Hinweis auf Cookies und der Datenschutzgrundverordnung
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!

Devolo Home Control Update 20.01.2020 ab vormittag

Du hast eine Devolo Home Control Zentrale, möchtest diese erweitern und hast dazu Fragen? Dann bist du hier genau richtig.

Moderator: Moderatoren

cooljoe
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren
Spezialgebiet: DHC, IFTTT, Windows, Linux, Android, iOS

Re: Devolo Home Control Update 20.01.2020 ab vormittag

Beitragvon cooljoe » Di 21. Jan 2020, 14:24

Bei mir ist das Update problemlos durch. Meine Fibaro-Rauchmelder werden nun komplett mit allen Funktionen angezeigt und auch die Batterieanzeige scheint nun zu stimmen, die wurde vorher immer falsch angezeigt, bzw. war immer entweder 100% oder 0%, aber nichts dazwischen. Ich musste die Rauchmelder übrigens nicht neu anmelden, die Funktionen wurden nach dem Update sofort aktualisiert und angezeigt.

Was ich allerdings gemacht habe, dass ich ca. 30 Minuten, nachdem das Update durch war, die Zentrale kurz 10 Sekunden aus gesteckt und neu gestartet habe. Das mache ich nach einem Update immer so, um sicher zu gehen, das sich nichts verschluckt.

Meine V1 und V2 Steckdosen schalten richtig und zeigen den Verbrauch korrekt an, war bei mir allerdings vor dem Update auch schon so.

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite
Spezialgebiet: -kA-

Beitragvon NoBody » Di 21. Jan 2020, 15:17

Ach ja, irgenwie vermisse ich im Haustagebuch den Eintrag über das Ausschalten der Devolo Sirene.
im Haustagebuch steht nur einfach Alarm (ausgelöst) aber nicht welcher.
Ein bisschen mager.

AndiSe
Smart-Routinier
Smart-Routinier
Spezialgebiet: Win Netzwerke, PC Hardware,

Beitragvon AndiSe » Di 21. Jan 2020, 17:24

Habe heute das Update auf beide DHC losgelassen. Bei Anlage 1 Wohnung kein Problem. Alles funktioniert. Auch alle Stecker zeigen alle Werte an.
Bei DHC 2 sind alle Regeln zwar vorhanden, aber alles LEER!!! Muss Regeln alle neu einrichten. Werde ich morgen machen. Sonst auch hier alles OK. Stecker werden wieder richtig geschaltet und Leistung wird angezeigt.

patrick
Administrator
Administrator
Spezialgebiet: DHC, homee, HMIP, Nuki

Beitragvon patrick » Di 21. Jan 2020, 17:29

Weiß jemand, ob es nun beim qubino flush 1 Unterputz Relais die Unterstützung für den Temperaturfühler gibt? Muss ich das Ding neu anlernen? Im Moment sehe ich da nämlich noch kein Feld dafür! Danke!
Ja, das Gerät muss neu angelernt werden. Nur bei diesem Vorgang werden die Geräte Parameter, also was das Gerät kann, neu abgefragt.
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

Im Einsatz: homee, homematic IP, Nuki, Philips Hue, google assistant und google Nest Cams, DHC (derzeit nicht in Betrieb)

cooljoe
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren
Spezialgebiet: DHC, IFTTT, Windows, Linux, Android, iOS

Beitragvon cooljoe » Di 21. Jan 2020, 17:33

Bei DHC 2 sind alle Regeln zwar vorhanden, aber alles LEER!!! Muss Regeln alle neu einrichten. Werde ich morgen machen.

Wie meinst Du dass, alles leer? Das ist ja eine Katastrophe! Wenn das bei mir passieren würde, müsste ich mich eine Woche hin setzen um alle Regeln wieder so einzurichten, wie es jetzt ist.
Ich vermute mal, DHC stromlos machen und nach ein paar Minuten neu starten hast Du schon versucht?
Ich weiß ja nicht, um wie viele Regeln es bei Dir geht, aber ich glaube ich würde dann eher versuchen, über eine alte Sicherung mit dem Devolo-Support die Regeln wieder einspielen zu lassen.

tai74
Smart-Routinier
Smart-Routinier

Beitragvon tai74 » Di 21. Jan 2020, 22:40

qubino flush 1 Unterputz Relais Temperaturfühler....
Ja, das Gerät muss neu angelernt werden. Nur bei diesem Vorgang werden die Geräte Parameter, also was das Gerät kann, neu abgefragt.
Hat leider nichts gebracht. Hab das Modul komplett resettet und neu angelernt. Kein Temperaturfeld weit und breit... So schade. Ist es wirklich so schwer, das zu implementieren?
Beste Grüße,
Roman!

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite

Beitragvon NoBody » Mi 22. Jan 2020, 06:45

Mir scheint so als ob die Android jetzt entweder im Hintergrund aktiv bleibt oder den Reconnect sauschnell erledigt.
Der Update der iOS App ist jetzt eingetrudelt.
Der Fibaro Doppelschalter wird weiterhin in der iOS App korrekt dargestellt, die Android Variante weiter Fehlanzeige :oops:
Dafür ist die iOS App mal echt wieder lahm, genauer die Zeitsteuerungen brauchen ewig. Die Android parallel dazu ist echt flott, sprich es liegt wohl nicht an der Verbindung.
Die App gekillt, das zweite Mal, nun geht es flotter.

AndiSe
Smart-Routinier
Smart-Routinier
Spezialgebiet: Win Netzwerke, PC Hardware,

Beitragvon AndiSe » Mi 22. Jan 2020, 17:25

@cooljoe: Ich habe 22 Regeln und alle sind zwar mit dem Regel Namen vorhanden, aber in den Regeln ist nichts mehr angelegt. Weder auf der wenn noch auf der dann Seite. Ausstecken und wieder anstecken ist derzeit leider nicht möglich. Werde es aber in den nächsten Tagen versuchen. Habe mir zum GLÜCK auch alles auf Papier aufgeschrieben. So wird´s leichter.

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite

Beitragvon NoBody » Do 23. Jan 2020, 07:08

Wo ist bitte die Druckfunktion um mir meine Settings gescheit auszudrucken? Sollte doch in der Browserversion nicht zu schwierig zu implementieren sein.
Am schlimmsten ist es bei den Zeitsteuerungen, wenn die wenigstens so wie in der Androidapp angezeigt würden dann ging es ja halbwegs, wenn auch mühsam umständlich.

tai74
Smart-Routinier
Smart-Routinier

Beitragvon tai74 » Do 23. Jan 2020, 09:32

Settings lokal abzuspeichern, um sie bei Bedarf wiederherzustellen, das wäre schon lange notwendig...
Beste Grüße,
Roman!

Zurück zu „Devolo Home Control - Allgemein“