Hinweis auf Cookies und der Datenschutzgrundverordnung
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!

Devolo Home Control Update 15.04.2019 ab 11 Uhr

Du hast eine Devolo Home Control Zentrale, möchtest diese erweitern und hast dazu Fragen? Dann bist du hier genau richtig.

Moderator: Moderatoren

TonyMontana
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren
Spezialgebiet: -kA-

Re: Devolo Home Control Update 15.04.2019 ab 11 Uhr

Beitragvon TonyMontana » Mo 15. Apr 2019, 19:45

Bei mir lief das Update ohne Probleme durch.
Die Neo Steckdosen zeigen plötzlich auch einen realistischen Gesamtverbrauch an.
Den Expertenmodus werde ich in den nächsten Tagen mal probieren, da muss ich mich ja erstmal über die einzelnen Parameter der Geräte vertraut machen. Aber ein oder zwei Anwendung fallen mir da schon ein, wo ich es gebrauchen kann.

AndiSe
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren
Spezialgebiet: Win Netzwerke, PC Hardware,

Beitragvon AndiSe » Mo 15. Apr 2019, 19:55

Auf beiden DHC update durchgelaufen. Bei einer wird die Leistung der Stecker V1 und V2 wieder angezeigt. Bei der zweiten noch nicht. Werde mal aus und wieder an stecken.

tai74
Smart-Routinier
Smart-Routinier

Beitragvon tai74 » Mo 15. Apr 2019, 20:14

Wie gehabt, mein Update hängt bei 0%... Nachbarn sind nicht zuhause, also morgen. Leider.
Beste Grüße,
Roman!

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite

Beitragvon NoBody » Mo 15. Apr 2019, 22:57

- Das Hinzufügen von nicht Devolo Geräten zu Gruppen ist bei mir immer noch nicht möglich.

patrick
Administrator
Administrator
Spezialgebiet: DHC, homee (z-wave + zigbee)

Beitragvon patrick » Mo 15. Apr 2019, 23:12

bei mir ist das Update wie. gewohnt ohne. Probleme durchgelaufen.

@tai74: du solltest mal dein Netzwerk, bzw. deinen Router in Angriff nehmen. Da muss irgendwo was nicht korrekt sein.
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

tai74
Smart-Routinier
Smart-Routinier

Beitragvon tai74 » Mo 15. Apr 2019, 23:53

@patrick:
Es gibt leider von keiner Seite einen entscheidenden Hinweis, WAS nicht stimmen könnte im Netzwerk. Zumal die Devolo Zentrale das EINZIGE Gerät mit solchen Problemen ist. Und sonstige Netzwerkprobleme hat sie auch nicht. Es ist mir einfach unverständlich.
Kannst du mir mal den DNS Server sagen, mit dem du arbeitest? Glaube zwar nicht, dass es das sein kann, aber wer weiß. Es ist zum Verzweifeln!
Beste Grüße,
Roman!

patrick
Administrator
Administrator
Spezialgebiet: DHC, homee (z-wave + zigbee)

Beitragvon patrick » Di 16. Apr 2019, 00:25

Ich verwende einen Asus 4G-AC55U Router mit automatischem DNS. Ich habe auch keine Portweiterleitung aktiv. Ich kann mir dein Problem nur in deinem Netzwerk erklären, zumal das Update mit deiner Zentrale beim Nachbarn funktioniert. So kann es nicht an der DHC liegen. Hast du schon einmal die Firewall am Router deaktiviert und dann das Update gestartet?
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

tai74
Smart-Routinier
Smart-Routinier

Beitragvon tai74 » Di 16. Apr 2019, 00:53

Ok, ports werden bei mir schon weitergeleitet. Das könnte ich mal testweise deaktivieren.
Die Nachbarn haben sogar nur ein Standard Setup (Würfel oder Zylinder vom LTE Betreiber).
Kann es am Netzwerkkabel liegen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Firewall kann ich auch noch schauen. Habe übrigens den Dovado Pro, der ist an sich genial und immer zuverlässig!
Beste Grüße,
Roman!

Bananenrepublik
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren
Spezialgebiet: Devolo Home Control

Beitragvon Bananenrepublik » Di 16. Apr 2019, 08:58

Aber die Software stellt nicht zwangsweise ihre Dienste ein, wenn das letzte Update nicht durchgeführt wird !!
Und das weisst du woher?
Smart Home Systeme sind sehr komplex. Du hast viele verschiedene Geräte die mit der Zentrale zusammen arbeiten müssen.
Nehmen wir nur mal an der Benutzer macht das Update auf der Zentrale nicht, aber aktualisiert die App. Dann möchte die App auf einmal auf Funktionen zugreife die die Zentrale noch garnicht kennt. Bei sowas steigt ein Programm sehr gerne mal aus und der nächste Anruf beim Support ist vorprogrammiert.
Ausserdem: sei doch froh dass devolo dir A: per Mail Bescheid gibt und B: dich zumindest 3 mal das Update verschieben lässt. Sie könnten es auch wie Amazon bei seinen Echo Geräten machen und das Update einfach klammheimlich installieren.
Bei den Sprachsteuerungen ist es übrigens auch enorm wichtig dass die Versionsstände konsistent sind.

Vielleicht ein Beispiel was du auch versehst: du hast dein Netzwerk mit mehreren Switchen und einem Highspeed Backbone. Nun kommen Updates und ein paar Switche machen die Updates vollautomatisch, ein paar Switche werden von dir zum Update getriggert aber dein Backbone bekommt nie ein Update. Auf den Switchen nutzt du nun Funktionen die dein Backbone nicht kennt, es werden Pakete geschickt die der Backbone nicht mag usw.
Was das nun mit deinem Netzwerk macht wenn es zum Beispiel Änderungen im Spanning Tree gibt kannst du dir ja vorstellen.

Die Nachbarn haben sogar nur ein Standard Setup (Würfel oder Zylinder vom LTE Betreiber).
Das ist mit Sicherheit auch der Grund warum es bei deinen Nachbarn funktioniert und bei dir nicht.
Wenn ich das richtig rauslese verwendet ihr bei euch LTE Router. Ich kann mir das so vorstellen dass während des Updates ein Reconnect stattfindet und die IP des Routers sich ändert wodurch das Update dann stehen bleibt.

Routerkonfigurationen können sehr komplex werden und wenn man nicht genau weiss was man da macht, sollte man die Finger davon lassen und auf die Standardkonfiguration des ISP vertrauen.
Zuletzt geändert von Bananenrepublik am Di 16. Apr 2019, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

Bananenrepublik
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren
Spezialgebiet: Devolo Home Control

Beitragvon Bananenrepublik » Di 16. Apr 2019, 09:29

sorry, leider ein Doppel-Post

Zurück zu „Devolo Home Control - Allgemein“