Hinweis auf Cookies und der Datenschutzgrundverordnung
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!

Zeitsteuerung und Regeln

Du hast eine Devolo Home Control Zentrale, möchtest diese erweitern und hast dazu Fragen? Dann bist du hier genau richtig.

Moderator: Moderatoren

manni66
Smart-Neuling
Smart-Neuling
Spezialgebiet: -kA-

Zeitsteuerung und Regeln

Beitragvon manni66 » Do 22. Dez 2016, 12:20

Hallo Zusammen
ich kenne mich noch nicht so gut aus beim Smart-Home
gibt es auch die Möglichkeit in der Zeitsteuerung z.B licht und Heizung ein zubringen,
wo ich die Schaltersteckdosen und die Heizkörperthermostat in einer Zeitsteuerung schalten kann ohne eine Regel aufstellen zu müssen?

Wenn ich eine Regel aufstelle und eine Zeitsteuerung für diese Regel erstelle schaltet die Regel sich ein aber zum gewünschten Zeitpunkt nicht wieder aus

lg

Jack36

Re: Zeitsteuerung und Regeln

Beitragvon Jack36 » Do 22. Dez 2016, 19:46

Hallo manni66,

Du kannst in einer Zeitsteuerung mehrere Schaltpunkte setzen, in dem du in der Zeitsteuerung auf den "Neuen Eintrag +" Knopf drückst
dann kannst du verschieden Schaltpunkte setzen. Auch kannst du mehrere Geräte in der Zeitsteuerung einbinden!
Siehe wie hier:
Bildschirmfoto 2016-12-22 um 19.44.03.png
Bildschirmfoto 2016-12-22 um 19.43.53.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

manni66
Smart-Neuling
Smart-Neuling
Spezialgebiet: -kA-

Beitragvon manni66 » Fr 23. Dez 2016, 12:17

danke für die schnelle Antwort

Hody
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren
Spezialgebiet: Home Control

Beitragvon Hody » Di 16. Apr 2019, 10:57

Hallo manni66,

Du kannst in einer Zeitsteuerung mehrere Schaltpunkte setzen, in dem du in der Zeitsteuerung auf den "Neuen Eintrag +" Knopf drückst
dann kannst du verschieden Schaltpunkte setzen. Auch kannst du mehrere Geräte in der Zeitsteuerung einbinden!
Siehe wie hier:

Bildschirmfoto 2016-12-22 um 19.44.03.pngBildschirmfoto 2016-12-22 um 19.43.53.png
Das heisst der Schalter hinter der Steuerung dient nicht dazu um die Zeitsteuerung selbst zu aktiveren, sondern das Gerät bzw die Regel auf an oder aus zu stellen?!

patrick
Administrator
Administrator
Spezialgebiet: DHC, homee (z-wave + zigbee)

Beitragvon patrick » Di 16. Apr 2019, 11:08

Bei den Uhrzeiten in der gleichen Zeile de- oder aktivierst du das ausgewählte Element (zB. Regel), nicht die Zeitsteuerung selbst. Bist du zB. zu Hause und möchtest, dass die Zeitsteuerung dir nichts anderes schaltet, so musst du die Zeitsteuerung selbst für den gewünschten Zeitraum deaktivieren.
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

Hody
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren

Beitragvon Hody » Di 16. Apr 2019, 11:13

Bei den Uhrzeiten in der gleichen Zeile de- oder aktivierst du das ausgewählte Element (zB. Regel), nicht die Zeitsteuerung selbst. Bist du zB. zu Hause und möchtest, dass die Zeitsteuerung dir nichts anderes schaltet, so musst du die Zeitsteuerung selbst für den gewünschten Zeitraum deaktivieren.
Na muss ich nicht quasi zweimal die Zeitsteuerung mit dem selben Eintrag machen nur einer jeweils anderen Uhrzeit und dann den Schalter einmal auf an und einmal auf aus stellen? Habe ich das richtig verstanden?

patrick
Administrator
Administrator
Spezialgebiet: DHC, homee (z-wave + zigbee)

Beitragvon patrick » Di 16. Apr 2019, 11:15

Ja genau, sowie im Bild weiter oben zu sehen. Du kannst auch 10 Zeilen hinzufügen, wenns dir Spaß macht und jede Stunde das gewählte Element ein-/ausschalten :)
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

Hody
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren

Beitragvon Hody » Di 16. Apr 2019, 12:45

Top das bringt schon mal ein bisschen Licht ins Dunkeln. Jetzt muss ich nur die Logik hinter dem Unterschied von Regel und Szene herausbekommen, dann habe ich es schon fast...

Bananenrepublik
Smart-Routinier
Smart-Routinier
Spezialgebiet: Devolo Home Control

Beitragvon Bananenrepublik » Di 16. Apr 2019, 12:51

Eine Regel hat eine Bedingung und erst wenn diese wahr ist werden die Aktionen ausgeführt.
Eine Szene füht einfach nur ein mal aus.

Hody
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren

Beitragvon Hody » Di 16. Apr 2019, 13:19

Eine Regel hat eine Bedingung und erst wenn diese wahr ist werden die Aktionen ausgeführt.
Eine Szene füht einfach nur ein mal aus.
Dankeschön, das hilft mir schon weiter, also kann man beides dann später noch über eine Zeitschaltung aktiveren
Also Szene z.B. Licht XY einschalten und

Warum bekomme ich aber in den Szenen aus Auswahl nur entweder Regeln oder das Email Feld angezeigt, einzig die Alarmsirene taucht als Gerät die anderen Sensoren habe ich dort nicht zur Verfügung - nur Alarmsesnoren als bereits bestehende (Grund)Regel

Zurück zu „Devolo Home Control - Allgemein“