Hinweis auf Cookies und der Datenschutzgrundverordnung
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!

Zeitsteuerung und Regeln

Du hast eine Devolo Home Control Zentrale, möchtest diese erweitern und hast dazu Fragen? Dann bist du hier genau richtig.

Moderator: Moderatoren

Bananenrepublik
Smart-Routinier
Smart-Routinier
Spezialgebiet: Devolo Home Control

Re: Zeitsteuerung und Regeln

Beitragvon Bananenrepublik » Di 16. Apr 2019, 13:32

Jetzt kommen wir zum Unterschied von Sensore und Aktoren.
Sensoren sammeln Daten und schicken diese zur Zentrale. Sensore können KEINE Aktionen die von der Zentrale getriggert werden ausführen.
Aktoren können genau das. Sie führen Aktionen aus die von der Zentrale getriggert werden.

Daraus ergibt sich für Regeln folgendes Bild:
WENN Sensor A Status == Alarm DANN Aktor S(irene) an

Szenen haben keine Wenn-Seite, deswegen können nur Aktoren ausgewählt werden.

Hody
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren
Spezialgebiet: Home Control

Beitragvon Hody » Di 16. Apr 2019, 14:02

Danke ich habe mir gerade nochmals die FAQ rausgeschrieben und ein bisschen für mich verständlich gemacht. Ich habe in meinem System daher aktuell nur einen Aktor, nämlich die Alarmsirene bzw. 2 wenn man die Möglichkeit der Email/Push mit einrechnet

patrick
Administrator
Administrator
Spezialgebiet: DHC, homee (z-wave + zigbee)

Beitragvon patrick » Di 16. Apr 2019, 16:30

In Szenen können nur Aktoren, Regeln und so hinzugefügt werden. Ein Sensor kann ja nix machen, also kann der auch in Szenen nicht ausgewählt werden. Ebenso kannst du einen Sensor in einer Regel nur auf die Wenn Seite geben, nicht jedoch auf die Dann Seite.
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

Zurück zu „Devolo Home Control - Allgemein“