Hinweis auf Cookies und der Datenschutzgrundverordnung
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!

Devolo Home Control Update 03.06.2019 ab 09 Uhr

Du hast eine Devolo Home Control Zentrale, möchtest diese erweitern und hast dazu Fragen? Dann bist du hier genau richtig.

Moderator: Moderatoren

RalfT
Devolo Spezialist
Devolo Spezialist
Spezialgebiet: devolo, Z-Wave

Re: Devolo Home Control Update 03.06.2019 ab 09 Uhr

Beitragvon RalfT » Mi 5. Jun 2019, 11:28

Hallo, kurzes Update: wir haben den Fehler identifiziert, er betrifft definitiv nur einige Kunden und wir bedauern den Verlust der Geräte speziell in den Routinen eurer Alexa-App.

Der Fehler wird in Kürze behoben, allerdings geht dies nicht rückwirkend, sondern nur so, dass bei folgenden Updates die Alexa-Routinen erhalten bleiben und die devolo-Geräte in der Alexa-App auch nicht mehr kurzzeitig verschwinden, während das Backup eingespielt wird.

Gruss
Ralf - devolo

Lohbi
Smart-Einsteiger
Smart-Einsteiger
Spezialgebiet: Devolo Home Control

Beitragvon Lohbi » Mi 5. Jun 2019, 20:42

Seit dem Update sind immer mal wieder die Heizkörperthermostate online und wieder offline. Langsam nervt es!! Es sieht fast zu aus, als ob aktive Aktoren wie der Devolo Dimmer, Schaltsteckdose oder Shutter nicht mehr als repeater fungieren. Zum erbrechen mit diesen Zwangsupdate! Es lief alles perfekt

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite
Spezialgebiet: -kA-

Beitragvon NoBody » Mi 5. Jun 2019, 23:19

Hmm, kann ich jetzt nicht unbedingt bestätigen, habe allerdings einen eigenständigen Repeater im Einsatz. Den hatte ich mir angeschafft weil es immer wieder zu Verbindungsproblemen kam und das ist schon ein paar Updates her. Einen HKT habe ich mal komplett zurück gesetzt als er mal so, mitten drin, Verbindungsprobleme hatte. Seitdem, toi toi toi, keine Aussetzer.

IkBenHet
Smart-Routinier
Smart-Routinier
Spezialgebiet: -kA-home control

Beitragvon IkBenHet » Do 6. Jun 2019, 08:15

@RalfT: Letztes mahl war es auch nur einige kunden mit problemen.
Und heute auch wieder einige kunden.
Klingt nicht wirklich glaubwürdig.
Und dan sprechen Sie nur uber Alexa, wie ist es mit die ( auch kunden von Devolo !!!!!! ) mit falscher Verbrauch steckdose V2.
Ich bin nicht der einzige mit die probleme.
Ich habe das Gefühl, dass das für Devolo überhaupt nicht wichtig ist

roppp
Smart-Nerd
Smart-Nerd

Beitragvon roppp » Do 6. Jun 2019, 09:06

Und dan sprechen Sie nur uber Alexa, wie ist es mit die ( auch kunden von Devolo !!!!!! ) mit falscher Verbrauch steckdose V2.
Ich bin nicht der einzige mit die probleme.
Ich habe das Gefühl, dass das für Devolo überhaupt nicht wichtig ist
Wäre auch meine Bitte für das nächste Update. Bei mir ist es ein Qubino Schalter (=Devolo Unterputz Schalter), welcher sehr unzuverlässig funktioniert:

1. Schalter: Gesamtverbrauch bleibt bei 0kWh, ansonsten funktioniert er tadellos
2. Schalter: Funktioniert erst tadellos nach anlernen, dann nach ein paar Tagen kein Verbrauch mehr und I2 und I3 werden nicht mehr aktualisiert. Schaltung geht noch, aber nicht über Zeitplan (nur manuell und über Regel...)

Eine perfekte Alexa Anbindung nützt nichts, wenn die Grundfunktionalität nicht gegeben ist.

Bananenrepublik
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren
Spezialgebiet: Devolo Home Control

Beitragvon Bananenrepublik » Do 6. Jun 2019, 09:32

...
Ich möchte nicht erst ein Gerät entfernen und dann erneut installieren müssen.
...
@IkBenHet: Wenn ich das richtig verstehe hast du nicht versucht die Steckdose neu anzulernen?
Hast du denn auch keinen Gesamtverbrauch?

Ich habe keine Probleme mit den Steckdosen, sowohl V1 als auch V2. Alle Verbräuche werden korrekt angezeigt und die Schaltzustände auch.
Lediglich das Alexa Problem trat bei mir auf, aber einmal Suchlauf starten und schon sind alle Geräte wieder da und können ihren Gruppen zugeordnet werden. Ich habe allerdings auch keine Routinen.

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite

Beitragvon NoBody » Fr 7. Jun 2019, 16:27

Gerade gelesen dass Apple seinem Homekit besseres, sicheres Videorecording verpassen wird und einige Kamerahersteller schon Unterstützung dafür angekündigt haben.
Devolo hat zum Thema „IP-Kamera“ außer einer möglichen zukünftigen Unterstützung nicht all zuviel verlauten lassen oder hat jemand in der aktuellen Version was in der Richtung entdecken können?

IkBenHet
Smart-Routinier
Smart-Routinier
Spezialgebiet: -kA-home control

Beitragvon IkBenHet » Sa 8. Jun 2019, 07:25

@Bananenrepublik, ja doch letztes mahl aber nichts da.
Und nun mit neue update noch nicht.
Darum meiner antwort das ik nicht jedemahl entfernen und wieder installieren.
Jetzt kommt dabei das die android app auch langsamer ist als vorher, und nein nicht auf 1 telefon aber 2 verschiedene.
Es wird nicht besser durch aldie updates.
Und ja die apps sind alle clean, catch leer und so weiter

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite

Beitragvon NoBody » Sa 8. Jun 2019, 11:15

Nun die Android App braucht bei Änderungen länger, okay viel länger, als die iOS App aber das ist mir viel lieber als eine App die mitten drin die Verbindung verliert, insofern ein großes Dankeschön an Devolo für das Beheben der Timeouts.
Es ist schade das bei den Updatehinweisen Devolo vergisst auf die Verbesserungen deutlicher hinzuweisen.

patrick
Administrator
Administrator
Spezialgebiet: DHC, homee (z-wave + zigbee)

Beitragvon patrick » Sa 8. Jun 2019, 11:40

Ich seh da keine Probleme mit der Geschwindigkeit der App, wie NoBody schrieb, ist Stabilität wichtiger und die App geht eigentlich eh flott.

Update Hinweise: ich würde mir auch gern eine Auflistung aller Fehlerbehebungen/Änderungen wünschen (wie bei homee)

Als Offtopic: seit dem letzten Update meines homees vor ein paar Tagen funktioniert das Widget am Android nicht mehr und ich habe Probleme bei Status von Steckdosen, schalte ich diese via homee App aus, machts Klick die Dose ist aus, aber der Status in der App bleibt an (zB. bei Osram Plug, Fibaro) Also auch bei homee ist der Wurm drin, den ich so bei devolo noch nie hatte!

Ich möchte damit nicht devolo Hochpreisen, wollte damit nur aufzeigen, dass auch andere Hersteller mit ähnlichen Problemen kämpfen.
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

Zurück zu „Devolo Home Control - Allgemein“