Hinweis auf Cookies und der Datenschutzgrundverordnung
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!

Reichweite hue-bridge, DHC sehr unterschiedlich

Philips HUE in die Devolo Home Control einbinden & steuern.

Moderator: Moderatoren

helmut-hue
Smart-Einsteiger
Smart-Einsteiger
Spezialgebiet: -kA-

Reichweite hue-bridge, DHC sehr unterschiedlich

Beitragvon helmut-hue » Do 11. Aug 2016, 15:32

hallo miteinander,
ich bin neu hier im Forum und interessiere mich für die Hue-Integration mit DHC.
Ich habe einge Hue-bulbs mit Bridge-2 in mein Devolo system im Ferienhaus eingebunden.
Ziel war es durch Devolo Bewegungssensoren und Toröffnungsensoren die Beleuchtung auf der Aussentreppe und im Garten zu steuern.
Eigentlich funktionierte alles wie es soll. Seit ich aber das Ferienhaus verlassen und mit Holzfensterläden die Fenster geschlossen habe
gibt es folgendes Problem wenn ich aus der Ferne mit Remotezugriff arbeite
Ich stelle fest dass die weiter entfernt aufgestellten Hue Lampen im Devolosystem als offline (nicht erreichbar) gelistet sind. Ok, denke ich, das ist wohl ein simples Reichweitenproblem.
Allerdings mit der Original-Hue-app (out of home connection) hingegen sind die weiter entfernt aufgestellten Lampen problemlos zu steuern.
DHC ist von der Hue-bridge nur 50 cm entfernt und das Problem betrifft weisse Hue als auch farbige Hue bulbs der neusten Generation.
Ich dachte DHC arbeitet mit Hilfe der Hue-Bridge. Warum dann die unterschiedlichen Reichweiten?
Gibt es jemanden, der mir das erklären kann? Vielen Dank.

Jack36
Smart-Elite
Smart-Elite
Spezialgebiet: Devolo Home Control

Re: Reichweite hue-bridge, DHC sehr unterschiedlich

Beitragvon Jack36 » Do 11. Aug 2016, 16:08

Hallo,

das mit dem Offline anzeigen in der Devolo Oberfläche ist leider ein Fehler im System, hat nicht wirklich was mit der Reichweite zu tun. Sieht eher nach einem Fehler zwischen Hue Bridge und Devolo Zentrale aus.

Habe auch Leuchten, diese sind laut Devolo offline, kann sie aber mit Funkschaltern und auch mit der Hue App bedienen.
Warte einfach mal ab, sind noch einiger Zeit wieder online, ohne das was gemacht werden muss, so ist es bei mir auch.

Soll aber mit dem nächsten Update behoben werden.

helmut-hue
Smart-Einsteiger
Smart-Einsteiger

Beitragvon helmut-hue » Do 11. Aug 2016, 16:42

erst einmal danke für den Hinweis. Das Problem besteht nun den 3. Tag ohne dass sich etwas ändert. Interessant ist ja, dass nur die weiter entfernt aufgestellten Bulbs betroffen sind. Wäre es ein Interface-problem müsste eigentlich die Entfernung hier keine Rolle spielen und auch nähere bulbs betroffen sein. Oder?
Aber warten wirs ab - bis zum nächsten upgrade.

patrick
Administrator
Administrator
Spezialgebiet: DHC, homee, FHEM

Beitragvon patrick » Do 11. Aug 2016, 18:02

Das die weiter entfernten Leuchten als offline angezeigt werden, kann Zufall sein, denn wie Jack36 schon geschrieben hat, gibt es ein Kommunikationsproblem zwischen Hue Bridge und DHC.

Bei mir waren die Hue Bulbs auch einige Tage als offline in der DHC und eines Tages waren diese wieder online.
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

kusel
Smart-Einsteiger
Smart-Einsteiger

Beitragvon kusel » Do 11. Aug 2016, 21:53

Handelt es sich bei den fraglichen Bulbs um Philips-Modelle oder sind es Lightify-Lampen von Osram, die mit der Bridge verbunden wurden? Mit denen hatte ich auch schon mehrfach Probleme, wenn es um die Steuerung mit Drittanbieter-Software ging. Sie funktioniert dann über die Bridge aber nicht mit Programmen anderer Hersteller wie DHC.

patrick
Administrator
Administrator
Spezialgebiet: DHC, homee, FHEM

Beitragvon patrick » Do 11. Aug 2016, 21:56

Handelt es sich bei den fraglichen Bulbs um Philips-Modelle oder sind es Lightify-Lampen von Osram, die mit der Bridge verbunden wurden? Mit denen hatte ich auch schon mehrfach Probleme, wenn es um die Steuerung mit Drittanbieter-Software ging. Sie funktioniert dann über die Bridge aber nicht mit Programmen anderer Hersteller wie DHC.
Bei mir waren es Philips Hue Leuchten, die mehrmals offline waren.
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

helmut-hue
Smart-Einsteiger
Smart-Einsteiger

Beitragvon helmut-hue » Fr 12. Aug 2016, 07:25

Bei mir auch -alles original Philips hue bulbs.

RalfT
Devolo Spezialist
Devolo Spezialist
Spezialgebiet: devolo, Z-Wave

Beitragvon RalfT » Di 16. Aug 2016, 12:31

Hallo - das Problem mit dem "Offline" gehen der Leuchten ist uns bekannt, ich hab grad keinen technischen Hintergrund dazu, aber der Fix ist hier bereits im Test und wird mit dem nächsten Update sehr wahrscheinlich behoben sein.

Danke für das Feedback und die Geduld

Gruss
Ralf - devolo

Zurück zu „Philips HUE & DHC“