Hallo, an alle, die beim Update der Zentrale Probleme hatten: Wir sind der Sache auf der Spur.
Es geht dabei nur um die einzelnen Fälle, in denen das Update mehrfach angestossen werden muss und ggfls. nur durch lief, wenn die Zentrale an einem anderen Internetanschluss angeschlossen wurde. Es geht *nicht* um die Fälle, in denen danach die Steckdosen keine Leistung anzeigen.
Falls ihr das Update-Problem hattet oder habt, beantwortet doch bitte die folgenden Fragen, gerne auch per PM oder Privater Nachricht im Forum.
1. welche Art Internetzugang (DSL, Kabel, LTE, Firma, unbekannt, ...)
2. wie ist die Zentrale angebunden (Ethernet oder dLAN/Powerline)
Wenn Ethernet,
3. mit welchem Switch- oder Routertyp ist die Zentrale verbunden (z.B. Telekom Router XYZ, FritzBox ABC, TP-Link Switch EFG)
4. welches Kabel wird verwendet (z.B. Cat 5e SUTP)?
5. wie lang ist das Ethernet-Kabel zwischen Zentrale und Switch oder Router?
Unsere Vermutung ist, dass bei bestimmten Konstellationen aus Switch/Router und Ethernetkabel ein inkompatibles Verhalten auftritt, das den Download der Firmware behindert und ansonsten unauffällig ist.
Vielen Dank - Grüße
Ralf - devolo
Hinweis auf Cookies und der Datenschutzgrundverordnung
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!
Devolo Home Control Update 20.03.2019 ab 10:00h
Moderator: Moderatoren
- IkBenHet
- Smart-Routinier
- Beiträge: 293
- Registriert: Do 1. Jun 2017, 21:27
- Spezialgebiet: -kA-home control
Re: Devolo Home Control Update 20.03.2019 ab 10:00h
@tai: ausgesteckt und nicht aus die DHC entfernt.
- Watchdog
- Smart-Neuling
- Beiträge: 14
- Registriert: So 10. Feb 2019, 14:39
- Spezialgebiet: Devolo Home Control
Re: Devolo Home Control Update 20.03.2019 ab 10:00h
Seit dem letzten Update habe ich fast regelmässig off /on Zustände bei Messsteckdose und Sirene...
Ich habe schon mehrfach alle Geräte die betroffen sind (ausser Sirene) umgesteckt also verortet, hat null gebracht.
Ich nehme es also so wie es ist, off /on, off / on............
Grüsse,
Watchdog
Ich habe schon mehrfach alle Geräte die betroffen sind (ausser Sirene) umgesteckt also verortet, hat null gebracht.
Ich nehme es also so wie es ist, off /on, off / on............
Grüsse,
Watchdog
- RalfT
- Devolo Spezialist
- Beiträge: 360
- Registriert: Di 17. Mai 2016, 11:26
- Spezialgebiet: devolo, Z-Wave
Re: Devolo Home Control Update 20.03.2019 ab 10:00h
@Watchdog: schon den Support kontaktiert?
Gruss
Ralf - devolo
Gruss
Ralf - devolo
Re: Frage wegen Schwierigkeiten beim Update
Hi Ralf, bekanntlich fällt mein DHC alle 3Min offline (Diskussion als separater Thread unter viewtopic.php?f=5&t=949&start=90 ); allerdings konnte ich sie an einem externen Standort problemlos laufen lassen. Wie kann ich an einem externen Standort, bzw. wie kann ich generell auf meiner DHC den neusten System-Update via Devolo-Webcockpit laden?Hallo, an alle, die beim Update der Zentrale Probleme hatten: Wir sind der Sache auf der Spur.
Es geht dabei nur um die einzelnen Fälle, in denen das Update mehrfach angestossen werden muss und ggfls. nur durch lief, wenn die Zentrale an einem anderen Internetanschluss angeschlossen wurde. Es geht *nicht* um die Fälle, in denen danach die Steckdosen keine Leistung anzeigen.
Falls ihr das Update-Problem hattet oder habt, beantwortet doch bitte die folgenden Fragen, gerne auch per PM oder Privater Nachricht im Forum.
1. welche Art Internetzugang (DSL, Kabel, LTE, Firma, unbekannt, ...)
