Hinweis auf Cookies und der Datenschutzgrundverordnung
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!

Devolo Home Control Update 03.06.2019 ab 09 Uhr

Du hast eine Devolo Home Control Zentrale, möchtest diese erweitern und hast dazu Fragen? Dann bist du hier genau richtig.

Moderator: Moderatoren

patrick
Administrator
Administrator
Spezialgebiet: DHC, homee (z-wave + zigbee)

Devolo Home Control Update 03.06.2019 ab 09 Uhr

Beitragvon patrick » Fr 31. Mai 2019, 17:06

Folgende Änderungen sind in diesem Update enthalten:
  • Diverse Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen
Es wird weiterhin ein Update der iOS und Android Apps geben, diese werden zeitnah von den Betreibern der App Stores freigegeben und veröffentlicht.
Moderator Nachricht:
Bitte erst Beiträge schreiben, nachdem das Update installiert wurde. Danke

Bleib smart, alles Gute!
Patrick

IkBenHet
Smart-Routinier
Smart-Routinier
Spezialgebiet: -kA-home control

Re: Devolo Home Control Update 03.06.2019 ab 09 Uhr

Beitragvon IkBenHet » Mo 3. Jun 2019, 14:13

Und noch immer die anzeige 0,0 watt verbrauch wan ich die lampe mit steckdose V2 anmache.
Mein Vertrauen in ein anständiges Update sinkt immer wieder mehr und mehr.
Ich möchte nicht erst ein Gerät entfernen und dann erneut installieren müssen.
Also update hat hier nichts gebracht.
Danke Devolo !!!

Martin7er
Smart-Neuling
Smart-Neuling
Spezialgebiet: DevoloHome Control

Beitragvon Martin7er » Mo 3. Jun 2019, 15:11

Devolo Homecontrol, die unendliche Geschichte. Steckdosen, die sich nicht ein- oder ausschalten, weil die App eingeschaltet zeigt, obwohl aus, oder die Steckdose an ist, wird aber von der App nicht angezeigt, oder sie wird eingeschaltet, dann selbsttätig wieder aus..... das Ganze absolut unzuverlässig. Da ist es aufwändiger, jedesmal devolo zu kontrollieren, ob alle Schaltvorgänge erledigt sind und dann nachzuregeln, als alles wie bisher per Hand zu regeln.
Und dann geht vieles endlich über Alexa. Bei jedem devolo Update sind die Geräte in Alexa weg, bzw. Werden als neue Geräte erkannt und müssen dann den Routinen neu hinzugefügt werden.
Also devolo Homecontroll bedeutet ständig manuelle Kontrolle und manuelles Nachpflegen nach jedem Update. Also Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Smarthome habe ich mir anders vorgestellt.
Zuletzt geändert von Martin7er am So 18. Aug 2019, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite
Spezialgebiet: -kA-

Beitragvon NoBody » Mo 3. Jun 2019, 15:59

Update der DHC ging problemlos durch. Android-App update ist auch durch.
Alle BMs haben angeblich die LED an, was ich nicht verifizieren konnte. Der Updaterequest hat unter der Android-App gefühlt eine Minute gedauert, unter iOS ging es in ca. 5 Sekunden. Da ich ja erstmal nur etwas ausgeschaltet habe (was schon aus war?) kann ich nicht sagen wann und ob ein Update erfolgte.
Der Text beim Fibaroplug ist jetzt wieder okay und es gibt sogar einen „Gesamtverbrauch zurücksetzen“ Button, dafür ist hier die gesamte Statistik vor dem Update gelöscht.
Das Webinterface scheint auch immer noch nicht so richtig zu merken wenn es vom iPad aufgerufen wird.
In der Weboberfläche fehlt der „zurücksetzen“ Button.
Weiteres noch nicht getestet, mal sehen ob das mit Steckdosen jetzt besser ist. Die letzte Version hatte da noch Nachholbedarf.
Die Android-App scheint keine Timeouts mehr zu bekommen.

