Hinweis auf Cookies und der Datenschutzgrundverordnung
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!

Schon wieder Zentrale offline

Du hast eine Devolo Home Control Zentrale, möchtest diese erweitern und hast dazu Fragen? Dann bist du hier genau richtig.

Moderator: Moderatoren

JPRailway
Smart-Nerd
Smart-Nerd
Spezialgebiet: -kA-

zentrale kontinuierlich on- und offline

Beitragvon JPRailway » Mo 11. Mär 2019, 07:14

Habe die passende Antwort in diesem Thread leider noch nicht gefunden; nochmals, meine DHC Zentrale schaltet sich seit drei Tagen ununterbrochen on- und offline ca alle drei, vier Minuten, ist dann nach einer Minute wieder online, bis sie sich nach drei Minuten wieder offline verabschiedet. Selbstverständlich habe ich den Router als auch die DHC neu gestartet, hat aber nicht geholfen. Danke für jegliche Unterstützung.
8E721490-37D5-4BBE-A7E3-E63E134CA1AD.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite

Re: Schon wieder Zentrale offline

Beitragvon NoBody » Mo 11. Mär 2019, 09:52

Wie ist die DHC den TCP technisch angebunden? Via DLan, WLan oder Lan? Falls via Kabel, ist da noch ein Switch oder Hub mit im Spiel? Was sagt das Routerlog?

JPRailway
Smart-Nerd
Smart-Nerd

Beitragvon JPRailway » Mo 11. Mär 2019, 11:02

die DHC ist direkt mit Ethernetkabel am Router angehängt; kein Switch, kein Hub; habe allerdings das Routerlog (noch) nicht konsultiert...

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite

Beitragvon NoBody » Mo 11. Mär 2019, 13:12

Irgendwas ist da schon merkwürdig, wenn ich von außen teste ob die DHC erreichbar ist bekomme ich ein paarmal pro Tag eine nicht erreichbar Meldung, nach ca 1 Min. Ist alles wieder ok. Die DHC sagt allerdings nichts dazu. Andere Geräte haben keine Probleme.

JPRailway
Smart-Nerd
Smart-Nerd

Beitragvon JPRailway » Mo 11. Mär 2019, 13:18

Danke Dir, genau der Status auf meiner Seite, regelmässig alle 3-4 Minuten fliegt die DHC raus für genau eine Minute, danach wieder online für 3-4 Min. Heisst das, dass 1) mit der Ankoppelung beim Router was nicht mehr stimmt (seitens Modem)? Meinerseits habe ich keinerlei Einstellungen verändert, es sei denn, dass die Sunrise Box zwischenzeitlich einen Systemupdate oder was ähnliches erfahren hat. Bin jetzt allerdings ausser Hause und kann auf das Log der Sunrise Box/Modem nicht zugreifen. Oder 2) die DHC einen Defekt ausweisen könnte? lieber Gruss aus der Schweiz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

AndiSe
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren
Spezialgebiet: Win Netzwerke, PC Hardware,

Beitragvon AndiSe » Mo 11. Mär 2019, 14:58

Habe das selbe verhalten bei einer meiner beiden DHC gehabt. Meine Lösung ist gewesen, dass ich die DHC über eine Zeitschaltuhr immer am Mittwoch von 0:01h bis 0:16h vom Strom nehme. Seither hatte ich kein Problem mehr.

JPRailway
Smart-Nerd
Smart-Nerd

Beitragvon JPRailway » Mo 11. Mär 2019, 15:09

Interessant, und warum gerade am Mittwoch nachts für 15Min?

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite

Beitragvon NoBody » Mo 11. Mär 2019, 22:23

@JPRailway: nun mal bei Gelegenheit die DHC zurücksetzen, eventuell hilft es.

JPRailway
Smart-Nerd
Smart-Nerd

Beitragvon JPRailway » Mo 11. Mär 2019, 23:45

Habe jetzt 23:00-23:30uhr grad getestet: keine fehlermeldung im router log file wenn die dhc offline ist. Wenn ich ethernet trenne kommt im router eine statusmeldung „modul LETH a device has been disconnected...“ wenn ich sie wieder verbinde „LETH an ethernet port is now connected(5/100/full)“, danach bekomme ich keine log meldungen mehr, auch nicht wenn sie offline fällt. Wenn sie wieder offline ist, passiert an der dhc eine minute nichts danach blinkt die LED-Taste mit dem Haken ca 20-50x rot, wechselt wieder auf weiss, danach bin ich wieder kurz online. Merkwürdig....

Also werde ich die DHC mal zurücksetzen, dies sollte ja dann automatisch ein backup überspielen? Komme aber nicht vor Donnerstag dazu,gebe dir dann ein Feedback. Your support is much appreciated!! JP

AndiSe
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren
Spezialgebiet: Win Netzwerke, PC Hardware,

Beitragvon AndiSe » Di 12. Mär 2019, 10:19

@JPRailway: Habe nur irgend einen Wochentag gewählt an dem ich sicher zuhause bin.

Zurück zu „Devolo Home Control - Allgemein“