Hinweis auf Cookies und der Datenschutzgrundverordnung
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!

Amazon Echo Unterstützung

Themen zur Einbindung von http Geräten in die DHC & IFTTT, sowie Google Home/Alexa usw.

Moderator: Moderatoren

Andi
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren
Spezialgebiet: -kA-

Amazon Echo Unterstützung

Beitragvon Andi » Fr 9. Dez 2016, 09:51

Hallo zusammen,

ich weiß dass es schon einen Thread dazu gab, aber der wurde leider als gelöst geschlossen obwohl die Echo Unterstützung noch nicht vorhanden ist.
Im letzten Thread hieß es dass die Integration in den letzen Zügen ist, das war vor zwei Wochen. Gibt es denn diesbezüglich schon was neues? Innogy und Qivicon sind mittlerweile vertreten, Devolo glänzt momentan leider noch durch Abwesenheit...

Grüße
Andi

Jack36
Smart-Elite
Smart-Elite
Spezialgebiet: Homee, DHC

Re: Amazon Echo Unterstützung

Beitragvon Jack36 » Fr 9. Dez 2016, 12:17

Hallo Andi,

habe beim Support eine Anfrage gestartet, also Antwort kam dies:

Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

Amazon Echo wird voraussichtlich im ersten Quartal 2017 in unserem Home Control System implementiert werden können. Ein genaues Datum gibt es diesbezüglich aber noch nicht.

Somit dauert es noch etwas, aber es kommt.

RalfT
Devolo Spezialist
Devolo Spezialist
Spezialgebiet: devolo, Z-Wave

Beitragvon RalfT » Fr 9. Dez 2016, 14:00

Hallo - gute Frage. Ein direkter Vergleich mit anderen Anbietern ist schwierig, da einige ja den Zugriff kostenpflichtig machen. An den Bewertungen ist aber auch zu sehen, dass das Thema von den Kunden manchmal nicht komplett verstanden ist und/oder es noch Probleme bei der Technik gibt.

Ein schlechtes Nutzererlebnis möchten wir natürlich von Anfang an vermeiden. Einen Skill zu füttern ist keine Hexerei, aber Amazon Echo ist nicht umsonst noch in DE+AT der Betaphase. Wir arbeiten konkret daran, die Entwicklerversionen laufen schon ziemlich gut und es ist schon viel weiter als das, was wir auf der IFA in Berlin zeigen konnten!

Ein konkretes Release-Datum kann ich nicht nennen, Q1/2017 ist aber in jedem Fall drin. Vielleicht kann ich ja mal ein Video machen was momentan geht und was künftig gehen könnte ;-)

Grüße
Ralf - devolo

Andi
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren

Beitragvon Andi » Fr 9. Dez 2016, 14:19

Das klingt auf jeden Fall schon mal sehr gut freue mich schon darauf meinen Echo auch fürs Smart Home zu benutzen. Vielleicht solltet ihr - wenn das überhaupt möglich ist - in Erwägung ziehen, das Ganze auch schon vorher als eine Art Beta zu veröffentlichen. Gerade weil der Echo ja auch noch in der Beta Phase ist wäre ein frühzeitiges Einbinden der ganzen Techies, die sich jetzt schon für einen Echo entschieden haben ganz sinnvoll.

Grüße
Andi

Falk
Smart-Neuling
Smart-Neuling
Spezialgebiet: Devolo Home Control

Beitragvon Falk » Fr 9. Dez 2016, 17:43

Bei einer Beta Teilnahme für den devolo echo skill wäre ich auch sofort dabei. Habe zwei dot's. (Schlaf und Wohnzimmer) die nur darauf warten meine 6 Messteckdosen, Heizungen und alarmsysteme zu regeln. Was auch richtig super sein würde, wäre die Möglichkeit bei bestimmten Aktionen den Amazon echo dot etwas bestimmtes sagen lassen zu können.

Jack36
Smart-Elite
Smart-Elite

Beitragvon Jack36 » Fr 9. Dez 2016, 18:47

Hallo,

das hört sich doch gut an. Da kann man sich doch schon freuen!!!!

Andi
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren

Beitragvon Andi » Fr 16. Dez 2016, 15:26

Hallo zusammen,

seit kurzem funktioniert IFTTT mit dem deutschen Echo.
Über den Maker-Channel kann man somit selbst einen auslösenden Text festlegen, der dann eine freigegebene Szene per http auslöst.

Ich habe das ganze mal getestet und eine an der Mikrowelle angeschlossene Steckdose in eine Szene gepackt und diese freigegeben.
In IFTTT habe ich im IF-Teil "Mikrowelle einschalten" als Auslöser hinterlegt, als then einen Maker-Channel mit dem http-Aufruf der Szene erstellt.
Wenn ich jetzt "Alexa, triggere Mikrowelle einschalten" sage, schaltet sich die Mikrowelle an.

Grüße
Andi

patrick
Administrator
Administrator
Spezialgebiet: DHC, homee, FHEM

Beitragvon patrick » Fr 16. Dez 2016, 17:32

Ich habe das ganze mal getestet und eine an der Mikrowelle angeschlossene Steckdose in eine Szene gepackt und diese freigegeben.
In IFTTT habe ich im IF-Teil "Mikrowelle einschalten" als Auslöser hinterlegt, als then einen Maker-Channel mit dem http-Aufruf der Szene erstellt.
Wenn ich jetzt "Alexa, triggere Mikrowelle einschalten" sage, schaltet sich die Mikrowelle an
Coole Sache!
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

Jack36
Smart-Elite
Smart-Elite

Beitragvon Jack36 » Sa 17. Dez 2016, 18:55

Hallo,
hab gerade auch mal was ausprobiert, absolut genial.

Quathuul
Smart-Routinier
Smart-Routinier
Spezialgebiet: Devolo Home Control

Beitragvon Quathuul » Do 2. Feb 2017, 12:53

Hallo - gute Frage. Ein direkter Vergleich mit anderen Anbietern ist schwierig, da einige ja den Zugriff kostenpflichtig machen. An den Bewertungen ist aber auch zu sehen, dass das Thema von den Kunden manchmal nicht komplett verstanden ist und/oder es noch Probleme bei der Technik gibt.

Ein schlechtes Nutzererlebnis möchten wir natürlich von Anfang an vermeiden. Einen Skill zu füttern ist keine Hexerei, aber Amazon Echo ist nicht umsonst noch in DE+AT der Betaphase. Wir arbeiten konkret daran, die Entwicklerversionen laufen schon ziemlich gut und es ist schon viel weiter als das, was wir auf der IFA in Berlin zeigen konnten!

Ein konkretes Release-Datum kann ich nicht nennen, Q1/2017 ist aber in jedem Fall drin. Vielleicht kann ich ja mal ein Video machen was momentan geht und was künftig gehen könnte ;-)

Grüße
Ralf - devolo
Hallo Ralf, mittlerweile sind zwei Monate vergangen. An dem Video und evtl. aktualisierten Informationen zum geplanten Releasedatum wäre ich weiterhin interessiert.

Zurück zu „http Device & IFTTT & Google Home/Alexa“