Hinweis auf Cookies und der Datenschutzgrundverordnung
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!

Regel-Sammlung [Diskussion]

Regeln sind das A und O, mit Regeln kann man so ziemlich alles für weitere Verwendungen in Zeitsteuerungen, automatisierte Abläufe usw. festlegen.

Moderator: Moderatoren

sturmgeist86
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren
Spezialgebiet: -kA-

Regel-Sammlung [Diskussion]

Beitragvon sturmgeist86 » Do 23. Aug 2018, 22:06

Hier könnt ihr eure Fragen zu den jeweiligen Regeln aus dem Thema viewtopic.php?f=34&t=877&p=7033#p7033 stellen

Dazu geht wie folgt vor:

1. Geht zu den jeweiligen Beitrag zu dem ihr eine Frage habt
2. Über den Beitrag des Users steht "Re Regel-Sammlung", dort drückt ihr die rechte Maustaste (am PC) oder haltet mit dem Smartphone das Wort
"Re Regel-Sammlung" gedrückt (siehe Bild 1)
3. Da müsst ihr "Link kopieren" oder "URL kopieren" oder "Adresse des Links kopieren" usw. drücken
4. Geht wieder hier zum Thema "Regel-Sammlung [Diskussion]"
5. Kopierten Link einfügen und stellt eure Frage
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tbuck
Smart-Neuling
Smart-Neuling
Spezialgebiet: Newby

Re: Regel-Sammlung [Diskussion]

Beitragvon tbuck » So 25. Nov 2018, 20:37

Hallo erstmal,

dank eures Forums habe ich jetzt endlich mal ein paar ordentliche Regeln für meine bereits seit 3 Jahren im Einsatz befindliche DHK. Klasse finde ich die Regel zur Prüfung "Scharfschalten (nicht) möglich", die seit heute im Einsatz ist. Hierzu habe ich folgende Fragen. 1. Szenario: Scharfschalten ist nicht möglich da Kontakt Wohnungstür ist offen. Auslösung Entschärfen um generell das Scharfschalten abzubrechen (Kind hat z.B. aus Versehen
Scharfschalten gedrückt). Wenn man jetzt die Tür noch mal schliesst wird die Regel Scharfschalten weiter fortgeführt. Im ungünstigsten Fall greift jetzt das Kind die Türklinke, macht auf und der Alarm geht los. Gibt es eine Möglichkeit Entschärfen als Prioriät festzulegen?
2. Ich habe im Flur eine Lampe die mit einem Bewegungsmelder gekoppelt ist und auch bei Alarm angeht. In der Regel BWM sind keine besonderen Dinge eingestellt bei der Brenndauer der Lampe. Wird die Lampe über die Regel über den Bewegungsmelder ausgelöst und gleichzeitig die Regel für Alarm, schaltet die Lampe nach der vordefinierten Systemzeit aus, obwohl in der Alarmregel steht, dass die Lampe weiter anbleiben soll. Wie sähe eine Regelanpassung aus, damit das Licht anbleibt?
3. Bei längerer Abwesenheit würde ich gern den Bewegungsmelder im Flur als zusätzliche Absicherumg mit einbinden. Klar könnte ich diesen dann per Hand mit einfügen. Wie sehe aber eine komfortable Regel per Hand aus zum einmaligen Einbinden sowie zum zuverlässigen automatisierten deaktivieren (einbinden bei Entschärfen?) wenn wir zurückkommen. Vielen Dank vorab und Viele Grüße

patrick
Administrator
Administrator
Spezialgebiet: DHC, homee, (z-wave, zigbee)

Beitragvon patrick » So 25. Nov 2018, 21:38

Moderator Nachricht:
Der Link zur gefundenen Regel fehlt! Siehe Beschreibung im ersten Beitrag!
zu 1 fällt mir nichts ein

zu 2: Ganz verstehe ich deine Frage nicht. Du kannst jedoch die Regel, die das Licht mit dem BWM ausschaltet, in die andere Regel geben und deaktivieren. zB. in der Regel Scharf wird die Ausschaltregel fürs Licht deaktiviert. Bei Unscharf wird sie wieder aktiviert. So hab ich dein Vorhaben verstanden.

