Hinweis auf Cookies und der Datenschutzgrundverordnung
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!

Devolo Home Control Update 05.11.2018 ab 08:00h

Du hast eine Devolo Home Control Zentrale, möchtest diese erweitern und hast dazu Fragen? Dann bist du hier genau richtig.

Moderator: Moderatoren

RalfT
Devolo Spezialist
Devolo Spezialist
Spezialgebiet: devolo, Z-Wave

Re: Devolo Home Control Update 05.11.2018 ab 08:00h

Beitragvon RalfT » Mi 21. Nov 2018, 18:32

Hallo cooljoe, bitte gerne per PM: wann war die Kontaktaufnahme mit dem Support (Mail, Anruf, Chat)?

Zu den Benachrichtigungen: mir ist kein Problem bekannt. Ich hab gerade noch mal selbst getestet und es kam keine Push an... WTF... ach ja, hatte am Montag mein Smartphone zurückgesetzt und alles neu installiert. Dann muss nämlich in den Nachrichten das Handy nochmal hinzugefügt werden. Kann das die Ursache sein?

Ist der Versand der Meldung im Haustagebuch vermerkt?

Gruss
Ralf - devolo

cooljoe
Smart-Nerd
Smart-Nerd
Spezialgebiet: Devolo Home Control

Beitragvon cooljoe » Do 22. Nov 2018, 07:49

Guten Morgen Ralf,

vielen Dank, dass Du Dich hier mit einschaltest.
Die Details zu meinen Kontaktversuchen habe ich Dir wie gewünscht per PN zugeschickt.

Zum Thema noch:
Es liegt leider nicht an einer Handy-Neuinstallation. Bei mir sind mehrere Handys als Empfänger eingespeichert, bei keinem kommt etwas an. Außerdem funktionieren ja auch die Email-Nachrichten nicht. Es scheinen einfach gar keine Nachrichten direkt von Devolo raus zu gehen, obwohl die Regeln und Zeitsteuerungen und Szenen aber grundsätzlich funktionieren.
Im Haustagebuch steht weder die Ausführung der Regel/Zeitsteuerung/Szene (obwohl sie ausgeführt werden), noch der Versand von Nachrichten.

Ich bin mir leider nicht 100% sicher, seit wann das so ist, aber ich meine, dass letzte Woche noch alles in Ordnung war.
Die letzte Email-Nachricht, die ich von der DHC bekommen habe, war am 17.11., das war eine Meldung, dass ein Rauchmelder offline ist, was so auch gestimmt hat, weil ich die Batterie herausgenommen hatte. Die Push-Nachrichten haben aber meine ich auch noch die Woche darauf funktioniert, ich lasse mich z. B. per Push informieren, wenn die Anlage scharf oder unscharf geschalten wird. Erst seit dieser Woche ist mir aufgefallen, das nichts mehr kommt.

Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe!

GStegemann
Smart-Nerd
Smart-Nerd
Spezialgebiet: -kA-

Beitragvon GStegemann » Fr 23. Nov 2018, 10:33

Zum Thema noch:
Es liegt leider nicht an einer Handy-Neuinstallation. Bei mir sind mehrere Handys als Empfänger eingespeichert, bei keinem kommt etwas an. Außerdem funktionieren ja auch die Email-Nachrichten nicht. Es scheinen einfach gar keine Nachrichten direkt von Devolo raus zu gehen, obwohl die Regeln und Zeitsteuerungen und Szenen aber grundsätzlich funktionieren.
Im Haustagebuch steht weder die Ausführung der Regel/Zeitsteuerung/Szene (obwohl sie ausgeführt werden), noch der Versand von Nachrichten.
Ich habe vorgestern getestet ob Benachrichtungen in meiner Installation funktionieren: also die Benachrichtungen (Push und E-Mail) werden gesendet. Nur werden die Benachrichtigungen nicht im Tagebuch erfasst.

Viele Grüße
Gerhard
Viele Grüße
Gerhard

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite

Beitragvon NoBody » Fr 23. Nov 2018, 14:59

Bei mir funzt Push und E-Mail, beides wurde korrekt an alle Geräte versandt und auch ordnungsgemäß im Haustagebuch vermerkt.

