Hinweis auf Cookies und der Datenschutzgrundverordnung
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!

Hue und ZigBee rauchmelder

Philips HUE in die Devolo Home Control einbinden & steuern.

Moderator: Moderatoren

Muders
Smart-Einsteiger
Smart-Einsteiger
Spezialgebiet: -kA-

Hue und ZigBee rauchmelder

Beitragvon Muders » Fr 30. Mär 2018, 21:22

Hallo zusammen

Ich bin neu im Smart Home Geschehen und benötige etwas Hilfe.
Ich besitze eine Hue Bridge mit einigen Lampen. Klappt gut. Nun wollte ich Rauchmelder einbinden und bin naiverweise davon ausgegangen, das ich alle ZigBee Rauchmelder an der Bridge anmelden kann und habe mir 5 Stück von Furgison (fs1sd) zugelegt. Die Fand ich ganz interessant, weil sie klein sind und nicht allzu teuer.
Nun bekomme ich sie nicht an der Bridge angemeldet (verwende iConnectHue). ist es tatsächlich so, dass man für jeden herstellle ein eigenes Gateway benötigt? Wenn ich die verschiedenen Dinge vernetzen möchte, muss ich mich dann für einen Service wie iHaus oder coradconnect entscheiden und dann Hersteller auswählen die dazu kompatibel sind, oder geht es irgendwie universeller? Welche Rauchmelder könnt ihr empfehlen?

Danke im Voraus!

Frohe Ostern

Thomas

patrick
Administrator
Administrator
Spezialgebiet: DHC, homee, FHEM

Re: Hue und ZigBee rauchmelder

Beitragvon patrick » Fr 30. Mär 2018, 21:57

Meines Wissens kann man mit der Hue Bridge nur Leuchten und den Dimmschalter steuern und keine anderen Arten von ZigBee Geräten, da es kein reiner Gateway ist.

Ich verwende die DHC für Steckdosen, Rauchmelder, HKT, RT und so und homee mit dem ZigBee Würfel für die Leuchten. Mittels Webhocks vom homee steuere ich meine Leuchten über die DHC.
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

Zurück zu „Philips HUE & DHC“