2. wie ist die Zentrale angebunden (Ethernet oder dLAN/Powerline)
Wenn Ethernet,
3. mit welchem Switch- oder Routertyp ist die Zentrale verbunden (z.B. Telekom Router XYZ, FritzBox ABC, TP-Link Switch EFG)
4. welches Kabel wird verwendet (z.B. Cat 5e SUTP)?
5. wie lang ist das Ethernet-Kabel zwischen Zentrale und Switch oder Router?
Unsere Vermutung ist, dass bei bestimmten Konstellationen aus Switch/Router und Ethernetkabel ein inkompatibles Verhalten auftritt, das den Download der Firmware behindert und ansonsten unauffällig ist.
Vielen Dank - Grüße
Ralf - devolo
- patrick
- Administrator
- Beiträge: 1702
- Registriert: Di 27. Okt 2015, 12:06
- Spezialgebiet: DHC, homee, HMIP, Nuki
Re: Devolo Home Control Update 20.03.2019 ab 10:00h
@JPRailway: Du musst mal dein Netzwerk in Ordnung bringen. Das ist nicht böse gemeint und ich will dich auch nicht angreifen, aber deine ständigen Meldungen, dass deine DHC alle 3 Minuten offline geht, könnte falsch verstanden werden. Dabei kann in diesem Fall meiner Meinung nach die DHC gar nichts dafür.
Bleib smart, alles Gute!
Patrick
Im Einsatz: homee, homematic IP, Nuki, Philips Hue, google assistant und google Nest Cams, DHC (derzeit nicht in Betrieb)
Patrick
Im Einsatz: homee, homematic IP, Nuki, Philips Hue, google assistant und google Nest Cams, DHC (derzeit nicht in Betrieb)
- RalfT
- Devolo Spezialist
- Beiträge: 360
- Registriert: Di 17. Mai 2016, 11:26
- Spezialgebiet: devolo, Z-Wave
Re: Devolo Home Control Update 20.03.2019 ab 10:00h
@JPRailway: ich weiss nicht genau, ob ich deine Frage richtig verstehe. Abgesehen davon, dass dein Netzwerk zu Hause eventuell ein Problem hat.
Du kannst die Zentrale updaten - egal in welchem Netz sie ist - wenn du auf www.mydevolo.com gehst (meinst du das mit "Webcockpit"?), dich einloggst und dann deine Zentrale auswählst. Die Update-Meldung erscheint und mit Bestätigen läuft das Update durch. Alternativ und genau so funktioniert es mit der Home Control App, auch da ist egal, von wo aus du die App benutzt (also im gleichen LAN, oder Mobilfunkdaten).
Beantwortet das deine Frage?
Gruss
Ralf - devolo
Du kannst die Zentrale updaten - egal in welchem Netz sie ist - wenn du auf www.mydevolo.com gehst (meinst du das mit "Webcockpit"?), dich einloggst und dann deine Zentrale auswählst. Die Update-Meldung erscheint und mit Bestätigen läuft das Update durch. Alternativ und genau so funktioniert es mit der Home Control App, auch da ist egal, von wo aus du die App benutzt (also im gleichen LAN, oder Mobilfunkdaten).
Beantwortet das deine Frage?
Gruss
Ralf - devolo
Re: Devolo Home Control Update 20.03.2019 ab 10:00h
Hi Ralf, genau, abgesehen von den Netzproblemen, würde ich gerne an einem externen Standort den jüngsten UPdate auf meine DHC laden; eine automatische Update-Meldung habe ich allerdings am externen Standort nicht erhalten; das würde dann heissen, dass die aktuelle Firmware-Version 8.82.1_2019-03-06 die Neuste ist? Wird eigentlich durch das Laden eines Backups meiner DHC Konfiguration (home und haus-taste gleichzeitig drücken) auch die dazumals gültige Firmware wieder hochgeladen oder sind diese beiden Dinge nicht miteinander verknüpft?
Re: Devolo Home Control Update 20.03.2019 ab 10:00h
Backups sind für die Konfiguration, ein FW downgrade ist (leider) nicht möglich. Und ja die 8.82.1 ist die aktuelle FW
Zurück zu „Devolo Home Control - Allgemein“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste