Hinweis auf Cookies und der Datenschutzgrundverordnung
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!

Devolo Home Control Update 23.04.2018 ab 13h

Du hast eine Devolo Home Control Zentrale, möchtest diese erweitern und hast dazu Fragen? Dann bist du hier genau richtig.

Moderator: Moderatoren

NoBody
Smart-Hero
Smart-Hero
Spezialgebiet: -kA-

Re: Devolo Home Control Update 23.04.2018 ab 13h

Beitragvon NoBody » Mi 9. Mai 2018, 10:00

Ich nehme an die DHC die öfter offline geht ist via Powerline ans Netz gebunden. Bei mir war das solange die Verbindung mit niedriger Datenrate lief. Nach dem Reinigen einiger Stromkontakte verbesserte sich die Verbindungsqualität und seitdem nahezu keine Offlinemeldungen mehr.

AndiSe
Smart-Nerd
Smart-Nerd
Spezialgebiet: Win Netzwerke, PC Hardware,

Beitragvon AndiSe » Mi 9. Mai 2018, 14:37

Nein. Ich verwende kein Powerline und auch Wlan. Alles ist über Netwerkkabel verbunden mit Fritzbox.

RalfT
Devolo Spezialist
Devolo Spezialist
Spezialgebiet: devolo, Z-Wave

Beitragvon RalfT » Mi 9. Mai 2018, 16:15

Hallo - wenn Geräte über Z-Wave als offline angezeigt werden, dann hat das nichts mit Powerline zu tun. Mich wundert es, dass der Verbessern der Verbindungsqualität (durch Reinigen der Kontakte?) hier eine Wirkung hat. Es muss sich m.A. nach noch etwas anderes getan haben, damit so eine Wirkung eintritt.

Die Zentrale stellt selbst fest wer/was online ist, ob sie dabei eine gute oder schlechte Netzwerkverbindung hat ist unerheblich, denn sie kommuniziert ja direkt mit den Z-Wave Geräten, selbst wenn sie keinen Internetzugang hat. Der Netzwerkzugang ist nur für das Versenden von Nachrichten und die Steuerung über Web und App erforderlich...

Gruss
Ralf - devolo

NoBody
Smart-Hero
Smart-Hero

Beitragvon NoBody » Mi 9. Mai 2018, 22:13

@RalfT: Ich verstand AndiSe dahingehend, dass eine seiner DHCs öfter offline geht, zusätzlich zu Geräten die offline gehen.
Meine DHC ist via Powerline angebunden und nach den Austausch des Sicherungskasten (säubern der Kontakte ;-j) ist die Qualität der Verbindung via Powerline zur DHC wesentlich besser

@AndiSe: sagt die Fritzbox was zum Zeitpunkt wenn die DHC off- bzw. online geht? Ups, da gib es ja 2 DHCs die an der selben Fritzbox hängen? und nur eine spinnt - da würde ich fast sagen die zweite hat nen Schlag und sollte getauscht werden.

AndiSe
Smart-Nerd
Smart-Nerd

Beitragvon AndiSe » Fr 11. Mai 2018, 12:31

Ok. Meine beiden DHC sind an verschiedenen Adressen. Eine ist in meiner Wohnung (Internet über UPC) da ist die DHC mehrmals täglich Offline. Die zweite ist im Haus (Internet über A1 und Fritzbox LTE). Da ist eine Steckdose betroffen. Bei beiden keine Netzwerk-Abbrüche im Protokoll.

NoBody
Smart-Hero
Smart-Hero

Beitragvon NoBody » Fr 11. Mai 2018, 21:47

Die Steckdose mal resetten, vielleicht hilft‘s.
Wie ist die Qualität der UPC Leitung? Devolo sagte mal die DHC signalisiert schon offline wenn die Datenrate unter 20 oder 30 Mbps fällt. Bin mir nicht mehr sicher was die genaue Speed war, aber so etwa in der Gegend.

AndiSe
Smart-Nerd
Smart-Nerd

Beitragvon AndiSe » Sa 12. Mai 2018, 09:36

Mein Speed bei UPC-Wien ist 300/30Mb. Müsste reichen. Laut Protokoll im Modem keine Abbrüche.
Bei der zweiten Anlage im Haus (A1-FritzBox) hab ich den Fehler gefunden. Habe eine Steckdose Version2 versetzt gehabt. Die Steckdose die immer wieder Offline gewesen ist, ist V1. Anscheinend haben die V1 keine Mesh Funktion. V2 wieder auf halben weg eingesetzt und jetzt geht auch die V1-Steckdose ohne Problem.

NoBody
Smart-Hero
Smart-Hero

Beitragvon NoBody » Sa 12. Mai 2018, 20:38

Hmm, Nennrate und tatsächliche Rate sind zwei paar Schuhe. Ich kenne „Leitungen“ die sollten auch 300 Mbps liefern und tagsüber schaffen die oft gerade mal 30 Mbps.

AndiSe
Smart-Nerd
Smart-Nerd

Beitragvon AndiSe » Mo 14. Mai 2018, 10:03

Also. Habe jetzt (Auf einem Server) über 24h alle 15min. Speedtest.net laufen lassen. Die Messwerte liegen kein einziges mal unter den 300/30Mb. Sollte also nicht das Problem sein. Im Haus hab ich A1 über LTE. Da könnte ich mir das Speedproblem noch vorstellen. Bei dieser gibt es aber jetzt keine Offline Meldungen mehr.
Werde die Anlage aber jetzt mal laufen lassen. Oft erledigen sich Probleme von selbst.

Zurück zu „Devolo Home Control - Allgemein“