Hinweis auf Cookies und der Datenschutzgrundverordnung
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!

Raumtemperatur

Regeln sind das A und O, mit Regeln kann man so ziemlich alles für weitere Verwendungen in Zeitsteuerungen, automatisierte Abläufe usw. festlegen.

Moderator: Moderatoren

wsk
Smart-Routinier
Smart-Routinier
Spezialgebiet: -kA-

Re: Raumtemperatur

Beitragvon wsk » Do 13. Apr 2017, 12:06

Genau das: batteriebetriebene (sprich: nicht netzbetriebene) Module melden sich in regelmäßigen Abständen bei der Zentrale und holen sich die benötigten Informationen dort ab.
ah ok das wusste ich nicht :shock:

TomK
Smart-Nerd
Smart-Nerd

Beitragvon TomK » Mo 17. Apr 2017, 20:04

Hallo, jetzt hat aber wirklich alles funktioniert, bis ich die Regel gelöscht habe, weil der Tür-/Fenstersensor nicht mehr erreichbar war. Hab den neu angemeldet und wollte die Regel wieder eingeben. Aber wenn ich eine neue Regel erstelllen will werden mir die Tür-/Fenstersensoren nicht mehr angeboten, obwohl ich bei Geräteansicht "Alles" aufgewählt hab. So langsam, nach stundelangen Versuchen bin ich nur noch ratlos. Hat jemand von Euch den eine Ahnung was ich hier falsch mache? Schönen Dank schon vorab. :-(

Niederrheiner
Smart-Routinier
Smart-Routinier
Spezialgebiet: DHC

Beitragvon Niederrheiner » Mo 17. Apr 2017, 20:14

Einfach die Seite noch mal neu laden. Passiert öfters.

patrick
Administrator
Administrator
Spezialgebiet: DHC, homee, (z-wave, zigbee)

Beitragvon patrick » Mo 17. Apr 2017, 20:22

Einfach die Seite noch mal neu laden. Passiert öfters.
Genau, oder die Zentrale mal für paar Minuten vom Strom nehmen. Wenn man ein paar Änderungen macht, kann es sein, dass es etwas hängt, oder nicht alles angezeigt wird.
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

TomK
Smart-Nerd
Smart-Nerd

Beitragvon TomK » Mo 17. Apr 2017, 22:13

Danke, das war's, das muss mann aber auch wissen. :-)

TomK
Smart-Nerd
Smart-Nerd

Beitragvon TomK » Mi 19. Apr 2017, 05:00

Habe jetzt doch noch ein Problem mit der Regel. Die HKT fahren runter, wenn das Fenster länger als 5 Minuten geöffnet ist, Raumthermonstat auch. Leider wird der Ausgangszustand nicht mehr hergestellt, wenn die Bedingung(en) nicht mehr erfüllt sind. Ich habe auch das Häkchen bei "Regel nach Ausführung abschalten" weggelassen und gesetzt, keine Veränderung.
Ich habe mir auch mehrmals Eure Hinweise durchgelesen.
CaptainVoni: Eigentlich braucht man dazu nur eine Regel: wenn Fenster X oder Fenster Y offen, dann HKT auf 4° und du musst die letzte Option dort aktivieren, auf englisch heißt sie "If completed then back to initial state".
Deinen Hinweise versteh ich leider nicht . :(
patrick: HKT in Ausgangszustand zurück
Versteh ich leider auch nicht. :(
Danke!

Jack36
Smart-Elite
Smart-Elite
Spezialgebiet: Homee, DHC

Beitragvon Jack36 » Mi 19. Apr 2017, 06:49

Hallo TomK,

man kann einen Haken setzen bei den HKT, "wenn beendet dann zurück in Ausgangszustand" damit wird, sobald das Fenster XY zu ist, die Temperatur wieder in den vorherigen Bereich gestellt, wie eben z.B. 21°C.

Marschel
Smart-Nerd
Smart-Nerd

Beitragvon Marschel » Mo 18. Dez 2017, 22:26

Hallo zusammen,

ich habe den Thread hier bei der Suche nach meinem Prob gefunden. Eh ich nen neuen aufmache, ergänze ich mal:

Ich habe das Problem der Raumtemperatur nach dem schließen des Fensters auch über die Zeitsteuerungen gelöst (alle 10min gibt es eine Anweisung).
Das funktioniert auch sehr gut ...!

Mein Problem: wenn meiner Family mal etwas frisch um die Nase ist und die Temp am RT manuell erhöht wird, greift das nur für max 10 min. Dann kommt ja wieder eine Anweisung der Zeitregel zum Zug ...

Kann man das anpassen oder ist die Automatik gegen manuelle Eingriffe ?? ;)

patrick
Administrator
Administrator
Spezialgebiet: DHC, homee, (z-wave, zigbee)

Beitragvon patrick » Di 19. Dez 2017, 18:50

Hallo Marschel,

warum löst du die Raumtemperatur mit Zeitsteuerung wegen Fenster schließen?
Hast du einen Tür-Fenster-Kontakt am Fenster und HKT im Einsatz? Dann kann man ganz bequem mit einer Regel "Wenn Fenster auf, HKT auf 4 Grad und auf der Dann Seite beim HKT "Wenn beendet, dann zurück zu Ausgangszustand" auswählen.

Da kann man dann am RT steuern wie man will, es wird die zuletzt eingestellte Temperatur nach dem Schließen des Fensters wieder hergestellt. Oder hab ich deinen Beitrag missverstanden?
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

Marschel
Smart-Nerd
Smart-Nerd

Beitragvon Marschel » Di 19. Dez 2017, 22:11

Hi Patrick,

Du hast meinen Beitrag richtig verstanden!

Es gibt ja immer verschiedene Wege, Deiner war mir noch nicht bekannt bzw. auf die Idee bin ich noch nicht gekommen ;)

Ich setz das mal um!!! :)

Vielen Dank :)

Zurück zu „Regeln“