Martin7er
Smart-Neuling
Smart-Neuling

Beitragvon Martin7er » Mo 3. Jun 2019, 19:37

In Alexa sind alle Geräte weg! Hat sie Alexa beim letzten Update ziemlich schnell gefunden und integriert, tut sich diesmal nichts! Damit ist die Steuerung direkt über Alexa nicht mehr möglich. Unglaublich! Aber scheinbar stört sich niemand daran?!???

tai74
Smart-Routinier
Smart-Routinier
Spezialgebiet: -kA-

Beitragvon tai74 » Mo 3. Jun 2019, 23:18

Mein Update über einen DLAN Adapter hat geklappt. So kann ich auch mit meinem doofen Netzwerk updaten. Wenigstens was...

Unerfreulich ist, dass es nach wie vor falsche Schaltzustände und 0W Verbräuche gibt. Zwar gefühlt seltener, aber immer noch häufig. Schade, traurig und hoffnungslos...
Beste Grüße,
Roman!

Bertus
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren
Spezialgebiet: Devolo Home Control

Beitragvon Bertus » Di 4. Jun 2019, 14:56

@ Martin7er, habe durch deinen Betrag erst bemerkt dass ALEXA nicht mehr funzt.
Falls doch jemand von Devolo mitliest, der Skill voll Devolo war ja schon immer schlecht, aber nach einem Update so ein Mangel - ich versteh es nicht!
Gruß Bertus

Martin7er
Smart-Neuling
Smart-Neuling

Beitragvon Martin7er » Di 4. Jun 2019, 17:32

Bertus, ich muss dir widersprechen. Der Skill war früher grottenschlecht. Seitdem devolo als Smarthome -Anwendung in Alexa integriert ist, ist die Steuerung über Alexa ein Genuss. Seit dem letzten Update eben leider nicht mehr, da nur die Szenen und Regeln, nicht aber die Geräte aus devolo übernommen bzw. gefunden wurden. Scheinbar werden bei jedem devolo-Update nun alle Szenen, Regeln, Geräte etc. von devolo in Alexa gelöscht und dann wieder neu von Alexa gefunden und wieder hinzugefügt. Leider merkt sich Alexa dabei die in den Alexa-Routinen enthaltenen devolo Geräte nicht und kann diese den Routinen nicht hinzufügen. Sie sind zwar in Alexa enthalten, aber müssen manuell den Routinen wieder hinzugefügt werden. Bei dem aktuellen Update geht aber nicht mal das, weil die Devolo-Geräte in Alexa fehlen.
Da hat man sich die schönsten Routinen gebastelt und dann wird bei einem Update wieder alles zunichte gemacht. Mit einem solchen Dilettantismus kann man langfristig keine Produkte verkaufen.

RalfT
Devolo Spezialist
Devolo Spezialist
Spezialgebiet: devolo, Z-Wave

Beitragvon RalfT » Di 4. Jun 2019, 19:57

Hallo zusammen. Natürlich lesen wir mit und es stört auch uns gewaltig, wenn so etwas nicht funktioniert. Tut mir leid, wenn ihr dadurch Mühe habt.

Allerdings ist es kein Phänomen, das jeden Kunden betrifft und manches Mal (in der Vergangenheit) lag der Fehler auch nicht bei uns, sondern an einer Änderung auf Seiten von Amazon (oder Google, ist in etwa vergleichbar). Wir analysieren das gerade und haben noch keine Handlungsempfehlung. Der Fehler wird untersucht, ich halte euch auf dem Laufenden.

Ein "Alexa, finde meine Smart Home Geräte" habt ihr schon probiert?

Gruss
Ralf - devolo

Martin7er
Smart-Neuling
Smart-Neuling

Beitragvon Martin7er » Di 4. Jun 2019, 22:33

Gerade stelle ich fest, dass Alexa die devolo-Geräte wieder auflistet. Nach einem Tag! Nun gilt es also wieder die devolo-Geräte den jeweiligen Alexa-Routinen manuell zuzuordnen. Bis zum nächsten devolo-Update wieder alles von vorne los geht!

Zurück zu „Devolo Home Control - Allgemein“