Hinweis auf Cookies und der Datenschutzgrundverordnung
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!

DEVOLO SMS Gateway - ALTERNATIVE  Gelöst

Unter Nachrichten kannst du deine individuellen Benachrichtigungsmöglichkeiten festlegen, ob Push, SMS oder eMail.

Moderator: Moderatoren

MGK
Smart-Neuling
Smart-Neuling
Spezialgebiet: -kA-

DEVOLO SMS Gateway - ALTERNATIVE

Beitragvon MGK » Fr 20. Mai 2016, 09:31

Hallo. Ich bastel gerade an einer Lösung für einen anderen SMS-Anbieter. Es gibt ja im Profil die Möglichkeit einen alternativen SMS-Anbieter(Gateway) einzutragen. Ich habe das mal mit http://noc.smsflatrate.net/index.php ausprobiert, was wunderbar klappt. Leider schaffe ich es aber nicht, dass die SMS von Devolo auf 2 verschiedene Geräte gesandt werden, sondern immer nur auf 1 Gerät (SMS). Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht, bzw. eine Lösung parat ?

patrick
Administrator
Administrator
Spezialgebiet: DHC, homee, FHEM

Re: DEVOLO SMS Gateway - ALTERNATIVE

Beitragvon patrick » Fr 20. Mai 2016, 09:43

Hallo MGK,
wenn ich das richtig verstehe, verwendest du einen SMS-Drittanbieter, hast zwei Telefonnummern hinterlegt und in eine Nachricht gepackt. Und da wird das SMS dann nur an eine Nummer geschickt?
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

MGK
Smart-Neuling
Smart-Neuling

Beitragvon MGK » Fr 20. Mai 2016, 09:45

jep. richtig. ich habe bei devolo 2 rufnummern hinterlegt, die auch beim drittanbieter in der konfiguration angegeben sind, jedoch erhalte ich nur auf einer der beiden nummern eine benachrichtigung. hatte schon etwas an den konfigurationen gefeilt (gruppen-sms, etc. gewählt) - bisher aber leider ohne erfolg.

patrick
Administrator
Administrator

Beitragvon patrick » Fr 20. Mai 2016, 09:52

hhmmm, das ist komisch. Hast du auch beide Nummern in der "Nachricht" aktiviert?
Hast du mal die zweite Nr. alleine versucht, ob da überhaupt eine SMS ankommt?
Erstelle ansonsten zwei Nachrichten, mit je einer Nummer und gebe diese beiden dann in deine Regel oder wohin du sie willst.

Ich persönlich verwende nur den Devolo-SMS Dienst, da ich SMS nur für Notfälle (Brandmelder usw.) nutze.
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

MGK
Smart-Neuling
Smart-Neuling

Beitragvon MGK » Fr 20. Mai 2016, 10:08

ich muss ja, wenn ich einen alternativen sms-anbieter bei devolo eintrage, eine SMS-Gateway URL eingeben und in dieser muss ich (je nach Anbieter anders aufgebaut) die SMS-Rufnummer einbinden. Da habe ich testweise mal nur eine und dann zwei rufnummern hinterlegt. BEi einer nummer klappe es immer, bei beiden nummern, bekommt nur die erste rufnummer die sms

MGK
Smart-Neuling
Smart-Neuling

Beitragvon MGK » Fr 20. Mai 2016, 10:09

da ich sehr viele sms über das system versende, wäre ein alternativer anbieter jedenfalls die kostengünstigere lösung auf dauer

patrick
Administrator
Administrator

Beitragvon patrick » Fr 20. Mai 2016, 10:17

achso OK, wusste nicht, dass die Nummer schon in der URL angegeben wird. Da kenne ich mich leider nicht aus.

Verständlich wenn du viele SMS verschickst, dass du einen Drittanbieter nimmst. Die devolo SMS sind wirklich sehr teuer, sind halt aber auch Priority-SMS.
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

Georg
Devolo Spezialist
Devolo Spezialist
Spezialgebiet: devolo Home Control

Re: DEVOLO SMS Gateway - ALTERNATIVE  Gelöst

Beitragvon Georg » Fr 20. Mai 2016, 16:21

Hast Du bei der "SMS Gateway URL" auch "##phone##" an der Stelle eingetragen, an der die Telefonnummer steht?
Dann musst du natürlich noch Unter "Nachrichten" ein neues Ziel anlegen. Bei dieem wählst Du die beiden Telefonnummern aus. Dann kannst Du diees Nachrichtenziel überall verwenden...

patrick
Administrator
Administrator

Beitragvon patrick » Fr 20. Mai 2016, 16:33

Hast Du bei der "SMS Gateway URL" auch "##phone##" an der Stelle eingetragen, an der die Telefonnummer steht?
Die Telefonnummer direkt in der URL von MGK kam mir etwas komisch vor.
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

MGK
Smart-Neuling
Smart-Neuling

Beitragvon MGK » So 22. Mai 2016, 14:44

Danke. Es geht nun. Ich hatte tatsächlich die Platzhalter ##phone## und die für den text nicht in die url integriert. nun klappt es

Zurück zu „Nachrichten“