Hinweis auf Cookies und der Datenschutzgrundverordnung
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!

Alarm Scharf/Unscharf Schalten

Du hast eine Devolo Home Control Zentrale, möchtest diese erweitern und hast dazu Fragen? Dann bist du hier genau richtig.

Moderator: Moderatoren

Hody
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren
Spezialgebiet: Home Control

Re: Alarm Scharf/Unscharf Schalten

Beitragvon Hody » Di 16. Apr 2019, 12:44

Danke das lese ich mir mal durch, denke ich muss da noch ein bisschen Gedult und Arbeit reinstecken, Danke für die Hilfe

cooljoe
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren
Spezialgebiet: DHC, IFTTT, Windows, Linux, Android, iOS

Beitragvon cooljoe » Fr 5. Jul 2019, 18:46

Nachdem das Thema, wie man am besten die Anlage bedient und welche Fernbedienung oder App am besten funktioniert auch bei uns zu Hause mal wieder auf dem Prüfstand war, habe ich jetzt mal ein wenig rumgespielt und möchte meine Erfahrungen mit Euch teilen:

Bisher habe ich selbst die Anlage über die Devolo-App bedient, entweder direkt in der App oder über das Widget. Für manche Szenen, die ich sehr oft brauche, habe ich mir dann noch IFTTT-Regeln angelegt und mir IFTTT-Buttons auf den Homescreen gelegt, mit denen ich dann diese Szenen direkt ausführen kann, da dies schneller geht als über die Devolo-App oder -Widget, vor allem, wenn man gerade vielleicht auch mal keine schnelle WLAN oder LTE-Internetverbindung hat.

Meiner Frau wollte ich das ganze mit den Apps nicht zumuten und habe für sie die kleine Devolo-Fernbedienung mit den 4 Knöpfen gekauft. Die funktioniert soweit auch ganz gut. Auch meine Mutter hat diese Fernbedienung bedient, wenn wir in Urlaub gefahren sind.
Nun hat sich hier aber herausgestellt, wenn man die Fernbedienung länger nicht bedient, vergisst man vielleicht mal, welcher Knopf für welche Funktion war oder bringt die Knöpfe einfach mal durcheinander und so kam es zu dem ein- oder anderem Fehl-Alarm... ;-)

Daher habe ich nun nach etwas noch einfacherem gesucht und auch was gefunden:
Man benötigt einfach nur eine Handy-App, über die man direkt den HTTPS-Request, also das Aufrufen der Links aus der Szenenfreigabe, durchführen kann.
Mit IFTTT geht das zwar auch, aber da muss man sich erst wieder registrieren, einloggen etc., viel zu kompliziert für Gelegenheits-Anwender.
Die Devolo-App funktioniert zwar mittlerweile stabil und gut, ist aber etwas träge und außerdem möchte ich z. B. meiner Mutter, die nur 2-3 mal im Jahr damit zu tun hat, nicht dafür gleich die ganze Devolo-App installieren. Und auch hier bräuchte ich dann wieder einen Benutzernamen und andere Berechtigungen für sie, also auch viel zu aufwendig.
Über einen Internet-Browser wie Firefox oder Chrome könnte man auch die Https-Requests aufrufen, aber dort bekommt man dann immer eine relativ unschöne Textseite angezeigt, was auch verwirren kann, wenn man sich nicht so gut auskennt. Außerdem möchte ich meine Szenen-Links nicht in dem gleichen Browser haben, mit dem sie auf allen möglichen Seiten herum surfen.

Deswegen verwenden wir nun die App "HTTP Request Shortcuts" (Android). Es geht auch mit jeder anderen App, die HTTPS-Requests unterstützt, aber diese ist komplett kostenlos und ohne Werbung und beinhaltet alles was man braucht (z. B. Buttons für den Homescreen etc.). Für iOS teste ich gerade noch die App "Trigger - IoT remote control", die kann das auch fast alles (bis auf die Homescreen-Buttons, das gibts bei iOS halt nicht) und sie ist ebenfalls komplett kostenlos und ohne Werbung.

Der Vorteil ist, man muss sich nicht irgendwo registrieren oder anmelden, sondern kann direkt in den Apps die Requests anlegen. Hier muss man lediglich die Szenen-Freigabe-Links aus MyDevolo hinterlegen. Da die recht lang sind, geht das am besten, wenn man sich diese per QR-Code rein kopiert. Und dann kann man sich bei der Android-Version nach belieben spielen mit der Benennung der Szenen und der Gestaltung der HomeScreen-Buttons, sogar eigene Bilder kann man sich für die Buttons hochladen, wobei eine recht große Auswahl von Standard-Bildchen auch zur Verfügung steht. Wer das nicht möchte, kann darauf auch verzichten und die Shortcuts einfach direkt in der App ausführen. Bei iOS geht es eh nur so.
Wenn man mehrere Handys oder verschiedene Nutzer hat, muss man auch nicht alles mehrfach machen, da man die Shortcuts ganz simpel abspeichern und exportieren bzw. importieren kann.

Wie gesagt, im Endeffekt machen diese Apps auch nichts anderes, als die Szenen, die man für die Alarmschaltung in MyDevolo erstellt hat, auszuführen. Aber eben viel schneller und einfacher und ohne dass man sich noch irgendwo registrieren oder anmelden muss. Also perfekt für Anwender, die nicht täglich an der Devolo-Anlage rumspielen wollen oder sollen.

Keep it simple and smart! :D

PS: Und die Devolo-Fernbedienung ist trotzdem nicht ganz überflüssig. Sie ist nun unser Backup, falls das Internet mal ausfallen sollte.

patrick
Administrator
Administrator
Spezialgebiet: DHC, homee (z-wave + zigbee)

Beitragvon patrick » Fr 5. Jul 2019, 18:57

Man kann aber mit zusätzlichen Regeln folgendes machen:

Regel 1: Wenn Knopf 1 gedrückt, dann mach X (zB
aktiviere Regel Alarm) und aktiviere Regel 2. Regel nach Ausführung deaktivieren.

Regel 2: Wenn Knopf 1 gedrückt, dann mach Y (zB deaktiviere Regel Alarm) und aktiviere Regel 1. Regel nach Ausführung deaktivieren.

Dann hat man nur einen Knopf, benötigt aber irgendeinen Hinweis, was man jetzt geschaltet hat, denn wenn man zwei Mal drückt, ist es wieder gleich wie vorher.
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

Zurück zu „Devolo Home Control - Allgemein“