zu 3: Das verstehe ich gar nicht. Was soll wie mit Hand wo rein?
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

tbuck
Smart-Neuling
Smart-Neuling

Beitragvon tbuck » So 25. Nov 2018, 22:24

viewtopic.php?f=34&t=877&p=7033#p7033

Danke für die schnelle erste Antwort. Also zu 2.: Wir sind ja Abends/über Nacht zu Hause wenn die "Alarmanlage" aktiviert ist, und komforthalber ist für den Flur der BWM mit Licht installiert. Es wäre daher gut, wenn die Regel zum Anschalten des Lichts über den BWM weiterhin aktiv ist. Das Auslösen desselben Lichts und das Anbleiben im Alarmfall müsste halt Priorität haben. Zu 3.: ich kann ja der Regel "Achtung Einbruch" einfach den BWM Flur mit Status "Alarm" hinzufügen, wenn wir länger weg sind. Müsste beim wiederkommen aber dran denken, dass sofort wieder rauszulöschen bevor wir die Anlage wieder einschalten und ich dann danach über den Flur laufe ;-) . Von daher würde ich es gern mit einer kurzen Regel einbinden und es müsste am besten automatisch konstant deaktiviert werden, wenn ich nach nem Kurzurlaub "Entschärfen" auslöse.

patrick
Administrator
Administrator

Beitragvon patrick » So 25. Nov 2018, 22:32

zu 3: Mir fällt dazu nur ein, hier mit zwei Regeln zu arbeiten. Eine Regel mit den Bewegungsmelder und die zweite Regel ohne Bewegungsmelder. Und je nachdem ob du zu Hause bist oder nicht eine der bestimmten Regeln einschalten für den Alarm.

Ich denke das würde auch Punkt 2 lösen, wenn ich dein Vorhaben richtig verstanden habe.
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

tbuck
Smart-Neuling
Smart-Neuling

Beitragvon tbuck » Mo 26. Nov 2018, 00:06

zu 3: Nur noch zum generellen Verständnis wie die Regeln programmiert werden sollten: Was wäre mit einer möglichen einfachen Regel "Wenn BWM Status Alarm => Dann Regel "Achtung Einbruch" und diese wird parallel zur über regulär "Scharfschalten" aktivierten Standardregel "Achtung Einbruch" aktiviert. Ginge das, oder käme es zu Komplikationen, wenn z.B. der offene Türkontakt die Einbruchregel regulär auslöst und kurz darauf über den BWM dieselbe Regel erneut abläuft? Generell soll der BWM ja bei Abwesenheit als zweite Hürde dienen, falls der Türkontakt ausfällt.

tbuck
Smart-Neuling
Smart-Neuling

Beitragvon tbuck » Mo 26. Nov 2018, 00:24

naja zu Punkt 2 wäre es wie folgt: Wir sind da und der BWM löst nur "Licht an" aus. Ein Einbrecher löst durch Öffnen der Tür die Achtung Einbruch-Regel aus, mit der auch das Flurlicht angeht. Im ungünstigsten Fall löst der Einbrecher direkt darauf die normale "Licht an" Regel über den BWM aus. D. h. das Licht geht jetzt leider nach ein paar Sekunden automatisch aus. Die Regel "Licht an" braucht immer etwas Zeit bis es wieder funktioniert. Das wäre ungünstig. Oder gibt es eine Alternative Regel, um das Licht zügig wieder anzuschalten? Finde ich generell immer zu träge.
Die aktuelle Regel wäre: Wenn BWM Status Alarm und Helligkeit = 1% => Dann Licht Status An mit Ausgangsstatus wenn beendet.

tbuck
Smart-Neuling
Smart-Neuling

Beitragvon tbuck » Di 27. Nov 2018, 11:16

Noch mal zu 2: Unter "Achtung Einbruch" könnte ich bei "Dann" auch einfach die Regel "Licht über BWM" auschalten einfügen. Unter "Dann" wird dasselbe Licht ja bereits dauerhaft eingeschalten. Muss man da was bei der Reihenfolge beachten oder ist das egal? Sollte ja dann immer 100% klappen.

patrick
Administrator
Administrator

Beitragvon patrick » Di 27. Nov 2018, 21:26

Ja das kannst du machen. Die Reihenfolge kann man leider nicht beeinflussen. Vl. kann man aber beim Licht einschalten eine Ausführen verzögern um X Sekunden einstellen. Weiß es jetzt nicht auswendig, ob das geht. Gibt es aber, denke, dass es bei Geräten möglich ist.
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

Zurück zu „Regeln“