Hinweis auf Cookies und der Datenschutzgrundverordnung
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!

Anregung: Benachrichtigung per Anruf!

Unter Nachrichten kannst du deine individuellen Benachrichtigungsmöglichkeiten festlegen, ob Push, SMS oder eMail.

Moderator: Moderatoren

NoBody
Smart-Hero
Smart-Hero
Spezialgebiet: -kA-

Re: Anregung: Benachrichtigung per Anruf!

Beitragvon NoBody » Sa 30. Dez 2017, 04:14

Guter Vorschlag. Aber egal ob der Alarm nun durch push oder SMS getriggert wird konfigurierbar Krach machen, Devolo scheint, na sagen wir mal, auch dafür keine Resourcen frei zu haben.
Irgendwie scheint das Devolo Management andere Produkte des Hauses für wichtiger zu halten.

cooljoe
Smart-Neuling
Smart-Neuling
Spezialgebiet: Devolo Home Control

Beitragvon cooljoe » Sa 30. Dez 2017, 11:48

Bei vielen Smartphones (iphone und auch Android) kann man ja mittlerweile für jeden Kontakt einen extra Ton für Anruf oder SMS einstellen. Damit könnte man das ja ganz simpel lösen. Das Blöde ist, der Absender bei den SMS von Devolo ist bei meinem Android einfach nur "my devolo", ohne eine konkrete Nummer, die ich abspeichern könnte und der ich das dann zuordnen könnte...

Von daher denke ich mal wird es nur gehen, wenn man in der Devolo-App eine Möglichkeit einbauen würde, für die verschiedenen Alarmarten unterschiedliche Töne direkt in der Devolo-App einstellen zu können.
Wie aufwendig sowas zu programmieren ist kann ich nicht beurteilen. Fakt ist aber, dass es bei anderen Apps sehr wohl möglich ist.

cooljoe
Smart-Neuling
Smart-Neuling
Spezialgebiet: Devolo Home Control

Beitragvon cooljoe » Sa 30. Dez 2017, 11:50

@Gerd: sorry, hab deine Frage gerade erst gesehen. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wo du "auf dem Schlauch" stehst. ;-)
Kannst du mir evtl. noch mehr Details geben, wo genau du nicht weiterkommst?
Es funktioniert halt über die API-Keys, eine Anleitung dazu gibts hier: http://www.notifymyandroid.com/api.jsp

Diesen API-Key legst du dann in der Devolo-App als HTTP-Gerät an, ein Beispiel für so einen Key anbei:
http://www.notifymyandroid.com/publicap ... auchmelder

Wenn du nun in den Devolo-Regeln z. B. hinterlegst, dass ein Rauchmelder bei Alarm das HTTP-Gerät auslöst, bekommst du eine NMA-Nachricht auf dein Smartphone.

muellmaen
Smart-Neuling
Smart-Neuling

Beitragvon muellmaen » So 31. Dez 2017, 15:17

NMA ist sicher eine gute Alternative und funktioniert auch mit anderen Diensten gut. Wer lieber SMS nutzen möchte mit Einstellungen wie Absender und Text kann das mit http(s) auch über smsflatrate.net machen. SMS ist halt deutlich zuverlässiger als alles mit Datenverbindungen. Smsflatrate bietet unterschiedliche Zugänge, mal in deren Dokus schauen.

Aber jede Alarmierung mit Bastellösungen sollten als unsicher erachtet werden und daher zunächst abgelehnt werden. Aber wer nur zu 95% sicher wissen muss das die Hütte brennt, der hat vielleicht einen Vorteil :roll:

(Ja, ich hab das auch so, aber ich verlasse mich nicht drauf :geek: )

NoBody
Smart-Hero
Smart-Hero

Beitragvon NoBody » So 31. Dez 2017, 15:46

Nun ja, SMS hat Devolo ja im Angebot. Was uns fehlt ist halt ne App die bimmelt wenn ne SMS kommt, bzw. eine Push-Nachricht.
Sollte, wie viel Apps zeigen, machbar sein.

muellmaen
Smart-Neuling
Smart-Neuling

Beitragvon muellmaen » So 31. Dez 2017, 19:24

Richtig, aber bei smsflatrate kannst Du die Meldung selber bestimmen, den Absender auch (damit eine wichtige Alarmmeldung am Handy anders bearbeiten lassen usw.). Zur Sonderbehandlung bei Androids auf so was wie VIP SMS Alert benutzen.

Und ja Du hast Recht, eine Steuerapp die das gleich kann (z.B. Anrufen) wäre noch schöner.

NoBody
Smart-Hero
Smart-Hero

Beitragvon NoBody » Mo 1. Jan 2018, 04:54

Klar können andere Apps ev mehr, besonders wenn man nochmal löhnt. Nur warum? Ich kaufe die SMS ja von Devolo, da kann dann ruhig auch was geboten werden!

Zurück zu „Nachrichten“