Szene zeitverzögert ausführen

Mit Szenen kann man bestimmte Abläufe festlegen und mit einem Auslösen wird die Szene abgespielt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lan
Smart-Nerd
Smart-Nerd
Beiträge: 20
Registriert: Di 14. Jun 2016, 19:37
Spezialgebiet: -kA-

Szene zeitverzögert ausführen

Beitragvon lan » Mo 29. Mai 2017, 20:05

Nabend,

ich habe eine Szene freigegeben welche ich gerne zeitverzögert auslösen möchte. Geht das irgendwie? Natürlich könnte ich die Regeln innerhalb der Szene zeitvertögert ausführen, aber das bringt mich nicht ans Ziel. Ich möchte ein und dieselbe Szene an Gerät 1 direkt ausführen und an Gerät 2 mit 5 Minuten verzögert ausführen.

LAN



Benutzeravatar
Georg
Devolo Spezialist
Devolo Spezialist
Beiträge: 167
Registriert: Do 21. Jan 2016, 15:04
Spezialgebiet: devolo Home Control

Re: Szene zeitverzögert ausführen

Beitragvon Georg » Mo 29. Mai 2017, 20:09

Wie wäre es mit einer Szene, in der zwei Regeln sind?
Oder eine Szene mit einer Regel. In der Regel ist auf der Dann-Seite dann eine weitere Regel....

Benutzeravatar
lan
Smart-Nerd
Smart-Nerd
Beiträge: 20
Registriert: Di 14. Jun 2016, 19:37
Spezialgebiet: -kA-

Re: Szene zeitverzögert ausführen

Beitragvon lan » Di 30. Mai 2017, 13:05

natürlich kann ich mich mir Regeln über Regeln anlegen. Aber das möchte ich eigentlich nicht. Mir wird das dann irgendwann zu unübersichtlich.
Ich grübel mal ein wenig drüber nach.
Warum kann man eigentlich keine Szenen in eine Regel packen. Damit käme ich auch noch klar, dann könnte ich eine sofortauslösende Regel mit der Szene bestücken und eine zeitverzögerte Regel mit derselben Szene bestücken.

Benutzeravatar
RalfT
Devolo Spezialist
Devolo Spezialist
Beiträge: 273
Registriert: Di 17. Mai 2016, 11:26
Spezialgebiet: devolo, Z-Wave

Re: Szene zeitverzögert ausführen

Beitragvon RalfT » Di 30. Mai 2017, 13:11

Hallo - über die Szenenfreigabe kann keine Verzögerung realisiert werden, ein möglicher Weg dazu ist

* eine Regel, die auf der Wenn-Seite immer "Wahr" ist,
* über eine Szene extern eingeschaltet wird,
* die Szene darin zeitverzögert auslöst und
* sich nach Ausführung wieder abschaltet.


Zurück zu „Szenen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast