Hinweis auf Cookies und der Datenschutzgrundverordnung
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!

Verhalten der Regel bei erneuten Event

Regeln sind das A und O, mit Regeln kann man so ziemlich alles für weitere Verwendungen in Zeitsteuerungen, automatisierte Abläufe usw. festlegen.

Moderator: Moderatoren

homecontrol
Smart-Neuling
Smart-Neuling
Spezialgebiet: -kA-

Verhalten der Regel bei erneuten Event

Beitragvon homecontrol » Sa 4. Mär 2017, 21:51

Ich habe einen BWM der nach Alarm für 2 Minuten die Lampe schaltet.
So wie ich das sehe ist es so wenn der Event "Alarm" innerhalb der Zeit in der Regel (Lampe ein) auftritt wird dieser ignoriert also der Timer wird nicht neu gestartet.

Kann es das jemand bestätigen ?
Wenn ja hat jemand einen Tip um das retriggern zu bewerkstelligen ?

lg

RalfT
Devolo Spezialist
Devolo Spezialist
Spezialgebiet: devolo, Z-Wave

Re: Verhalten der Regel bei erneuten Event

Beitragvon RalfT » Mo 6. Mär 2017, 17:29

Hi, mach zwei Regeln: eine zum Einschalten, eine zum Ausschalten.

Regel 1: wenn Bewegung => Licht an
Regel 2: wenn x Minuten keine Bewegung => Licht aus

Ist am flexibelsten so und lässt sich einfach um mehrere BWM erweitern...

Gruss
Ralf - devolo

homecontrol
Smart-Neuling
Smart-Neuling

Beitragvon homecontrol » Mo 6. Mär 2017, 18:35

Hallo Ralf,

geanu das habe ich gemacht nur wenn ich ausschalten nach 1 Minute einstelle und innerhalb dieser Minute schlägt der gleiche BWM wieder an beginnt er nicht wieder bei 1 Minute. Ich würde gerne das dann der Countdown von vorne beginnt.

lg
Andi

RalfT
Devolo Spezialist
Devolo Spezialist
Spezialgebiet: devolo, Z-Wave

Beitragvon RalfT » Di 7. Mär 2017, 16:08

Hm, kann ich nicht bestätigen beim Einsatz von zwei getrennten Regeln.

Wenn du *jetzt* Bewegung auslöst, geht die Lampe an. Wenn du still hälst, geht sie nach 1 Minute aus.

Bewegst du dich dann in Sekunde 20, 50 oder 59, so verlängert sich die Zeit um 1 Minute, da ja erst nach einer Minute *nicht* Bewegung abgeschaltet wird. Genau das hab ich mit zwei BWM und 5 Minuten an meiner Treppe und es funktioniert tadellos.

Der BWM hat aber eine Stillhaltezeit von ca. 10-15 Sekunden, in denen erneute Bewegung nicht als solche gemeldet und daher die Verlängerung in diesem Sinne nicht getriggert wird. Vielleicht ist das der Grund?

Ich habe meine Treppenlichtschaltung übrigens noch ausgebaut, denn manchmal wollen wir das Licht in der Treppe dauerhaft angeschaltet lassen (z.B. für Anwesenheitssimulation oder Party). Dazu gibt es noch eine Prüfung bei der Ausschaltregel, ob das Licht über Bewegung eingeschaltet wurde. Nur wenn dieser Status gesetzt ist, wird es nach 5 Minuten ausgeschaltet, ansonsten bleibt es an. Als "Speicher" dafür habe ich eine Dummy-Regel eingerichtet, die nix weiter tut als diesen Zustand zu repräsentieren. Aber dafür wird es demnächst dann Abhilfe in Form von internen Variablen geben :-)

Gruss
Ralf - devolo

homecontrol
Smart-Neuling
Smart-Neuling

Beitragvon homecontrol » Di 7. Mär 2017, 19:59

Hallo Ralf,

perfekt hatte einen Fehler in der Regel funktioniert nun perfekt.
Freue mich schon auf die internen Variablen ;-)

lg

CaptainVoni
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren

Beitragvon CaptainVoni » Mi 8. Mär 2017, 13:41

Aber dafür wird es demnächst dann Abhilfe in Form von internen Variablen geben :-)
Yeah! Endlich keine Dummy-Regeln mehr!

Niederrheiner
Smart-Routinier
Smart-Routinier
Spezialgebiet: DHC

Beitragvon Niederrheiner » Do 9. Mär 2017, 18:28

Ja, endlich Variablen. Macht manches einfacher.

Zurück zu „Regeln“