Hinweis auf Cookies und der Datenschutzgrundverordnung
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!

Node Red openzwave mit devolo

DIY Lösungen mit Raspberry PI, FHEM usw. Präsentiere uns deine Eigen-Kreation.

Moderator: Moderatoren

Maximus1
Smart-Neuling
Smart-Neuling
Spezialgebiet: edv, Fahrräder

Node Red openzwave mit devolo

Beitragvon Maximus1 » Do 2. Jan 2020, 12:35

Ich habe mir einen z-wave Stick gekauft und es geschafft nach langem ärgern und basteln openzwave in node red auf dem raspberry 3+ zum Laufen zu bringen.
Kann mir jemand verraten wie ich nun das devolo hc mit dem raspberry zusammen bekomme?

patrick
Administrator
Administrator
Spezialgebiet: DHC, homee, HMIP, Nuki

Re: Node Red openzwave mit devolo

Beitragvon patrick » Do 2. Jan 2020, 13:51

Mir fallen da nur webhook und Szenen-Freigabe ein. Habe diese Konstellation selbst nicht.
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

Im Einsatz: homee, homematic IP, Nuki, Philips Hue, google assistant und google Nest Cams, DHC (derzeit nicht in Betrieb)

Maximus1
Smart-Neuling
Smart-Neuling

Beitragvon Maximus1 » Do 2. Jan 2020, 19:32

Ich habe sehr oft gelesen das Leute sowas am laufen haben, aber ich werde aus den teils kryptischen Beschreibungen nicht schlau.

af0815
Smart-Routinier
Smart-Routinier
Spezialgebiet: Netzwerktechnik, Programmierung

Beitragvon af0815 » Do 2. Jan 2020, 21:53

Ich habe zwave.me am RasPi am laufen. Zusammenspiel mit Devolo HC nicht möglich (so wird es auch mit Node Red sein). Alledings ein guter Ersatz für die Devolo HC, da man zB. einen Dimmer wirklich mit den (zwave) Tastern verbinden kann, so das das ganze auch läuft und sich dimmen lässt.

Der Hintergrund ist: Node Red, zwave.me etc. sind so wie die DHC Master im System. Jedes Gerät (=Slave) kann nur mit einem Master kommunizieren bzw. mit Geräten, die den gleichen Master haben (wenn sie Proxy spielen). Daher ergibt sich auch keine Sinnhaftigkeit des Zusammenspiels.
LG. Andreas
----------
Blöd kann man ruhig sein, zu helfen muss man sich wissen.

af0815
Smart-Routinier
Smart-Routinier

Beitragvon af0815 » Do 2. Jan 2020, 21:55

Zusatz: Devologeräte lassen sich aber sehr gut in zB. zwave.me einbinden und verwenden. Die Geräte können mehr als mit der DHC möglich ist. Da ist die Software in der DHC die Einschränkung, nicht das Gerät.

Daher, die Geräte direkt mit Node Red verwenden.
LG. Andreas
----------

Maximus1
Smart-Neuling
Smart-Neuling

Beitragvon Maximus1 » Fr 3. Jan 2020, 01:36

Sowas möchte ich ja machen, aber ich habe keine Idee wie ich das machen soll.

Maximus1
Smart-Neuling
Smart-Neuling

Beitragvon Maximus1 » So 5. Jan 2020, 15:15

Hat keiner eine Idee wie man Thermostate includiert und sie dann steuert?

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite
Spezialgebiet: -kA-

Beitragvon NoBody » So 5. Jan 2020, 15:46

Gibt es denn keine Doku oder Forum für Node Red?

af0815
Smart-Routinier
Smart-Routinier

Beitragvon af0815 » Fr 17. Jan 2020, 10:39

Google spukt mir auf Anfrage schon Informationen aus
unter anderen
https://github.com/intel-iot-devkit/int ... d%20Z-Wave
https://flows.nodered.org/node/node-red ... -openzwave

wenn es der richtige Stick ist, dann sollte man beim ersten Link fündig werden.

DHC und Raspberry passen nicht zusammen. DHC ist ein Kontroller und der Raspberry (normalerweise mit Stick oder Modul) auch. Nachdem bei ZWave das Highlander-Prinzip gilt (Es kann nur einen geben), schliessen sich die beiden gegenseitig aus.

Nur mit Aussagen: Ich habe gelesen,..... geht es nicht weiter. Es ist weder bekannt welcher Stick, noch nach welcher Installationsanleitung vorgegangen wurde. Auch keine Information wie man festgestellt hat, das die Installation läuft. Grundlegend kann man sagen (siehe auch den 2ten Link) das die NodeRed nur eine Kommunikationsbrücke zum Stick ist. Daher Muss dann die Kommandos so setzen wie der Stick=ZWaveKontroller=Zentrale es benötigt. Das heisst aber auch das man das System von ZWave, die Befwehle für den Kontroller und die Clients kenn muss. Ich würde sagen, für ein Kampfklicken eine seeeeeehhhhhhr steile Lernkurve von Nöten. In Node Red wird man dazu nicht viel finden, da es ja auch nur eine externe Bibliothek ist, die mit Node Red gar nichts zu tun hat.

Wenn der erste Link es nicht verständlich macht, so war die Anschaffung umsonst. Es geht einmal darum die Geräte IDs zu wissen und die Kommandos die diese Geräte verstehen, der erste Link erklärt das an einen sehr einfachen Beispiel.
LG. Andreas
----------

Zurück zu „DIY - Do It Yourself“