Hinweis auf Cookies und der Datenschutzgrundverordnung
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!

magic 2 Wifi - WLAN Verbindungsqualität?

Netzwerk über das Stromnetz ist eine ideale Lösung für Wohnungen und Häuser, wo man keine großen Stemmarbeiten machen möchte. (dLAN/PowerLAN/Powerline)

Moderator: Moderatoren

TomS2
Smart-Nerd
Smart-Nerd
Spezialgebiet: Devolo Home Control

magic 2 Wifi - WLAN Verbindungsqualität?

Beitragvon TomS2 » Fr 11. Jan 2019, 13:11

Hallo zusammen,

ich nutze seit 4 Wochen das Multiroomkit der devolo magic 2 wifi adapter (neuste FW 5.0.1 vom 11.10.2018).
Im Powerlan ist soweit alles gut. Auch Wifi konnte ich erfolgreich einrichten (seither ist das wifi meiner FritzBox abgeschaltet).
Es gibt jedoch das Problem, dass Skype Telefonate über Wifi nicht in ausreichender Qualität getätigt werden können. Es gibt Aussetzer, die Gegenstelle ist schlecht zu hören, usw.
Bei Verwendung meiner Powerlan 1200 ac wifi funktioniert Skype hingegen störungsfrei.
Verwendet man ein LAN Kabel zum magic 2 wifi, funktioniert Skype ebenfalls störungsfrei.

Kann das Problem jemand bestätigen oder kenn jemand eventuell sogar eine Lösung hierfür?

Dank im Voraus
Gruß
Tom

Update: Auch Apple Facetime hat Probleme eine stabile Verbindung zu halten.

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite
Spezialgebiet: -kA-

Re: magic 2 Wifi - WLAN Verbindungsqualität?

Beitragvon NoBody » Sa 12. Jan 2019, 11:45

Nun, was sagt der Support dazu?

TomS2
Smart-Nerd
Smart-Nerd
Spezialgebiet: Devolo Home Control

Re: magic 2 Wifi - WLAN Verbindungsqualität?

Beitragvon TomS2 » Sa 12. Jan 2019, 12:56

Ich könnte mir vorstellen, das Air Time Fairness damit etwas zu tun hat. Da man bisher die einzelnen smart WiFi Komponenten (Roaming, Band Steering, Dynamic Frequency Selection und Air Time Fairness) über die Web-ui nicht einzeln beeinflussen kann, ist die Ursachensuche sehr erschwert :-) Ich werde am WE nochmals ohne smart WiFi testen...

Gruß Tom

p.s.: Den Support habe ich bisher noch nicht kontaktiert. Das passiert dann nächste Woche.

Update 12.01.2019: smart WiFi deaktiviert: Verbindungsprobleme und Gesprächsunterbrechungen sind weiterhin vorhanden :(

Zurück zu „dLAN/PowerLAN/Powerline“