AndiSe
Smart-Nerd
Smart-Nerd
Spezialgebiet: Win Netzwerke, PC Hardware,

Beitragvon AndiSe » Sa 24. Nov 2018, 11:05

Habe gestern meine DHC im Haus ausgesteckt und nach ca. 10min. wieder eingesteckt. Weißer Hacken leuchtet, ist auch gleich alles gegangen. Habe mir das Tagesprotokoll angesehen. Die DHC ist mehrmals Stündlich (1-10x) offline und nach 1-3min. wieder online. Die Farbe des Hachen ändert sich nicht. Laut Fritzbox ist die Internetverbindung konstant stabil bei 150mbit Download über LTE. Meine Frage: Kann es an der Raumtemperatur liegen? Die ist so um die 10Grad da im Winter nur Frostschutz läuft.

Niederrheiner
Smart-Routinier
Smart-Routinier
Spezialgebiet: DHC

Beitragvon Niederrheiner » Sa 24. Nov 2018, 11:44

Nein, an der Temperatur liegt es nicht. Die DHC läuft bei mir problemlos im unbeheizten Keller, der sicherlich auch nicht wärmer ist.

Niederrheiner
Smart-Routinier
Smart-Routinier
Spezialgebiet: DHC

Beitragvon Niederrheiner » Sa 24. Nov 2018, 11:50

@AndiSe Vlt. überprüfst du mal, ob an der FritzBox die "Eco-Funktion" für den eingebauten Switch eingeschaltet ist (falls die Box die Funktion hat) und schaltest diese testweise ab.

cooljoe
Smart-Nerd
Smart-Nerd
Spezialgebiet: Devolo Home Control

Beitragvon cooljoe » Di 27. Nov 2018, 21:58

Ich bin mir leider nicht 100% sicher, seit wann das so ist, aber ich meine, dass letzte Woche noch alles in Ordnung war.
Die letzte Email-Nachricht, die ich von der DHC bekommen habe, war am 17.11., das war eine Meldung, dass ein Rauchmelder offline ist, was so auch gestimmt hat, weil ich die Batterie herausgenommen hatte. Die Push-Nachrichten haben aber meine ich auch noch die Woche darauf funktioniert, ich lasse mich z. B. per Push informieren, wenn die Anlage scharf oder unscharf geschalten wird. Erst seit dieser Woche ist mir aufgefallen, das nichts mehr kommt.

Mein Problem mit den nicht versendeten Nachrichten hat sich seit heute Abend übrigens gelöst. Ich habe die Zentrale heute auch mal wieder für 10 Minuten aus gesteckt, jetzt geht es endlich wieder. Ist mir zwar auch nicht ganz klar, da ich, bevor ich den Devolo-Support kontaktiert habe und auch bevor ich diesen Eintrag hier geschrieben habe, die Zentrale mehrmals neu gestartet habe. Letzte Woche hat es leider nichts gebracht, heute schon. Seis drum, auch wenn mich die Ursache brennend interessieren würde, bin ich einfach nur froh, dass es jetzt wieder funktioniert. :D
Zuletzt geändert von cooljoe am Mi 28. Nov 2018, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

AndiSe
Smart-Nerd
Smart-Nerd
Spezialgebiet: Win Netzwerke, PC Hardware,

Beitragvon AndiSe » Mi 28. Nov 2018, 09:34

@Niederrheiner: In der Fritzbox (Model 6890LTE) sind alle Funktionen für Energiesparern ausgeschaltet. Im Protokoll der Fritzbox gibt es keine Einträge für Netzwerkausfälle. Werde jetzt mal versuchen die DHC über eine Zeitschaltuhr einmal die Woche für so 15min. ausschalten. Vielleicht behebt das mein Problem. Es hat aber bis zum letzten Update alles Funktioniert.

tai74
Smart-Routinier
Smart-Routinier

Beitragvon tai74 » Do 20. Dez 2018, 08:07

Die angekündigten Fehlerbehebungen kommen voraussichtlich im Dezember über ein Firmware-Update der Zentralen.

Gruss
Ralf - devolo

Lieber Ralf!
Gibt es hier schon was Neues bezüglich dieses "Dezember Firmware Updates"? Ich brauch endlich wieder verlässlich schaltende Geräte!
Frohe Weihnachten!
Beste Grüße,
Roman!

Zurück zu „Devolo Home Control - Allgemein“