Hinweis auf Cookies und der Datenschutzgrundverordnung
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!

Szene löschen

Mit Szenen kann man bestimmte Abläufe festlegen und mit einem Auslösen wird die Szene abgespielt.

Moderator: Moderatoren

TonyMontana
Smart-Nerd
Smart-Nerd
Spezialgebiet: -kA-

Szene löschen

Beitragvon TonyMontana » Mi 7. Dez 2016, 10:13

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine Devolo Home Control und ein paar Komponenten dazu gekauft.
Funktioniert auch alles ganz gut.

Zu Testzwecken und zum ausprobieren habe ich mir eine Szene angelegt. Bisher ist es auch meine einzige.
Diese möchte ich nun gerne wieder löschen. Dies geht nur leider irgendwie nicht. Wenn ich aus den "Löschen" Button drücke, passiert einfach nichts.
Ich kann nur speichern und abbrechen.

Kennt irgendjemand dieses Problem auch?

Vielen Dank und viele Grüße!

patrick
Administrator
Administrator
Spezialgebiet: DHC, homee, FHEM

Re: Szene löschen

Beitragvon patrick » Mi 7. Dez 2016, 10:45

Hallo,
melde dich mal ganz ab und log dich neu ein und versuche es mal mit einem anderen Browser.
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

TonyMontana
Smart-Nerd
Smart-Nerd

Beitragvon TonyMontana » Mi 7. Dez 2016, 11:52

Danke für die schnelle Antwort.
Hab ich schon probiert, hat aber leider nicht geholfen.

Ich könnte mal versuchen die Zentrale vom Strom zu trennen und wieder anzuschließen?!

RalfT
Devolo Spezialist
Devolo Spezialist
Spezialgebiet: devolo, Z-Wave

Beitragvon RalfT » Mi 7. Dez 2016, 13:16

Hallo, ist mir neu, dass Szenen löschen nicht funktioniert.

Sprechen wir über diese Funktion hier? Bei dem Screenshot steht die Maus (nicht sichtbar) über dem Mülleimer-Symbol und das ist anklickbar.

Welchen Browser verwendest du?

Gruss
Ralf - devolo
scene cropped.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TonyMontana
Smart-Nerd
Smart-Nerd

Beitragvon TonyMontana » Mi 7. Dez 2016, 14:03

Genau diese Funktion meine ich.

Ich kann es auch anklicken, dann fängt die Maus an zu kreiseln (s. Screenshot) und dann passiert nichts.
Habe es sowohl mit Firefox, IE und Safari (auf dem iPad) probiert).
scene.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

patrick
Administrator
Administrator

Beitragvon patrick » Mi 7. Dez 2016, 15:01

Wie lange wartest du, bis du den Löschvorgang abbrichst? lass es mal ein paar Minuten laufen.
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

RalfT
Devolo Spezialist
Devolo Spezialist

Beitragvon RalfT » Mi 7. Dez 2016, 15:13

Hm ok - danke für das Feedback. Was ist denn das für ein Gerät in der Szene, ein Unterputz-2fach-Relais? Kannst du mir bitte Hersteller und Typenbezeichnung nennen? Ich vermute, dass sie die Oberfläche daran verschluckt aus irgend einem Grund, den wir hier evtl. nachstellen können.

Danke!

patrick
Administrator
Administrator

Beitragvon patrick » Mi 7. Dez 2016, 17:17

Was du auch probieren kannst ist folgendes:
Ein anderes Gerät in die Szene hinzufügen und dieses "Lichtschalter Flur" rauslöschen. Dann die Szene speichern. Dann wieder die Szene bearbeiten und löschen.
Vl. klappts.
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

Jack36
Smart-Elite
Smart-Elite
Spezialgebiet: Devolo Home Control

Beitragvon Jack36 » Mi 7. Dez 2016, 19:15

Hallo,

Das sieht mir nach einem Fibaro oder Qubino 2fach Relais aus.
Das löschen von Szenen,Regeln aber auch von Zeitsteuerungen ist manchmal ein Geduldsspiel, dauert bei mir z.B. 1-3 min bis dann das Fenster erscheint zum löschen.
Dann kann es mal sein, das entsprechende wird dann nicht gelöscht, sondern die Seite hängt sich auf.Aber ein neu anmelden hilft da nicht wirklich.

RalfT
Devolo Spezialist
Devolo Spezialist

Beitragvon RalfT » Mi 7. Dez 2016, 21:44

Hm interessant. War das schon immer so?

Beim Löschen von Szenen etc. wird das komplette System durchlaufen, ob es Abhängigkeiten gibt, die das Löschen der Szene etc. verhindern. Damit wollen wir sicherstellen, dass nicht unbeabsichtigt unbelegte Schalter, nicht funktionierende Regeln etc. übrig bleiben, wenn an anderer Stelle etwas entfernt wird.

Das dauert je nach Geschwindigkeit des Browsers, Gesamtwetterlage, Anzahl der Regeln, Geräte etc. schon mal 2-3 Sekunden, aber 1-3 Minuten ist schon sehr sonderbar. M.W. nach hängt es nur von der Geschwindigkeit des Browsers ab, da es (derzeit noch) zunächst nur dort geprüft wird. Wenn der Browser aber langsamer ist als die Zentrale, dann ...

Gruesse
Ralf - devolo

Zurück zu „Szenen“