Hinweis auf Cookies und der Datenschutzgrundverordnung
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!

Devolo Home Control Update 02.05.2019 ab 09 Uhr

Du hast eine Devolo Home Control Zentrale, möchtest diese erweitern und hast dazu Fragen? Dann bist du hier genau richtig.

Moderator: Moderatoren

RalfT
Devolo Spezialist
Devolo Spezialist
Spezialgebiet: devolo, Z-Wave

Re: Devolo Home Control Update 02.05.2019 ab 09 Uhr

Beitragvon RalfT » Do 2. Mai 2019, 13:56

Hallo, könnt ihr das Problem mit Alexa bitte etwas genauer beschreiben? An der Stelle hat sich nämlich überhaupt nichts getan, zudem können wir das Fehlerbild hier momentan nicht nachvollziehen.
Ralf - devolo

Bertus
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren
Spezialgebiet: Devolo Home Control

Beitragvon Bertus » Do 2. Mai 2019, 14:49

Bei mir z.B. ist nach dem Update in einer von mir erstellten ALEXA Routine: "ALEXA, Tür auf" die entsprechende Aktion, in meinem Fall eine Szene verschwunden, die ich aber wieder einfügen konnte. Andere ALEXA Routinen z.B. mit PhilipsHUE funktionieren.

Martin7er
Smart-Neuling
Smart-Neuling
Spezialgebiet: DevoloHome Control

Beitragvon Martin7er » Do 2. Mai 2019, 16:21

Hallo, wie beschrieben sind in meinen in Alexa angelegten Routinen die Aktionen mit devolo Geräten und Szenen verschwunden.

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite
Spezialgebiet: -kA-

Beitragvon NoBody » Do 2. Mai 2019, 16:37

Nicht Devolo Geräte zu Gruppen hinzufügen geht immer noch nicht. :oops:
Die größeren Regeln die sich vorher unter iOS nicht speichern ließen lassen sich jetzt wohl wieder speichern.
Sieht erstmal alles bei mir okay aus. Noch nichts groß getestet, mach ich erst wenn auch die iOS App in der neuen Version da ist.

Martin7er
Smart-Neuling
Smart-Neuling

Beitragvon Martin7er » Do 2. Mai 2019, 16:40

Hallo, habe eben festgestellt, dass alle devolo Geräte in Alexa verschwunden sind!

Bananenrepublik
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren
Spezialgebiet: Devolo Home Control

Beitragvon Bananenrepublik » Do 2. Mai 2019, 16:47

@NoBody: die neue iOS App kam zeitgleich mit dem DHC Update raus. Ich habe sie schon installiert. Eventuell musst du bei den Updates einmal manuell die Liste aktualisieren.

@Martin7er: das kann ich bestätigen. Zusätzlich wurden von Alexa auch keine Thermostate und Lichtschalter bei den Geräten mehr angezeigt. Seit ca. ner Stunde werden mir die Geräte wieder angezeigt.
Ich habe selbstständig die Geräte wieder den entsprechenden Gruppen zugeordnet,jetzt müsste die Sprachsteuerung eigentlich wieder funktionieren.

TonyMontana
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren

Beitragvon TonyMontana » Do 2. Mai 2019, 16:56

Das stimmt anscheinend. Durch ein Update scheint Alexa alle Geräte und Szenen zu verlieren und nach dem Update neu zu finden.
Bei Alexa hatte ich einige Geräte umbenannt und Räumen zugeordnet, das muss ich nun neu durchführen.
Ist mir beim vorherigen Update auch schon passiert.

RalfT
Devolo Spezialist
Devolo Spezialist
Spezialgebiet: devolo, Z-Wave

Beitragvon RalfT » Do 2. Mai 2019, 17:04

Danke für eure Beobachtungen, wir werden das hier mal analysieren. Beim Testen war der Effekt nicht zu spüren.
Ralf - devolo

Martin7er
Smart-Neuling
Smart-Neuling

Beitragvon Martin7er » Do 2. Mai 2019, 18:12

Nun sind die Geräte in Alexa wieder da, müssen aber händisch wieder in die Routinen eingetragen werden. Ich bin begeistert. Habe 69 Routinen angelegt mit teilweise je bis 26 Aktionen!!!!!
Da bin ich stundenlang beschäftigt!!!!!!!
Das ist skandalös und ein absolutes no Go.

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite

Beitragvon NoBody » Do 2. Mai 2019, 22:30

Der Fibaro Doppelschalter wird immer noch nicht korrekt unterstützt. In der Android App wird sogar der zweite Schalter als einziger angezeigt.
Bei der Fibarosteckdose heißt Power seit dem vorherigen und auch dem aktuellen iOS App Update: elements.multilevelsensorfi.label.power.
An der Fibarosteckdose wird der Verbrauch seit dem Update (um 14:40) falsch ? gemessen/dargestellt (siehe Bild).
9C0E3CB2-614D-4F29-944A-8F853AEBC6DF.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu „Devolo Home Control - Allgemein“