016, 21:05

Ich habe sowas zwar noch nicht ausprobiert, aber ich könnte mir vorstellen, daß es via IFTTT (mit Dropbox-Kanal) und Szenenfreigabe geht. IFTTT hat einen Trigger "Connects or disconnects from a specific WiFi network (This Trigger fires every time your Android device connects or disconnects from a WiFi network you specify.)" Ob es den Trigger auch für andere Betriebssysteme gibt weiß ich nicht.

patrick
Administrator
Administrator
Spezialgebiet: DHC, homee, FHEM

Beitragvon patrick » So 20. Nov 2016, 21:37

Ich meine den Funkschalter, den man an die Wand montieren kann.
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

DieterW
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren
Spezialgebiet: -kA-

Beitragvon DieterW » Di 22. Nov 2016, 14:37

Mit der Fernbedienung? Dann würde ich 4 Stk. Davon brauchen. 1Stk. Pro Familienmitglied
Hab auch nur eine. Liegt im Eingangsbereich für alle Familienmitglieder erreichbar.
MfG

Dieter

TomS2
Smart-Nerd
Smart-Nerd
Spezialgebiet: Devolo Home Control

Beitragvon TomS2 » Di 3. Jan 2017, 21:33

Hi,
Ist es mit dem neuen Update möglich, die "Alarmanlage" zu aktivieren wenn zB mein Smartphone das heimische WLanNetz verlässt. Ist es möglich so eine Szene zu generieren?
Oder wie aktiviert Ihr die "Überwachung" von Fenster und Türen?
LG
Eine Idee für eine automatische Alarmaktivierung/ -deaktivierung:
Wenn das Haus ab einem bestimmten Zeitpunkt verlassen ist, prüft eine Regel, ob nach diesem Zeitpunkt für z.B. 30min keine Fenster-/Türöffnungen und keine Bewegungen mehr stattfinden. Ist das der Fall wird der Alarm scharfgeschaltet, da keiner mehr im Haus.

Bei Rückkehr ins Haus, die immer zu einem gleichen Zeitpunkt stattfindet, wird der Alarm kurz vor Ankunft deaktiviert.

Die Zeitpunkte können über jeweilige Zeitsteuerungen realisiert werden.

Problem: Bei Abweichungen von den Verlassen-/ Ankunftszeiten gibt es Zeiträume, in denen das Haus "ungeschützt" ist. Eine genauere Steuerung kann meine Erachtens nur über Schalter oder verlässliche Smartphoneerkennung realisiert werden.

Gruß
Tom

Room_112
Smart-Neuling
Smart-Neuling

Beitragvon Room_112 » So 8. Jan 2017, 16:02

Hat jemand eine Idee, wie man mehrere Personen per IFTTT Location bei ankommen und verlassen eine Szene in Devolo aktiviert. Hintergrund: ich möchte alle unsere Familienmitglieder per Ifttt ausstatten; sobald alle eine gewisse Zone verlassen haben soll Devolo eine Szene abspielen. Für eine Person bekomme ich das ganz gut hin, aber wie kann ich das für mehrere Personen einrichten? :roll:

Danke vorab

pfarrer
Smart-Nerd
Smart-Nerd
Spezialgebiet: Devolo Home Control

Beitragvon pfarrer » Di 10. Jan 2017, 16:46

Evtl. kann ich Dir helfen.

Es braucht 2 Regeln, welche Du als Status-Variable missbrauchst:
Person 1 anwesend
Person 2 anwesend

Dann habe ich für 2 Personen 4 Szenen:

Person 1 anwesend
Person 1 abwesend
Person 2 anwesend
Person 2 abwesend

Die Szene "Person 1 anwesend" schaltet die Regel "Person 1 anwesend" ein, Die Szene "Person 1 abwesend" schaltet die Regel "Person 1 abwesend" aus.
Gleiches für Person 2.

Diese 4 Szenen über Szenenfreigabe freigeben um mit IFTTT schalten zu können.

Dann gibt es 4 IFTTT Applets:

Wenn Person 1 Umgebung verlässt dann rufe Szenenfreigabe "Person 1 abwesend" auf.
Gleiches für betreten und gleiches für Person 2.

Als letztes braucht es eine 3. Regel, welche prüft ob alle Personen anwesend sind und allenfalls auch direkt die Alarmanlage schaltet.
Also Regel WENN Regel "Person 1 anwesend" ODER "Person 2 anwesend" dann Alarmanlage aus.

Hoffe gibt Dir eine Idee fürs selber weiter machen.

Cheers

Room_112
Smart-Neuling
Smart-Neuling

Beitragvon Room_112 » Mi 11. Jan 2017, 09:19

Evtl. kann ich Dir helfen.

Es braucht 2 Regeln, welche Du als Status-Variable missbrauchst:
Person 1 anwesend
Person 2 anwesend

Cheers
Vorab Danke für die Antwort und Anstoß.

Soweit bin ich auch gekommen, bei mir scheiterst es daran, dass ich nicht so genau weiß, wie ich die Regeln mit der Anwesend der Personen Devolo übermitteln kann. Sprich wie könnte die Regel konkret lauten,bei der die Anwesend kontrolliert wird.
Gibt es eine Möglichkeit die Anwesenheit über das Einloggen ins WLAN an Devolo zu übermitteln?wobei das nicht Die perfekte Lösung ist. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Zurück zu „Szenen“