Szene für Alarmsicherung erstellen

Mit Szenen kann man bestimmte Abläufe festlegen und mit einem Auslösen wird die Szene abgespielt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
ramidami
Smart-Einsteiger
Smart-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Jan 2017, 12:22
Spezialgebiet: Devolo Home Control

Szene für Alarmsicherung erstellen

Beitragvon ramidami » So 8. Jan 2017, 12:32

Hallo,

ich seit kurzem Besitzer der DHC und noch Laie auf dem Gebiet. Folgendes Problem habe ich:

Ich besitze einen Türkontakt und eine Sirene.

Ich habe folgende Regel erstellt:
Wenn Tür auf, dann Alarm.

Anschließend habe ich für diese Regel eine Zeitsteuerung erstellt: Ab 06.00 Uhr aus, ab 23.30 Uhr an.

Das klappt auch soweit.

Nun möchte ich, dass diese Regel aktiv ist, wenn ich das Haus verlasse. Ich dachte, dass dafür die Funktion Szene da ist. Daher habe ich eine Szene erstellt und zuerst die eingestellte Zeitsteuerung eingefügt und da es nicht klappte die Regel. Beides klappt jedoch nicht, wenn ich auf Abspielen drücke.

Was mache ich falsch? Wer kann mir hier helfen?

Danke und Grüße
ramidami



Benutzeravatar
patrick
Administrator
Administrator
Beiträge: 1182
Registriert: Di 27. Okt 2015, 12:06
Spezialgebiet: DHC, homee, FHEM

Re: Szene für Alarmsicherung erstellen

Beitragvon patrick » So 8. Jan 2017, 12:50

Hallo,

in eine Szene kann man mehrere verschiedene Sachen wie Zeitsteuerungen, Regeln, Geräte usw. packen und auf einmal entsprechend schalten/aktivieren/deaktivieren.

Meine Frage: Wie, also auf welchem Weg möchtest du die Regel aktivieren, wenn du das Haus verlässt. Bitte beschreibe dein Vorhaben etwas genauer.
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

Benutzeravatar
ramidami
Smart-Einsteiger
Smart-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Jan 2017, 12:22
Spezialgebiet: Devolo Home Control

Re: Szene für Alarmsicherung erstellen

Beitragvon ramidami » So 8. Jan 2017, 14:45

Ich dachte mir, dass ich die Szene per Smartphone aktiviere, wenn ich das Haus verlasse und deaktiviere, wenn ich das Haus betrete. Letztlich geht es mir nur darum, dass ich jederzeit die Regel manuell ein- und ausschalten kann. Da fehlt mir eben noch das Wissen, wie ich das genau anstelle.

Benutzeravatar
darki
Smart-Routinier
Smart-Routinier
Beiträge: 165
Registriert: So 20. Nov 2016, 22:25
Spezialgebiet: -kA-

Re: Szene für Alarmsicherung erstellen

Beitragvon darki » So 8. Jan 2017, 15:05

Das Aktivieren kannst Du über eine Szene erreichen. So schalte ich beispielsweise eine Szene wenn ich in den Urlaub fahre (Heizungen runter regeln, Zeitsteuerung deaktivieren etc.) oder wenn Sommer ist (dann gehen alle Heizungen aus, Zeitsteuerung wird deaktiviert etc.).

Die Szene kannst Du dann zum Beispiel über die Devolo App starten. Ich selbst nutze aber eine Android App dafür (https://play.google.com/store/apps/deta ... _shortcuts), da kannst Du die die Buttons auch als Widget auf den Screen packen. Zusätzlich benutze ich natürlich noch Taster.

Benutzeravatar
Room_112
Smart-Neuling
Smart-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So 8. Jan 2017, 00:00
Spezialgebiet: -kA-

Re: Szene für Alarmsicherung erstellen

Beitragvon Room_112 » So 8. Jan 2017, 16:13

[quote="darki"]Ich selbst nutze aber eine Android App dafür (https://play.google.com/store/apps/deta ... _shortcuts), da kannst Du die die Buttons auch als Widget auf den Screen packen. Zusätzlich benutze ich natürlich noch Taster.[/

Gibt es sowas auch für IOS?? Das Do Button von IFTTT ist nicht mehr auffindbar im Apple Store kann das sein??

Gruß

Benutzeravatar
erdisch
Smart-Routinier
Smart-Routinier
Beiträge: 121
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:02
Spezialgebiet: -kA-

Re: Szene für Alarmsicherung erstellen

Beitragvon erdisch » Mo 9. Jan 2017, 11:57

Der Do Button ist mittlerweile integraler Bestandteil von IFTTT. Einfach im IF Teil nach Button suchen! Geht wunderbar.

@Ramidami: Zum eigentlichen Topic verstehe ich allerdings nicht, wieso Du die Alarmanlage als Szene zeitgesteuert laufen lassen willst wenn du sie aktivieren und deaktivieren willst beim Kommen und Gehen. Dafür reicht doch eine simple Regel. Da musst Du gar nicht mit Szene arbeiten.
Du kannst die Regel dann aktivieren/deaktivieren über Smartphone (Homecontrol App von Devolo) oder Fernbedienung was ich praktikabler finde.
Deine jetzige Vorstellung des Alarmsystems ist noch sehr einfach. Wahrscheinlich wirst Du schnell auf den Gedanken kommen, mehr machen zu wollen wie z.B. Prüfschleifen(sind die Fenster zu?) oder Zeitverzögerung (aktiviert sich erst wenn Du draussen bist) etc.
Es gibt hier eine sehr simple Anleitung eines Devolo Entwicklers, die ich nur empfehlen kann. viewtopic.php?f=34&t=44&p=1630&hilit=sirene#p1630
Das Nutzen von Szenen zum Scharfschalten/Deaktivieren der Alarmanlage brauchst Du nur, wenn Du über andere Systeme (z.B. IFTTT) zugreifen möchtest oder Zeitsteuerungen machen willst, aber das entspricht nicht Deinem o.g. Ansinnen

LG

Jan


Zurück zu „Szenen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast