Hinweis auf Cookies und der Datenschutzgrundverordnung
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!

Geräte lassen sich nicht abmelden

Du hast eine Devolo Home Control Zentrale, möchtest diese erweitern und hast dazu Fragen? Dann bist du hier genau richtig.

Moderator: Moderatoren

patrick
Administrator
Administrator
Spezialgebiet: DHC, homee, HMIP, Nuki

Re: Geräte lassen sich nicht abmelden

Beitragvon patrick » Mo 13. Jan 2020, 23:29

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich beim Rauchmelder die Taste vorne ca. 10 Sekunden lang gedrückt hatte. Leg den RM sicherheitshalber unter ein Kissen, sonst wirst du taub wenn der einen piep von sich gibt. Ist mir fast passiert. Hatte dabei einige Stunden danach ein piepen im Ohr.

Weiß leider nicht mehr genau, wie ich das damals mal gemacht habe. sry.

Bleib smart, alles Gute!
Patrick

Im Einsatz: homee, homematic IP, Nuki, Philips Hue, google assistant und google Nest Cams, DHC (derzeit nicht in Betrieb)

Adrian
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren
Spezialgebiet: dHC

Beitragvon Adrian » Di 14. Jan 2020, 22:09

Der Rauchmelder kann nicht ohne eine Zentrale zurückgesetzt werden - er hat einfach diese Funktion nicht.

Ansonsten: wenn man über die Zentrale abmeldet, dann sollte das Gerät, z.B. Rauchmelder, sehr nah an der Zentrale sein.

patrick
Administrator
Administrator

Beitragvon patrick » Di 14. Jan 2020, 22:40

Der Rauchmelder kann nicht ohne eine Zentrale zurückgesetzt werden - er hat einfach diese Funktion nicht.
Ich hab das aber irgendwie zusammengebracht, mit 4 RM.
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

Im Einsatz: homee, homematic IP, Nuki, Philips Hue, google assistant und google Nest Cams, DHC (derzeit nicht in Betrieb)

Adrian
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren
Spezialgebiet: dHC

Beitragvon Adrian » Mi 15. Jan 2020, 08:16

Dann aber nicht mit den devolo RM. Die können das nämlich definitiv nicht.

patrick
Administrator
Administrator

Beitragvon patrick » Mi 15. Jan 2020, 10:50

Dann aber nicht mit den devolo RM. Die können das nämlich definitiv nicht.
Ok, ich hab nur devolo RM
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite
Spezialgebiet: -kA-

Beitragvon NoBody » Mi 15. Jan 2020, 15:32

Zumindest für mich nun ein Grund (mehr) keinen Devolo RM zu kaufen. In der Doku, da hat Adrian Recht, steht nichts von Zurücksetzen am Gerät.

colophonius
Smart-Neuling
Smart-Neuling
Spezialgebiet: Devolo Home Control

Beitragvon colophonius » Di 21. Jan 2020, 15:13

Hallo,

seit langem beschäftige ich mich mal wieder mit dem Smarthome.

Ich möchte gerne die Devolozentrale gegen einen Openhab Server auf einem Pi tauschen. Openhab läuft bereits mit und nun wollte ich zum "spielen" einen Rauchmelder bei Devolo abmelden und am Pi anmelden. Geht leider nicht.
Egal welches Gerät (Rauchmelder, Bewegungsmelder, Türsensor) ich versuche abzumelden, es klappt nicht. In der Weboberfläche geht ein Pop up auf, dort steht "Gerät entfernen" und es dreht sich ein Kreis bis ans Ende aller Tage. Versuche ich es über die Androidapp taucht nach ca. 2 Min eine Fehlermeldung auf:"Entfernen des Gerätes fehlgeschlagen. Es wurde kein Gerät zum Entfernen erkannt."

Was mache ich falsch??? Tipps wie ich die Geräte löschen kann?

MfG
Lan
Auf welchem Wege möchtest du eigentlich die Verbindung zwischen den Devolo-Geräten und OpenHab herstellen? Meines Wissens geht es nur über das Z-Wave-Binding. Über dieses Binding kann man aber die Geräte nicht direkt anbinden. Eine Z-Wave-Bridge ala DHC ist da notwendig.

Beste Grüße

Zurück zu „Devolo Home Control - Allgemein“