Hinweis auf Cookies und der Datenschutzgrundverordnung
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!

Rotes Häuschen blinkt

Du hast eine Devolo Home Control Zentrale, möchtest diese erweitern und hast dazu Fragen? Dann bist du hier genau richtig.

Moderator: Moderatoren

bloargh
Smart-Neuling
Smart-Neuling
Spezialgebiet: Devolo Home Control / Rpi+Zway

Rotes Häuschen blinkt

Beitragvon bloargh » So 11. Aug 2019, 14:33

Moin,

habe ein kleines Problem mit meiner Zentrale.
Der Haken leuchtet durchgehend weiß, aber das Häuschen daneben blinkt rot.

Irgendwie scheint es noch zu funktionieren, da ich soeben ne Push-Benachrichtigung bekommen habe, die Cloud sagt aber, dass das Gerät offline ist.
Was kann man da machen?

Edit: Nach ca 15 min ist das Gerät nun wieder per App/Browser erreichbar, aber die rote Leuchte blinkt weiterhin fröhlich.

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite
Spezialgebiet: -kA-

Re: Rotes Häuschen blinkt

Beitragvon NoBody » So 11. Aug 2019, 16:39

Haken blinkt rot: keine Internet Verbind.
Haken blinkt weiß bei include/excludes
Haken leuchtet weiß = alles okay

Haus blinkt rot: nicht mit dLan verbunden
- permanent rot: schlechte dLan Verbindung
- blinkt weiß: HC versucht sich mit dLan zu verbinden
- leuchtet weiß: mit dLan verbunden
Haus < 1 Sek. drücken = verbinde mit dLan
Haus = 10 Sek. drücken = disable dLan

bloargh
Smart-Neuling
Smart-Neuling
Spezialgebiet: Devolo Home Control / Rpi+Zway

Beitragvon bloargh » So 11. Aug 2019, 16:51

Ah ok. Klar, habe kein dLan. Ist mir nur vorher nie aufgefallen, dass es geblinkt hat.
Danke für die Info!

Bertus
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren
Spezialgebiet: Devolo Home Control

Beitragvon Bertus » Mo 12. Aug 2019, 12:27

Ah ok. Klar, habe kein dLan. Ist mir nur vorher nie aufgefallen, dass es geblinkt hat.
Danke für die Info!
@ bloargh
Habe auch kein DLAN aber das "Rote Häuschen" leuchtet bzw. blinkt bei mir nicht. Der Haken leuchtet weiß und meine DHC funktioniert!

derrudeboy
Smart-Nerd
Smart-Nerd
Spezialgebiet: Devolo HC

Beitragvon derrudeboy » Mo 12. Aug 2019, 14:40

Das Häußchen signalisiert meines Wissens nach, ob eine Netzwerkverbindung besteht oder nicht und wie gut diese ist!
Egal ob per Dlan oder direkt per Netztwerkkabel eine Verbindung zum Router hergestellt wurde.
Wenn ihr nicht per Dlan die Zentrale mit eurem Router verbunden habt, müsst ihr ja zwangsläufig mit einem LAN-Kabel arbeiten.
Wenn das Häußchen da nicht permanet weiß leuchtet, solltet ihr mal erstens die Kabelverbindung zwischen Zentrale und Router überprüfen und im Zweiten Step, die Verbindung eures Routers zum Internet!
Irgendwo müsst ihr da Verbindungsabbrüche oder eine niedrige Datenrate haben.
Ich arbeite mit D-Lan von Devolo. Darüber ist meine Zentrale auch mit meinem "Hauptrouter" verbunden.
Vom "Hauptrouter" aus gehe ich per Lankabel dann zum Fritzrouter im Keller der dann Quasi meine Verbindungsstelle ins Internet ist.
Bei mir war die Übertragungsrate zwischen Zentrale und Router per Dlan 380Mbit, trotzdem blinkte das Häußchen Rot!!!!
Lag daran das mein Router nur mit maximal 10Mbit Download und 0,6Mbit Uploadrate ins Internet gekommen ist.
UAn der Fritzbox im Keller hatte ich aber meine Volle Datenrate im Down wie Upload.
Der Fehler lag bei mir in einem Kurzschluss in einer der Netzweranschlussdosen über die die beiden Router miteinander verbunden sind!
Dort hatten sich zwei Kabel berührt und die Datenrate brach damit zusammen.
Als ich das behoben hatte, war meine Verbindungsgeschwindigkeit wieder bei 54Mbit Download und 5Mbit Upload und das Häußchen leuchtete brav dauerhaft Weiß!

patrick
Administrator
Administrator
Spezialgebiet: DHC, homee (z-wave + zigbee)

Beitragvon patrick » Mo 12. Aug 2019, 14:44

Das Häuschen ist nur für dLAN, nicht für LAN.
Wenn man beim Knopf ankommt, versucht die DHC eine Verbindung zum dLAN herzustellen. Ist dies erfolglos, blinkt es anschließend oder leuchtet rot. 10 Sekunden das Haus drücken, dann wird dLAN zurückgesetzt.
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

derrudeboy
Smart-Nerd
Smart-Nerd

Beitragvon derrudeboy » Mo 12. Aug 2019, 14:58

OK ??
Dann verstehe ich nicht, warum das Häußchen bei mir Rot geblinkt hat, obwohl die Dlanrate (laut Devolo-Cockpit) zwischen Zentrale und Dlan-Adapter-Router 380Mbit war ??????
Habe da tagelang dran rumgetüftelt, bis ich besagten Fehler gefunden hatte????
Dann scheinen die Werte die das Devolo-Cockpit einem anzeigt was für die Tonne zu sein !!!!

derrudeboy
Smart-Nerd
Smart-Nerd

Beitragvon derrudeboy » Do 12. Sep 2019, 21:31

Gut!
Hier wurde jetzt viel darüber geschrieben was es mit dem Blinkenden Haus auf sich hat.
Bei mir blinkt seit gestern das Häkchen permanent
Rot und ich erreiche meine Zentrale nicht mehr.
Router Neustart und dhc Zentrale vom Netz trennen brachte nix🙄
Was ist da los ?

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite
Spezialgebiet: -kA-

Beitragvon NoBody » Fr 13. Sep 2019, 10:01

Ich nehme mal an das die DHC via dLan am Internet hängt oder hängen soll. Das blinkende Haus sagt ja: keine Verbindung. Ergo mit der dLan App schauen wie gut die Verbindung ist und ev. die DHC in eine andere Steckdose stecken.

Zurück zu „Devolo Home Control - Allgemein“