Hinweis auf Cookies und der Datenschutzgrundverordnung
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!

Devolo Home Control Update 15.04.2019 ab 11 Uhr

Du hast eine Devolo Home Control Zentrale, möchtest diese erweitern und hast dazu Fragen? Dann bist du hier genau richtig.

Moderator: Moderatoren

patrick
Administrator
Administrator
Spezialgebiet: DHC, homee (z-wave + zigbee)

Re: Devolo Home Control Update 15.04.2019 ab 11 Uhr

Beitragvon patrick » Di 16. Apr 2019, 16:33

Man betrachte im Moment die Fakten deiner DHC und sollte sich nicht auf ein fehlendes Logbuch heften.

Was ist so schlimm daran, wenn man den Router zurücksetzt?

Bleib smart, alles Gute!
Patrick

roland01
Smart-Einsteiger
Smart-Einsteiger
Spezialgebiet: Devolo Home Control

Beitragvon roland01 » Di 16. Apr 2019, 18:11

Zu Zwangsupdates:
Gerade wenn ich in Urlaub bin und die Anlage Fehlerfrei läuft, möchte ich kein update durchführen! Aber gerade dann logge ich öfter ein um zu sehen ob alles läuft. Daher ist ein Zwangsupdate mit max 3 Verschiebungen SCH..... :mrgreen:

cooljoe
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren
Spezialgebiet: DHC, IFTTT, Windows, Linux, Android, iOS

Beitragvon cooljoe » Di 16. Apr 2019, 18:32

ich sag mal so, nachdem bei mir von Anfang an jedes Update absolut reibungslos durchgelaufen ist, hätte ich jetzt auch kein Problem damit, vom Urlaub aus ein Update zu starten. Aber ich verstehe schon was Du meinst. Lass da ausnahmsweise etwas schief gehen, dann... :evil:

@Tai74: was ist denn bei Dir eigentlich, wenn Du Dich 3 mal einloggst, und das Update funktioniert dann nicht? Kannst Du dann danach auf die Weboberfläche trotzdem noch drauf? Oder wird dann bei jedem mal einloggen versucht, das Update zu starten und Du kannst gar nichts mehr machen, bis es einmal korrekt durchläuft? Was sagt denn eigentlich der Devolo-Support zu Deinem Update-Problem? Das besteht ja nun doch schon etwas länger.

Lohbi
Smart-Einsteiger
Smart-Einsteiger

Beitragvon Lohbi » Di 16. Apr 2019, 21:14

Hallo Zusammen,

leider habe ich auch ein Problem nach dem update. Das Haus an der DHC Zentrale leuchtet dauerhaft rot. Zurücksetzen kann ich das Gerät auch nicht - keine Reaktion. Hat jemand von Euch so ein Problem oder eine Lösung?

cooljoe
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren

Beitragvon cooljoe » Di 16. Apr 2019, 22:42

@Lohbi: was ist passiert? Ist das Update bis zum Ende durchgelaufen, oder hast Du es abgebrochen? Hast Du die Zentrale schon mal ausgesteckt und neu gestartet? Kommst Du per App oder Webinterface noch drauf?
Wie alt ist die Zentrale? Wenn sie noch innerhalb der Garantie ist, nichts mehr geht und das Gerät auf nichts mehr reagiert, bitte mal Devolo fragen und evtl. tauschen lassen.

tai74
Smart-Routinier
Smart-Routinier
Spezialgebiet: -kA-

Beitragvon tai74 » Di 16. Apr 2019, 23:18

@cooljoe:
Nach 3 mal verschieben hab ich nur mehr die Möglichkeit das Update mit OK zu starten. Die Oberfläche funktioniert da nicht mehr.
Aber schuld ist nur mein böses Netzwerk....
Vom Support kommen immer nur die üblichen Ratschläge (Zentrale vom Strom nehmen, alles vom Router trennen außer der DHC, etc.)
Ich weiß einfach nicht, wo ich den Fehler noch suchen soll.

Übrigens hab ich auch nach diesem Update nach wie vor inkonsistente Schaltzustände und manchmal fehlende Leistungsanzeige bei den Steckdosen....
Beste Grüße,
Roman!

cooljoe
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren

Beitragvon cooljoe » Di 16. Apr 2019, 23:42

Naja, nachdems bei Deinem Nachbarn funktioniert, muss es ja wohl irgendwas in Deinem Netzwerk sein, entweder der Router selbst, oder halt ein anderes damit verbundenes Gerät, das etwas dagegen hat.
Ich denke schon, das Devolo etwas mehr sehen kann als wir. Auf jeden Fall könnten die bei einem Update sehen, wie Deine Zentrale beim Updateversuch zu Devolo verbunden ist und ab welchem Punkt das Update scheitert.
Laut RalfT soll in den nächsten Wochen ja noch 1 Update kommen, evtl. kann Devolo ja mit Dir dann mal zusammen ein Update durchführen und dabei das Rätsel lösen.

Lohbi
Smart-Einsteiger
Smart-Einsteiger

Beitragvon Lohbi » Mi 17. Apr 2019, 06:17

Moin Zusammen,
alles probiert. Ich habe zufällig noch eine DHC hier liegen und habe die mal angeschlossen und die alte durch die neue ersetzt. Läuft ohne Probleme.

tai74
Smart-Routinier
Smart-Routinier
Spezialgebiet: -kA-

Beitragvon tai74 » Mi 17. Apr 2019, 12:52

@cooljoe:
Der Support hat vor einem guten Jahr schon mal von sich aus ein Update bei mir angestoßen. Da war danach leider nicht viel Info da, nur, dass die Zentrale das Update abbricht. Gut, das wusste ich schon ;-) Aber ich werde beim nächsten Update noch einen Versuch starten!
Beste Grüße,
Roman!

WaloMi
Smart-Nerd
Smart-Nerd
Spezialgebiet: DHC, Hue, Alexa, IFTTT, Lupus, iPhone&Co

Beitragvon WaloMi » Mi 17. Apr 2019, 21:29

Hallo ‚Community‘,

seit dem Update letzten Montag sind alle Regeln manuell und auch per Szene unbedienbar, dh. es sind keine Statusänderung mehr möglich.
Zudem sind keine Konfigurationsänderungen mehr möglich, ALLE Regel erscheinen inhaltlich „leer“:
In der IOS-App werden die Regeln nicht mehr vollständig geladen, der Ladebalken bleibt bei ca 90% stehen ...

Die Zentrale wurde von mir bereits 2x mehrere Minuten stromlos gemacht. Ergebnis erfolglos ... => Support informiert ...

Bin ich Einzelschicksal?

Zurück zu „Devolo Home Control - Allgemein“