Hinweis auf Cookies und der Datenschutzgrundverordnung
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!

DHC Offline / Powerline läuft ...

Du hast eine Devolo Home Control Zentrale, möchtest diese erweitern und hast dazu Fragen? Dann bist du hier genau richtig.

Moderator: Moderatoren

thomasB
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren
Spezialgebiet: Devolo Home Control

DHC Offline / Powerline läuft ...

Beitragvon thomasB » Di 21. Jul 2020, 10:55

Guten Morgen !

Seit dem Wochenende ist meine DHC schon wieder offline, ich kann aber von meinen anderen Powerline Geräten auf das Internet zugreifen (die DHC ist das Gateway). Nachdem ich nur am Wochenende im Garten bin nun die Frage ob man das nicht irgendwie aus der Ferne schalten kann.

patrick
Administrator
Administrator
Spezialgebiet: DHC, homee, HMIP, Nuki

Re: DHC Offline / Powerline läuft ...

Beitragvon patrick » Di 21. Jul 2020, 11:09

Die DHC kann man von der Ferne nicht neu starten. Das einzige was mir einfällt ist eine einfache Zeitschaltuhr mit zB. einem täglichen Neustart.

Aber wenn die DHC öfters offline ist, hat es vermutlich etwas mit der Netzwerk Konfiguration zu tun.
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

Im Einsatz: homee, homematic IP, Nuki, Philips Hue, google assistant und google Nest Cams, DHC (derzeit nicht in Betrieb)

thomasB
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren

Beitragvon thomasB » Di 21. Jul 2020, 12:32

Ich hab der DHC schon eine fixe IP verpasst. Das Ding hängt an einem LTE Modem und - ja - das rebootet alle 24 Stunden. Dennoch ist es nervig, wenn sich die DHC nicht selbst alle xy Stunden neu verbindet (so ein Failover wäre schon toll). EDIT: Kurioserweise habe ich ja zwei DHC im Garten und die 2. rennt astrein durch - trotz Reboot vom LTE Modem.

Hab noch bzgl. Netzwerk nachgesehen - keine IP doppelt - passt. DHC reagiert auf Ping. Passt. ... nur mit dem Devolo Server ist sie nicht verbunden. sehr ärgerlich.

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite
Spezialgebiet: -kA-

Beitragvon NoBody » Di 21. Jul 2020, 15:30

Um den Fehler richtig zu verstehen, die eine DHC verbindet sich nach dem Neustart des LTE Modem nicht mehr mit den Devolo Servern, sondern braucht selbst einen Neustart. Die andere im Garten hängt am selben Modem und tut anstandslos.
Die DHC als Gateway zum Internet, verstehe ich nicht ganz wie das möglich ist. Dachte immer das dafür ein Powerline Gerät notwendig ist. Was sagt denn die dLan App (my devolo) über die Verbindungsgeschwindigkeiten der einzelnen Geräte untereinander?

thomasB
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren

Beitragvon thomasB » Di 21. Jul 2020, 16:21

LTE Modem (ROUTER) mit LAN Kabel an DHC-1 (die jetzt nicht mit dem Devolo Server verbunden ist) ...... weiters etwa 100m entfernt mein Haus mit einer weiteren DHC-2, die via Powerline über die - jetzt offline - befindliche DHC ins Internet kommt = die offline DHC hat weiterhin die Powerline Funktion und scheint auch den Datenverkehr zu routen. Ich habe eigentlich recht brauchbaren Speed (also im Prinzip ausreichend fürs Netz).

Das Problem ist akut nur, dass die DHC-1 jetzt aktuell nicht mit dem Devolo Server redet sondern nur mit dem Powerline im Haus; ich muss das Ding quasi ausstecken und wieder anstecken, dann dauerts wieder 5 - 10 Min. bis es der Devolo Server gecheckt hat; warum auch immer. Beim letzten Mal hattest du recht mit der doppelten IP (wie das trotz DHCP passiert war mir schleierhaft). Jetzt hat diese DHC-1 eine fixe und die DHC-2 auch.

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite

Beitragvon NoBody » Do 23. Jul 2020, 10:16

Ich meine hier im Forum wurde mal erwähnt dass eine DHC am LAN automatisch Powerline deaktiviert.
Was ich noch gefunden habe:
Neues Zufallskennwort generieren
Die Zentrale muss davor mindestens 5 Minuten am Strom hängen Die Haus-Taste länger als 15 Sekunden lang drücken (Dadurch kann eine ungewollte dLAN/Powerline-Verbindung zu Nachbarn in jedem Fall ausgeschlossen werden, welche zu ungewöhnlichem Verhalten der Zentrale führen kann.
Und
• Haus leuchtet weiss: Verbindung über Powerline (dLAN, HomePlugAV-Standard)
• Haus blinkt rot: schlechte Powerline-Verbindung
• Haus dauerhaft rot: Zentrale bootet (ca. 30 Sek.), sonst: Powerline wurde komplett abgeschaltet
Haus < 1 Sek. drücken = verbinde mit dLan
Haus = 10 Sek. drücken = disable dLan

AndiSe
Smart-Routinier
Smart-Routinier
Spezialgebiet: Win Netzwerke, PC Hardware,

Beitragvon AndiSe » Do 23. Jul 2020, 18:36

Hatte heute Nacht auch auf beiden DHC ein Offline für 3Std.

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite

Beitragvon NoBody » Do 23. Jul 2020, 22:10

Kann ich nicht bestätigen. Die letzten 2 Tage lief die DHC laut Tagebuch ohne Unterbrechung.

thomasB
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren

Beitragvon thomasB » Mo 27. Jul 2020, 14:15

Guten Tag Leute. Am Wochenende hab ich mir das nochmals angesehen und irgendwie werde ich nicht schlau. Auf der DHC ist ein Aufkleber mit der MAC Adresse. Interessanterweise meldet sich die DHC allerdings in der letzten Stelle mit einer anderen MAC am Roter an .. also Bsp. DHC Aufkleber 00:00:00:00:00:7D aber beim ARP Scan bzw. am Router sehe ich 00:00:00:00:00:7E (auch die 2. DHC hat genau selbes "Problem"). Kann mir jemand einmal nachsehen ob die MAC Adresse vom Aufkleber mit der MAC im Router übereinstimmt ... ganz komisch. Ansonsten habe ich jetzt soweit alle IP nochmals fest vergeben, somit sollte sich das Problem jetzt hoffentlich lösen. Leider ist die LTE nicht 100% stabil , somit habe ich zeitweise Ausfälle und beide DHC scheinen damit leider sehr unglücklich zu sein.

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite

Beitragvon NoBody » Mo 27. Jul 2020, 15:13

Korrekt, ist bei mir analog. Der Aufkleber gibt wohl die dLan Mac an und die Lan Mac (im Router) ist dann plus 1. Schon mal überprüft welche Mac Devolos dLan SW (Cockpit oder My devolo) anzeigt?

Zurück zu „Devolo Home Control - Allgemein“