Hinweis auf Cookies und der Datenschutzgrundverordnung
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!

Gruppen im Moment, 9.2018 nur für Devologeräte?

Gruppierungen von Schalt-/Messsteckdosen und Raumthermostat/Heizkörperthermostat, sowie die Organisation der Orte in deinem Heim.

Moderator: Moderatoren

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite
Spezialgebiet: -kA-

Re: Gruppen im Moment, 9.2018 nur für Devologeräte?

Beitragvon NoBody » Di 2. Okt 2018, 10:24

Bis jetzt hat der Support noch keine Zeit gefunden auf meine zweite Mail zur Gruppenproblematik zu antworten.
Scheint viel, oder zu viel, zu tun zu haben.

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite

Beitragvon NoBody » Di 2. Okt 2018, 12:23

Ob bei Devolo jemand hier mitliest?
Um 10:48, also 20 Min. nach meinem obigen Post kam:
die Grundfunktionen anderer (nicht-devolo) Geräte sind in der Regel gegeben. Die Funktion von zusätzlichen Features, wie die Möglichkeit der Gruppierung, kann von uns für Fremdgeräte nicht gewährleistet werden. Updates werden hinsichtlich dieser Möglichkeit für Fremdgeräte nicht speziell überprüft..
Geil.
RalfT und Georg scheinen da, zumindest ihren Äußerungen hier, anders zu denken; für mich ist das aber eine mehr oder weniger offizielle Aussage.
Also, Devolo unterstützt Fremdgeräte falls sie funktionieren, wenn das nach einem Update nicht mehr geht hat man halt Pech.
Nun ja, es gibt den RasPi, homee, Fibaro, selbst Schwaiger unterstützt explizit einige Fremdgeräte.

tai74
Smart-Routinier
Smart-Routinier

Beitragvon tai74 » Di 2. Okt 2018, 13:02

Diese Politik wäre allerdings wirklich traurig!
Ich bin immer davon ausgegangen, wenn ein Fremdhersteller Gerät funktioniert, bleibt das auch so....
Ich habe mittlerweile eine Menge davon im Einsatz, schon aus dem Grund, weil es ja von devolo bei weitem nicht alles gibt, was man so braucht. Ich sage nur outdoor Steckdosen oder Bewegungsmelder.... Und das, was es gibt, ist im Vergleich wirklich teuer!

Und wenn ich nicht irre, wirbt ja devolo auch mit dem z-wave Standard als zukunftssicher und universell:

Zitat von der Devolo Website:
"Ein besonderer Vorteil von devolo Home Control liegt in der Erweiterbarkeit: Da devolo Home Control dem zukunftssicheren Z-Wave® Smart Home-Standard entspricht, können Sie Ihre devolo Home Control-Installation jederzeit verändern oder erweitern. Und das nicht nur mit devolo-Produkten, sondern auch mit Z-Wave® kompatiblen Bausteinen von Drittherstellern."

Ich weiß schön langsam echt nicht mehr, wie ich hier dran bin und was ich mich bei Fremdgeräten noch zu kaufen trauen darf...!
Zuletzt geändert von tai74 am Di 2. Okt 2018, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße,
Roman!

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite

Beitragvon NoBody » Di 2. Okt 2018, 13:07

Der Standard ist sicher zukunftssicher, nur halt die Implementierung bei Devolo wohl nicht. Das „Wir unterstützen auch Fremdgeräte“ auf der Webseite klingt für mich nun deutlich anders. :(

Gagarin12
Smart-Einsteiger
Smart-Einsteiger

Beitragvon Gagarin12 » Mo 17. Dez 2018, 17:12

Bei mir waren zwei HKT von Danfoss (baugleich mit Devolo HKT) in einer Gruppe zusammengefasst und funktionierten jahrelang einwandfrei. Weil ich kürzlich ein weiteres HKT nicht in die Gruppe einschliessen konnte, habe die Gruppe gelöscht und versucht alle drei in eine neue Gruppe einzubinden. Fehlanzeige! Ging überhaupt nichts mehr. Dann das übliche Prozedere mit Exklusion und wieder Inklusion. Die Geräte lassen sich einzeln ansteuern aber nicht mehr in einer Gruppe zusammenfassen. Hier die Antwort von Devolo:

es tut uns leid, aber wir konnten den Sachverhalt vereinzelt mit Fremdgeräten nachstellen. Es wird zur Zeit geprüft, ob die Einbindung von Fremdgeräten in Gruppen in einem der nächsten Updates wieder hergestellt wird.

Ich bin einigermassen fassungslos. Hier geht es ja nicht um irgendein Spielzeug sondern ums eigene Heim, das nicht mehr richtig geheizt wird. Da sind wohl der Verkauf und die Marketingabteilung übers Ziel hinausgeschossen und haben beim letzten Update eine nette kleine Überraschung eingebaut, damit brav alle nur noch Devolo HKTs kaufen. Die funktionieren nämlich in Gruppen.

Ich habe noch ein Dachfenster, das wird von einem Devolo Wassermelder und einem Qubino Relais automatisch bei Regen geschlossen wird. Vielleicht geht das irgendwann auch nicht mehr...

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite

Beitragvon NoBody » Mi 19. Dez 2018, 14:38

Apropos Update, der Monatsanfang ist langsam durch. Aber der eigentliche Grund ist einer der blöden Fehler der eigentlich nur für Fremdgeräte ist, laut Tagebuch eingeschaltet und doch nicht an, gilt auch für eine Devolo V1 Steckdose, jetzt das zweite Mal. :twisted: :evil:

Zurück zu „Gruppierungen“