Regel für Fibaro Doppelschalter?

Regeln sind das A und O, mit Regeln kann man so ziemlich alles für weitere Verwendungen in Zeitsteuerungen, automatisierte Abläufe usw. festlegen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Mirco
Smart-Neuling
Smart-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 16:05
Spezialgebiet: -kA-

Regel für Fibaro Doppelschalter?

Beitragvon Mirco » Mo 8. Jan 2018, 09:30

Ich habe einen Unterputzdoppelschalter von Fibaro im Einsatz (FGS-223).
Das Modul funktioniert eigentlich ganz gut, wird aber als ein Gerät mit zwei "Schaltern" angezeigt
fibaro.JPG
Wenn ich eine der beiden Lampen nun mit einer Scene schalten möchte sind natürlich immer beide betroffen.
Ich versuche nun Regeln zu definieren die dafür sorgen, dass sich der Zustand des jeweils anderen Schalters nicht ändert.
Irgendwie komme ich hier nicht zum gewünschten Ergebnis weil mir die passenden Trigger fehlen.

Mein Ziel sind vier Scenen: oben an, oben aus, unten an, unten aus.

Hat jemand eine Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
NoBody
Smart-Hero
Smart-Hero
Beiträge: 311
Registriert: So 11. Jun 2017, 10:24
Spezialgebiet: -kA-

Re: Regel für Fibaro Doppelschalter?

Beitragvon NoBody » Mo 8. Jan 2018, 11:14

Die DHC hat mit diesem Fibaro-Schalter etwas Probleme. Sollte sich aber mit Regeln im Webinterface lösen lassen.
Das mit dem Trigger verstehe ich allerdings nicht so ganz. Es braucht halt ein paar Regeln in denen halt links der Fibaro mit je seinen 4 Zuständen steht und im dann Feld die gewünschte Schalterendstellung. Das ganze dann passend in Szenen zusammenfassen

Benutzeravatar
Mirco
Smart-Neuling
Smart-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 16:05
Spezialgebiet: -kA-

Re: Regel für Fibaro Doppelschalter?

Beitragvon Mirco » Do 11. Jan 2018, 11:00

Danke für den Hinweis.
Ich brauchte irgendwie den Denkanstoß. Jetzt passt es.
Habe immer versucht auf der linken Seite eine UND-Verknüpfung mit irgendeinem "Trigger" (z.B. Taste auf Fernbedienung) zu erstellen.


Zurück zu „Regeln“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste