Hinweis auf Cookies und der Datenschutzgrundverordnung
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!

Reichweite Zentrale zu Geräte

Du hast eine Devolo Home Control Zentrale, möchtest diese erweitern und hast dazu Fragen? Dann bist du hier genau richtig.

Moderator: Moderatoren

af0815
Smart-Routinier
Smart-Routinier
Spezialgebiet: Netzwerktechnik, Programmierung

Reichweite Zentrale zu Geräte

Beitragvon af0815 » Fr 15. Mär 2019, 18:11

Ich habe festgestellt, das ein 15 cm Ziegelmauer und ca. 5m Luftlinie bereits Probleme verursachen können.

-> Funkschalter : Erreichbarkeit wird zeitweise verloren (besonders in der Früh ?!)
-> UP-Dimmer: Meistens Erreichbar, verliert aber auch hin un wieder Kontakt.
-> Steckdose V2: Immer Erreichbar

3 Geräte, gleiche Technik, gleich Firma, gleicher Abstand (+/- 0.5m) (Hersteller ?!! unterschiedlich) total unterschiedliches Verhalten.

PS: Die Abstände sind deswegen mehr oder minder gleich, da ich beim Aufbauen meines Systems bin und die Komponenten noch nicht am Endgültigen Ort.

PPS: 1,5m weniger Abstand dafür eine 30cm Ziegelmauer mehr, verbessert das Verhalten (auch ein wenig weiter weg vom Sicherungskasten) - vorerst keine Abbrüche der Verbindung.

Fragen
*) was habt ihr für Erfahrungen mit den Reichweiten der Zentrale ?
*) Benötige ich für eine einfache 4 Zimmerwohnung schon Repeater ?
*) Wenn Repeater, welche habt ihr erfolgreich im Einsatz

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite
Spezialgebiet: -kA-

Re: Reichweite Zentrale zu Geräte

Beitragvon NoBody » Fr 15. Mär 2019, 21:55

Ja, hatte auch Probleme mit der Erreichbarkeit diverser Geräte, wobei selbst bei gleichem Gerät in verschiedenen Entfernungen die Verbindung abbrach. Nach dem Einsatz eines Aeotec Repeater lief lange (ca 1 Jahr) alles gut. Nun spinnt dennoch das Gerät das am Anfang Probleme machte. Ist als Offline gekennzeichnet aber dennoch irgendwie online, schiebe es mal auf die verkorkste aktuelle Firmware der DHC. Also wenn die Reichweite der DHC nicht langt, warum auch immer, braucht es Repeater, entweder in der Form von Steckdosen, Unterputzschalter oder halt einem dedizierten.

af0815
Smart-Routinier
Smart-Routinier

Beitragvon af0815 » Fr 15. Mär 2019, 22:18

Ich habe ursprünglich gedacht das es ein Mesh Netzwerk aufbauen wird, mit den direkt am Strom angeschlossenen Geräten, wie Messsteckdose V2 Und den Dimmer. Das ist aber scheinbar nicht der Fall. Das heisst also einen extra Devolo fremden Repeater, das man ein paar Meter überbrücken kann.

Aktuell hat mir eine Ortsänderung noch was gebracht, ist aber nicht der wirklich optimale Ort für mich.

Niederrheiner
Smart-Routinier
Smart-Routinier
Spezialgebiet: DHC

Beitragvon Niederrheiner » Sa 16. Mär 2019, 09:22

Funkwellenausbreitungen sind von vielen verschiedenen Umgebungsbedingungen abhängig. Jede pauschale Reichweitenaussage ist falsch. Etwas mehr Reichweite als bei dir würde ich im Regelfall erwarten. Bei mir befindet sich die Zentrale im Keller, und ich komme trotzdem durch zwei Betondecken bis ins erste OG. Zur zuverlässigen (!) Abdeckung des ganzen Hauses + Grundstück habe ich allerdings auch mehrere originale devolo Steckdosen (und auch die Sirene) im Einsatz. Das funktioniert ohne Probleme.
Zeitweiser Verlust der Erreichbarkeit ist nach meinen Erfahrungen meistens auf ein zu schwaches Funksignal zurückzuführen. Eine Steckdose hilft eigentlich immer. In Betracht gezogen werden sollten ggf. auch Störungen durch andere Funkaussendungen, die nicht notwendigerweise im gleichen Frequenzband sein müssen. Natürlich kann auch die Zentrale einen Defekt in der Weise haben, dass die Sendeleistung reduziert ist, sie ansonsten aber einwandfrei funktioniert.

af0815
Smart-Routinier
Smart-Routinier

Beitragvon af0815 » Sa 16. Mär 2019, 15:09

Reichweite Steckdose V2 : Vom ersten Stock (Zentrale) bis in Keller in schräger Linie (geschätzte 6 m), dabei 2 x Betondecke mit Zusatzisolierung im Keller.

Das ist für mich ganz Ok.

Das würde sich auch mit den Erfahrungen von Niederrheiner decken. Sieht also nicht nach einen defekt der Zentrale aus. Die Durchseuchung von Funkwellen ist auf WLAN (2.4 + 5GHz) und dLan 1200+ von Devolo beschränkt. Von mir unmittelbar verursacht :-). Am Ursprünglichen Ort war der Zentrale 3-Phasige dLan Hub von Devolo installiert und die Steigleitung des Hauses (ca. 1m Abstand durch Mauer).

Aktuell ist alles ruhig. Ich beobachte vorerst jetzt die Steckdose im Keller, da ich vorhaben den in das Sicherheitskonzept einzubinden. Wir hatten schon einige Einbrüche in die Keller hier im Haus. Wegen der Reichweite hatte ich so meine Bedenken, nach den ersten Problemen, aber der letzte Post hat mich bewogen es zu testen. Danke Niederrheiner für die Info.
LG. Andreas
----------
Blöd kann man ruhig sein, zu helfen muss man sich wissen.

Zurück zu „Devolo Home Control - Allgemein“