Hinweis auf Cookies und der Datenschutzgrundverordnung
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!

Frage zu Benachrichtigungen

Unter Nachrichten kannst du deine individuellen Benachrichtigungsmöglichkeiten festlegen, ob Push, SMS oder eMail.

Moderator: Moderatoren

DennisMenger
Smart-Einsteiger
Smart-Einsteiger
Spezialgebiet: Devolo Home Control

Frage zu Benachrichtigungen

Beitragvon DennisMenger » So 16. Dez 2018, 09:58

Hallo zusammen.

Wir sind für unser Vereinsheim vom Tennisverein am überlegen uns die Devolo Home Control und 4 Rauchmelder und den Wassersensor anzuschaffen. Das Vereinsheim ist im Winter eher häufig unbesetzt.

Meine Frage wäre jetzt wie es mit den Benachrichtigungen läuft. Eine SMS auf ein Handy in der Nacht macht ja nicht so viel Sinn. Wäre es auch möglich eine SMS an eine Festnetznummer senden zu lassen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Dennis

patrick
Administrator
Administrator
Spezialgebiet: DHC, homee, (z-wave, zigbee)

Re: Frage zu Benachrichtigungen

Beitragvon patrick » So 16. Dez 2018, 10:07

Hallo,
eine SMS an eine Festnetznummer? Was soll da passieren?

SMS sind kostenpflichtig, wenn die ersten paar gratis-SMS aufgebraucht sind (sind glaub ich 15 oder so).
Man kann sich auch per Mail und Push benachrichtigen lassen, das kostet nichts.
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

DennisMenger
Smart-Einsteiger
Smart-Einsteiger

Beitragvon DennisMenger » So 16. Dez 2018, 10:13

Deswegen frage ich ja. Ich meine, dass es früher mal möglich war eine SMS an eine Festnetznummer zu senden wo dann das Telefon geklingelt hat und die Nachricht vorgelesen wurde.

Was nützt mir nachts eine SMS oder Push-Nachricht an mein Handy, wenn das Handy lautlos ist?

patrick
Administrator
Administrator
Spezialgebiet: DHC, homee, (z-wave, zigbee)

Beitragvon patrick » So 16. Dez 2018, 10:28

Man kann eine beliebige Telefonnummer hinzufügen, aber ob das Telefon dann klingelt und vorliest, weiß ich nicht und habe ich bisher auch noch nie gehört. Gehe eher davon aus, dass dies vom Telefon abhängig ist.

Es gibt aber auch Lösungen am Handy mit Ausnahmen, wo bestimmte Absender trotz lautlos klingeln. Bei Android gibt es den "Bitte nicht stören" Modus mit ausnahmen von Favoriten. Ich weiß aber nicht, wie es mit dem Absender von so SMS-Diensten wie devolo funktioniert, da die ja meist keine Telefonnummer mitsenden.
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

TonyMontana
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren
Spezialgebiet: -kA-

Beitragvon TonyMontana » So 16. Dez 2018, 10:36

Also wenn man eine Festnetznummer hinterlegen kann, sollte das gehen.
Das ist vom Telefon unabhängig. Wenn eine SMS an ein Festnetz gesendet wird, klingelt es da und eine Computerstimme liest die Nachricht eher schlecht als recht vor.

DennisMenger
Smart-Einsteiger
Smart-Einsteiger

Beitragvon DennisMenger » So 16. Dez 2018, 20:33

Gibt es weitere Nutzer hier, die die Rauchmelder einsetzen und sagen wie sie die Benachrichtigungen nutzen?

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite
Spezialgebiet: -kA-

Beitragvon NoBody » Mo 17. Dez 2018, 06:29

Zur SMS an eine Festnetznummer, ausprobieren wie der Provider das umsetzt.
Man kann viele Handies auf “nicht stören” stellen und dann SMS und oder Apps erlauben doch Krach zu machen.
Die Rauchmelder lösen, wie andere Geräte auch, gemäß der gesetzten Regeln, Nachrichten aus. Das geht via Push, Email, SMS oder z.B. auslösen einer Aktion über IFTTT. Beschreibung zu letzterem hier im Forum, einfach danach suchen.

Zurück zu „Nachrichten“