Reichweiten Erfahrung mit der DHC

Du hast eine Devolo Home Control Zentrale, möchtest diese erweitern und hast dazu Fragen? Dann bist du hier genau richtig.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
black09
Smart-Einsteiger
Smart-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 13:40
Spezialgebiet: -kA-

Re: Reichweiten Erfahrung mit der DHC

Beitragvon black09 » Mo 11. Sep 2017, 19:15

Müssen sie dann an sein? Ich weiss blöde Frage dennoch
Am Strom müssen sie stecken, eingeschaltet müssen die Steckdosen dafür aber nicht sein.
Vielen dank für die schnelle Antwort

Benutzeravatar
BaciVE
Smart-Homie
Smart-Homie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 12:31
Spezialgebiet: Devolo Home Control

Re: Reichweiten Erfahrung mit der DHC

Beitragvon BaciVE » Mi 4. Okt 2017, 12:51

Die Reichweite der DHC ist unterirdisch. Bei mir hängt sie sehr mittag in einer 60 qm Wohnung, ohne Steckdosen habe ich überhaupt keine Chance, in jede Ecke zu kommen. Selbst mit den Steckdosen fallen immer mal wieder Geräte aus und berappeln sich erst nach langer Zeit wieder. Es ist ein Ziegelbau aus den frühen 60er Jahren.
Devolo selbst vergleicht gerne mit Bluetooth. Einen Bluetoothlautsprecher kann ich ohne Probleme in der hintersten Ecke aufstellen und bekomme ihn von überall lückenlos bespielt.

Benutzeravatar
NoBody
Smart-Experte
Smart-Experte
Beiträge: 149
Registriert: So 11. Jun 2017, 10:24
Spezialgebiet: -kA-

Re: Reichweiten Erfahrung mit der DHC

Beitragvon NoBody » Mi 4. Okt 2017, 19:29

Ja, mittlerweile bin ich auch der Ansicht das Devolo recht vollmundig seine Homecontrol anpreist. Das mit der Reichweite ist bei mir nicht ganz so schlimm, aber ohne Repeater ging am Anfang einiges wegen Reichweite auch nicht.

Benutzeravatar
Niederrheiner
Smart-Experte
Smart-Experte
Beiträge: 87
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 15:14
Spezialgebiet: DHC

Re: Reichweiten Erfahrung mit der DHC

Beitragvon Niederrheiner » Mi 4. Okt 2017, 20:48

Dass devolo die Reichweite der DHC mit Bluetooth vergleicht, habe ich noch nirgendwo gelesen. Wo steht das?

Unter den Bedingungen bei mir hier ist die Reichweite ungefähr identisch mit WLAN, aber das mag je nach baulichen Bedingungen und verwendeten WLAN Access-Point auch ganz anders aussehen. Ich hatte zeitweilig beides nebeneinander stehen, und es passte annähernd. Bluetooth wird jedenfalls immer (!) deutlich übertroffen. Trotzdem brauche auch ich für ein ganzes Haus noch 2 Steckdosen und die Alarmanlage als Repeater. Damit geht es aber zuverlässig überall, wobei zu berücksichtigen ist, dass die Zentrale suboptimal im Keller steht.


Zurück zu „Devolo Home Control - Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste