Hinweis auf Cookies und der Datenschutzgrundverordnung
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!

Alarm Scharf schalten ohne Alarm

Du hast eine Devolo Home Control Zentrale, möchtest diese erweitern und hast dazu Fragen? Dann bist du hier genau richtig.

Moderator: Moderatoren

jathosch
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren
Spezialgebiet: DHC, HUE

Alarm Scharf schalten ohne Alarm

Beitragvon jathosch » Fr 27. Jul 2018, 08:21

Hi, Ich habe mit der suche hier schon begonnen aber leider nix gefunden.
Wie regelt ihr das mit den Scharf unscharf schalten.
Mein Problem was ich in moment habe ist, wenn ein Fenster Kontakt offen ist, und ich scharf schalte geht sofort der Alarm los. Das hätte ich gern anders. das ich dann eine Pusch Nachricht bekomme oder ähnliches.

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite
Spezialgebiet: -kA-

Re: Alarm Scharf schalten ohne Alarm

Beitragvon NoBody » Fr 27. Jul 2018, 09:07

Was wird denn genau gewünscht?
Man könnte mit nem verzögerten Alarm arbeiten oder mit einer Kombination von BM und Fensterkontakt, Alarm nur wenn erst Fenster auf und dann Bewegung registriert. Bringt aber nur was wenn sichergestellt ist dass sich nur berechtigte Personen in der Wohnung aufhalten. ;-)

sturmgeist86
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren

Beitragvon sturmgeist86 » Fr 27. Jul 2018, 13:16

1. Regel oder Szene: "Haus verlassen" mit einer Verzögerung von z.B. 1 Minute.

2. Regel: Wenn "Haus verlassen" aktiviert und Fenster offen Dann push Nachricht.

jathosch
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren

Beitragvon jathosch » Sa 28. Jul 2018, 08:46

mal ein doofe frage. Wie kann ich eine Szene verzögern oder eine Regel. Finde das nicht.

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite

Beitragvon NoBody » Sa 28. Jul 2018, 10:51

Ne, die Frage ist okay. Bei einer Regel in der „Dann“ Bedingung gibt es den „Punkt“ „Ausführen verzögern“

jathosch
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren

Beitragvon jathosch » So 29. Jul 2018, 10:50

Ich habe das gerade mal versucht umzuprogrammieren.
Es funktioniert leider noch nicht genau so wie ich es möchte.

Ich habe 10 Fenster und Tür Kontakte.
1 Sirene
Diverse lampen die bei Alarm angehen
2 Fernbedienungen

ich möchte bei taste 1 Alarm scharf
taste 2 Alarm unscharf

Jetzt habe ich eine Regel erstellt. Alarm scharf und Fenster Kontakt geöffnet dann Push.
Diese Regel habe ich für jeden einzelnen Kontakt erstellt.

Wenn ich jetzt aber über taste 1 Scharfschalte und die Regel Alarmanlage aktiv erst nach 1 Minute kommen lasse, dann geht der Alarm los und dann kommt erst die pushnachricht.

Habt ihr da ideen wie ich das anders lösen kann?

jathosch
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren

Beitragvon jathosch » So 29. Jul 2018, 11:23

bzw Wie kann ich eine Verzögerung Wiederrufen. einfach die Regel deaktivieren?

sturmgeist86
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren

Beitragvon sturmgeist86 » So 29. Jul 2018, 15:06

Probiers mal so...

1. Push Nachricht erstellen mit z.B. Fenster vergessen

2. Push Nachricht erstellen mit z.B. Alarm wurde ausgelöst

3. Regel: WENN Fensterkontakt 1-10 offen, DANN Alarm/Lampen/Push Alarm wurde ausgelöst + Verzögerung 1 Minute.

4. Regel: WENN Alarm scharf UND Fensterkontakt 1-10 offen DANN Push

5. Fernbedienung Taste 1+2 programmieren

Ich denke so sollte es gehen.

bellini
Smart-Neuling
Smart-Neuling
Spezialgebiet: Devolo Home Control Anwender

Beitragvon bellini » So 10. Feb 2019, 16:42

Hallo,
auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, könnten vielleicht Andere darüber stolpern.
Deshalb kommt hier die Lösung mittels Szene, die ich für die Scharfschaltung ohne Alarm verwende.

1. Regel anlegen: "Fenster offen" Alle Fenster, Türen werden über ODER Verknüpfung geprüft. Falls noch ein Fenster/Tür offen ist, erfolgt Push Nachricht. Die Regel ist standardmäßig deaktiviert und wird nach Ausführung auch wieder deaktiviert.

2. Regel anlegen: "Alarm aktiviert" Alle Fenster, Türen werden über UND Verknüpfung geprüft. Falls alle Fenster/Türen zu sind, wird die eigentliche Scharfschaltung (Systemregel Alarm) mit einer Verzögerung von 5 min aktiviert und eine Push Nachricht versendet. Diese Regel ist standardmäßig deaktiviert und wird nach Ausführung auch wieder deaktiviert. Außerdem wird zur Sicherheit die "Fenster offen" Regel deaktiviert (falls sie noch aktiviert ist).

3. Szene anlegen: "Haus verlassen" Die beiden Regeln werden durch die Szene aktiviert.

Auswirkung:
Wenn ich das Haus verlasse, betätige ich vor dem Verlassen den Wandtaster und löse die Szene aus. Sollten nicht alle Fenster geschlossen sein, bekomme ich eine Push-Nachricht mit der Info welches Fenster noch offen ist. Die Aktivierung des Alarms wird in diesem Fall nicht ausgeführt. Ich schließe das Fenster und betätige den Taster erneut.

Wenn alles ok ist, habe ich 5 min Zeit das Haus zu verlassen bevor der Alarm scharf geschaltet wird und ich eine Push Nachricht zur Bestätigung erhalte.

Anmerkung: Die Haustür ist nur in der Systemregel enthalten und kann damit zum Zeitpunkt der Aktivierung offen sein.

bellini
Smart-Neuling
Smart-Neuling
Spezialgebiet: Devolo Home Control Anwender

Beitragvon bellini » So 10. Feb 2019, 17:05

Sorry, habe gerade gesehen, dass es eine ähnliche Lösung in der Regelsammlung schon gibt. viewtopic.php?f=34&t=877#p7033 Hätte mir viel Zeit des eigenen Nachdenkens erspart ... Sicher stolpere ich über weitere interessante Regeln. Und dann hat sich die Anmeldung am Forum schon gelohnt ;)

Zurück zu „Devolo Home Control - Allgemein“