Hinweis auf Cookies und der Datenschutzgrundverordnung
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!

Verzögerung bei Offline-Nachricht reinstellen

Unter Nachrichten kannst du deine individuellen Benachrichtigungsmöglichkeiten festlegen, ob Push, SMS oder eMail.

Moderator: Moderatoren

UlfsSmartHome
Smart-Nerd
Smart-Nerd
Spezialgebiet: -kA-

Verzögerung bei Offline-Nachricht reinstellen

Beitragvon UlfsSmartHome » So 29. Jan 2017, 11:32

Moin,
ist es möglich, für die Push-Nachricht, wenn ein Gerät offline geht eine Verzögerung einzustellen?
Die Geräte gehen ja öfter mal nur sekundenweise offline, sprich wenn man die Nachricht bekommt und nachsieht, sind alle Geräte schon wieder online.

Ich würde die Push-Nachricht daher gerne so einrichten, wenn ein Gerät > 10 min offline, dann sende eine Nachricht?

Aber das geht scheinbar nicht? Dann wäre es ein Verbesserungsvorschlag, bitte

Danke & Gruß
ulf

------------------------------
Smart ist das neue Bio ;)

patrick
Administrator
Administrator
Spezialgebiet: DHC, homee, FHEM

Re: Verzögerung bei Offline-Nachricht reinstellen

Beitragvon patrick » So 29. Jan 2017, 12:31

Dabei handelt es sich um eine Systemnachricht. Das könnte nur devolo machen.
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

RalfT
Devolo Spezialist
Devolo Spezialist
Spezialgebiet: devolo, Z-Wave

Beitragvon RalfT » Do 2. Feb 2017, 16:32

Hm, die Idee ist gut, aber wäre ein Workaround für ein Problem, das eigentlich nicht auftreten sollte. Die Warnung ist ok, denn du kannst dich nicht auf dein Gerät verlassen in diesem Zustand.

... denk denk grübel grübel... wenn wir einen harten Anschlag wie ">10 Minuten" nehmen, dann würde das "Flappen", also das hin- und herschalten zwischen on- und offline, ja komplett unentdeckt bleiben. Am Ende müsste jeder User das für sich einstellen können, und dann noch pro Gerät etc....

Eine Alternative wäre, wenn der Status "offline" in Regeln verwendet werden könnte, aber das ist eine andere "Systemebene", da es kein Wert des Gerätes ist.

Ich muss das mal sacken lassen.

Gruss
Ralf - devolo

patrick
Administrator
Administrator
Spezialgebiet: DHC, homee, FHEM

Beitragvon patrick » Do 2. Feb 2017, 16:45

Man könnte ja hart 1 Minute einstellen, bzw. den Durchschnitt, wie lange ein Gerät braucht, wenn es durch kurze Unterbrechungen wieder online geht. Da hat devolo bestimmt Werte. 10 wären definitiv zu viel.
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

UlfsSmartHome
Smart-Nerd
Smart-Nerd
Spezialgebiet: -kA-

Beitragvon UlfsSmartHome » Do 2. Feb 2017, 17:17

ja, am Liebsten hätte ich es auch, dass die gar nicht offline gingen ... ist aber leider nicht so.
Ich habe mal die letzten zwei Tage zurückgeschaut, es waren immer 1 Minute oder 4 Minuten. Dann waren sie wieder online.
Jetzt habe ich die Benachrichtigungen ausgeschaltet, weil es kommen doch einige und wenn ich mich dann zeitnah einlogge ist alles wieder online.
In der industriellen Automatisierung nennt man das übrigens Microstops und auch dort wird definiert, ab wann ein Microstop ein echter Stillstand ist, sonst würde die Instandhaltung wahnsinnig
------------------------------
Smart ist das neue Bio ;)

Zurück zu „Nachrichten“