Hinweis auf Cookies und der Datenschutzgrundverordnung
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!

Aktion mit passivem Taster auslösen?

DIY Lösungen mit Raspberry PI, FHEM usw. Präsentiere uns deine Eigen-Kreation.

Moderator: Moderatoren

Bertus
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren
Spezialgebiet: Devolo Home Control

Aktion mit passivem Taster auslösen?

Beitragvon Bertus » Do 4. Mai 2017, 15:10

Hallo, ich möchte mit einem Micro-Taster (passives Bauteil) einen Schaltvorgang in meiner DHC auslösen. Hintergrund, ein Microtaster im Schließblech meiner Haustür, soll nach 2fachem Abschließen einen Kontakt schließen. An welches aktive "Glied" kann ich so einen Endlagentaster anschließen um meine Idee zu realisieren?
Gruß Bertus
Zuletzt geändert von Bertus am Fr 5. Mai 2017, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Jack36

Re: Aktion mit passivem Taster auslösen?

Beitragvon Jack36 » Fr 5. Mai 2017, 09:53

Hallo,

könnte mit einem Unterputzmodul funktionieren. Die Qubino Relais sollten auch 24V schalten können. Dann mit deinem Kontakt auf die Schaltereingänge drauf anschließen, sollte funktionieren.
Kann dieser Kontakt mit 24V oder so betrieben werden?

Bertus
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren

Beitragvon Bertus » Fr 5. Mai 2017, 13:41

Hallo Jack36,
der Taster hat eine Schaltleistung von 250V / 6A . Welches Qubino Relais wäre denn geeignet? Ich kann keines finden welches eine Schaltkleinspannung an weiteren Anschlüssen generiert. Habe eine kleine Skizze angehängt.
Gruß Bertus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gonzo
Smart-Neuling
Smart-Neuling
Spezialgebiet: -kA-

Beitragvon Gonzo » Fr 5. Mai 2017, 16:41

Jack36

Beitragvon Jack36 » Sa 6. Mai 2017, 13:31

Hallo,

ja leider generieren die Qubino Relais keine 24V, dazu müsstest du schon eine geeignete Spannungsquelle vorschalten.

Aber ich würde das 1-fach Relais von Qubino nehmen.

Da dein Kontakt ja 230V kann, kannst du natürlich auch diese als Schaltspannung benutzen!
Einfach L auf den Kontakt deines Schalters und dann der Schaltausgang auf I1 am Relais schalten, dann kannst du sagen, wenn Relais schaltet dann XY

Bertus
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren

Beitragvon Bertus » Sa 6. Mai 2017, 15:16

Danke für die Tipps, leider ist die Leitung zum Taster schon unter putz verlegt und nur für Kleinspannung zulässig. Eine weitere Spannungsquelle (z.B. 24V) bekomme ich am Ort des Geschehens nicht realisiert.
Gruß Bertus
P.S. @ Gonzo, Ein Tür,-/ Fensterkontakt von Devolo ist schon installiert.

Bertus
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren

Beitragvon Bertus » Sa 6. Mai 2017, 17:56

Das könnte die Lösung sein, wenn ich den Devolo Tür und Fensterkontakt umbaue bzw. ergänze?
https://www.connected-things.de/kleiner ... uersensor/

Bertus
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren

Beitragvon Bertus » So 7. Mai 2017, 20:00

So ich habe einen Devolo Tür,-Fensterkontakt geöffnet. Wenn man an den Kontaktpunkten des Reedschalters z.B. einen externen Taster anschließt, würde der Tür,- Fensterkontakt so reagieren als wenn der Magnet ein Schalten auslöst. Auf dem Bild kann man den Reedschalter (kleines Teil im Glaskörper) erkennen. Rechts von der Batterie ist ein zweiter Reedschalter verbaut, wegen der universellen Rechts,-Linksmontage.
Somit kann ich mein Projekt realisieren und ich nerve Euch nicht weiter damit.
Gruß Bertus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

patrick
Administrator
Administrator
Spezialgebiet: DHC, homee (z-wave + zigbee)

Beitragvon patrick » Mo 8. Mai 2017, 20:51

So ich habe einen Devolo Tür,-Fensterkontakt geöffnet. Wenn man an den Kontaktpunkten des Reedschalters z.B. einen externen Taster anschließt, würde der Tür,- Fensterkontakt so reagieren als wenn der Magnet ein Schalten auslöst. Auf dem Bild kann man den Reedschalter (kleines Teil im Glaskörper) erkennen. Rechts von der Batterie ist ein zweiter Reedschalter verbaut, wegen der universellen Rechts,-Linksmontage.
Somit kann ich mein Projekt realisieren und ich nerve Euch nicht weiter damit.
Gruß Bertus
Ich hab etwas ähnliches versucht mit einem Glasbruchmelder, bin da aber nicht weiter gekommen, bzw. die Zeit war das Problem. Werde es aber demnächst wieder mal angehen das Thema.
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

Zurück zu „DIY - Do It Yourself“