Hinweis auf Cookies und der Datenschutzgrundverordnung
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!

Devolo Home Control Update 02.05.2019 ab 09 Uhr

Du hast eine Devolo Home Control Zentrale, möchtest diese erweitern und hast dazu Fragen? Dann bist du hier genau richtig.

Moderator: Moderatoren

af0815
Smart-Routinier
Smart-Routinier
Spezialgebiet: Netzwerktechnik, Programmierung

Re: Devolo Home Control Update 02.05.2019 ab 09 Uhr

Beitragvon af0815 » Fr 3. Mai 2019, 06:40

-> Anzeige der Spannung aller V2 Steckdosen steht auf 0.0.
-> Die Anzeige der Position der Rolladen ist falsch - Anzeige 100% offen, tatsächlich ist der Rollladen 100% zu (habe gerade nachgesehen).
Update:
-> Über Nacht haben 2 von 3 V2-Steckdosen wieder Werte für die Spannung
-> Die Anzeige für die Rolladen ist nach einem Zyklus wieder richtig.

LG. Andreas
----------
Blöd kann man ruhig sein, zu helfen muss man sich wissen.

roppp
Smart-Nerd
Smart-Nerd
Spezialgebiet: -kA-

Beitragvon roppp » Fr 3. Mai 2019, 07:53

Habe seit dem vorletzten Update das Problem, dass immer wenn ich eine Szene mit mehreren Elementen ausführe, die Android App in den "lokalen Zugriffssmodus" fällt. Hat das sonst noch jemand? Das aktuelle Update hat hierfür keine Besserung gebracht.
Zuletzt geändert von roppp am Fr 3. Mai 2019, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

AndiSe
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren
Spezialgebiet: Win Netzwerke, PC Hardware,

Beitragvon AndiSe » Fr 3. Mai 2019, 08:24

Habe das Update erfolgreich durchgeführt. Bisher kein Problem gefunden. Auch die Leistung der Stecker V2 funktioniert wieder, Bei der App bekomme ich jetzt immer wieder mal die Meldung: "Lokaler Zugriffsmodus: Notification-Versand erst nach Wiederverbindung"? Muss die App komplett beenden und neu starten. Dann geht wieder alles.
LG Andi

RalfT
Devolo Spezialist
Devolo Spezialist
Spezialgebiet: devolo, Z-Wave

Beitragvon RalfT » Fr 3. Mai 2019, 11:53

Hallo, der lokale Modus in der App hat in einzelnen Fällen noch dieses unerwünschte Verhalten. Wir arbeiten dran.

Dass die V2 funktionieren hat u.E. nach maßgeblich damit zu tun, welche Art von Verbraucher ihr dran habt. Verbraucher mit konstanter Leistung verursachen möglicherweise das Ausbleiben der Leistungswerte, Verbraucher mit Anlaufverhalten (z.B. Fernseher, Ladegeräte, PCs) eventuell nicht.

Es wäre interessant zu erfahren, welche Gerätetypen ihr angeschlossen habt (Beleuchtung, Motoren, elektronische Geräte etc) und wie die V2 Steckdose dann nach dem Schalten die Werte reported. Wir wollen ja schliesslich, dass alle sehen, wie viel Leistung da gerade abgerufen wird, das Fehlerbild ist uns weitgehend bekannt und auch hier arbeiten wir dran.

Gruss
Ralf - devolo

AndiSe
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren
Spezialgebiet: Win Netzwerke, PC Hardware,

Beitragvon AndiSe » Fr 3. Mai 2019, 18:01

Habe hauptsächlich Heizkörper an den Steckdosen V2. Bei manchen ist die Anzeige korrekt. Wenn ich einen Stecker ohne Anzeige an einem anderem Heizkörper verwende bleibt die Anzeige bei 0 Watt. Geräte wie ein Lüfter oder ein Entfeuchter im Keller zeigen korrekt an.

LG Andi

Herzkasperl
Smart-Einsteiger
Smart-Einsteiger

Beitragvon Herzkasperl » Sa 4. Mai 2019, 08:36

Bei mir wurde das Update abgebrochen. Seitdem keine Verbindung zur Zentrale (auch nicht nacb Steckerziehen). Bisher liefen ale Updates ohne Probleme durch. Was nun?
Nochmal Stecker raus. Warten. Jetzt läufts wieder. :P
Zuletzt geändert von Herzkasperl am Sa 4. Mai 2019, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.

Sven
Smart-Neuling
Smart-Neuling

Beitragvon Sven » Sa 4. Mai 2019, 08:39

Moin,
Seit dem Update kann ich meine Gartenbewässerung nicht mehr schalten.
Ich habe 2 Qubino ZMNHND1 1D Unterputz-Relais verbaut. Diese können eine 2te Eingangsspannung schalten, bei mir 24 Volt für 2 Magnetventile.

Jetzt sind iin der App zwar die Schalter da, beim draufklicken passiert aber nichts und die Schaltericons eigentlich darunter sind nicht da. Im Web sind ebenfalls die Schalter Icons bei den Geräten weg.
Ziemlich ärgerlich, falls sowas mal im Urlaub passiert.

Viele Grüße
Sven

Sven
Smart-Neuling
Smart-Neuling

Beitragvon Sven » Sa 4. Mai 2019, 10:27

Update:

Die Qubinos sind wieder da.

Ich habe die Zentrale und die Qubinos stromlos gemacht und dann alles nacheinander wieder aktiviert. Zunächst keine Änderung. Nach ca. 1h waren die Schalter aber wieder voll funktionsfähig. Warum dass dann plötzlich ging, kann ich aber leider nicht nachvollziehen.

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite

Beitragvon NoBody » So 5. Mai 2019, 00:37

Also das mit den Geräten die sich selbst „aktivieren“ scheint immer noch da zu sein. Auch nach diesem Update meldet sich ein Türsensor unmotiviert.

cooljoe
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren
Spezialgebiet: DHC, IFTTT, Windows, Linux, Android, iOS

Beitragvon cooljoe » So 5. Mai 2019, 16:41

Also das mit den Geräten die sich selbst „aktivieren“ scheint immer noch da zu sein. Auch nach diesem Update meldet sich ein Türsensor unmotiviert.
Meinst Du mit "selbst aktivieren", dass ein Türsensor eine Öffnung/Schließung meldet, obwohl nichts passiert ist? Das hatte ich auch mal bei einem meiner Tür-Sensoren, so 2-3 mal innerhalb von einem halben Jahr. Der war laut Rücksprache mit Devolo aber defekt und wurde mir von Devolo auf Garantie ausgetauscht, seitdem habe ich keine Fehlalarme mehr.
Glaube nicht, das so ein Fehlverhalten durch ein Update gelöst werden kann.

Zurück zu „Devolo Home Control - Allgemein“