Hinweis auf Cookies und der Datenschutzgrundverordnung
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!

Devolo Home Control Update 03.06.2019 ab 09 Uhr

Du hast eine Devolo Home Control Zentrale, möchtest diese erweitern und hast dazu Fragen? Dann bist du hier genau richtig.

Moderator: Moderatoren

af0815
Smart-Routinier
Smart-Routinier
Spezialgebiet: Netzwerktechnik, Programmierung

Re: Devolo Home Control Update 03.06.2019 ab 09 Uhr

Beitragvon af0815 » Sa 8. Jun 2019, 21:18

Am Update stört mich, das ich es durchführen MUSS obwohl ich 1000 km von zu Hause auf Urlaub bin und im Wohnwagen keine unmittelbare Kontrolle darüber habe.

Bei einigen Steckdosen V2, Spannung 0.0 V - aber daran habe ich mich gewöhnt, das das falsch angezeigt wird. Vielleicht wird es wieder.

BTW: Langsam wird mir meine Zweitsteuerung immer sympathischer. Kein Zwangsupdate, wenn es läuft dann läuft es und Updates spiele ich ein, wenn ich wieder zu Hause bin. Ich behaupte aber nicht, das auch dort keine Luft nach oben ist, aber aktuell ist scheinbar jedes System Bananensoftware, die beim Kunden reift.

LG. Andreas
----------
Blöd kann man ruhig sein, zu helfen muss man sich wissen.

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite
Spezialgebiet: -kA-

Beitragvon NoBody » Sa 8. Jun 2019, 21:46

Dem kann ich nur zustimmen.

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite

Beitragvon NoBody » So 9. Jun 2019, 16:30

@Lohbi: wenn ich andere Foren zu Z-Wave richtig verstanden habe könnten bei einem Neustart der Zentrale die Routen zu den einzelnen Geräten neu definiert werden. Also einfach mal einen weiteren Neustart der DHC versuchen (bei eingeschalteten Steckdosen?) oder bei den HKTs mal die Batterien raus und wieder rein. Wenn das alles nix bringt bleibt noch das ex- und inkludieren Spiel.

af0815
Smart-Routinier
Smart-Routinier
Spezialgebiet: Netzwerktechnik, Programmierung

Beitragvon af0815 » So 9. Jun 2019, 22:05

Bei Devolo bin ich in jeder Diagnose absolut blind. Da ist absolut keine Unterstützung.
LG. Andreas
----------
Blöd kann man ruhig sein, zu helfen muss man sich wissen.

Lohbi
Smart-Einsteiger
Smart-Einsteiger
Spezialgebiet: Devolo Home Control

Beitragvon Lohbi » Di 11. Jun 2019, 06:35

@Lohbi: wenn ich andere Foren zu Z-Wave richtig verstanden habe könnten bei einem Neustart der Zentrale die Routen zu den einzelnen Geräten neu definiert werden. Also einfach mal einen weiteren Neustart der DHC versuchen (bei eingeschalteten Steckdosen?) oder bei den HKTs mal die Batterien raus und wieder rein. Wenn das alles nix bringt bleibt noch das ex- und inkludieren Spiel.
Danke für den Tipp! Werde ich mal testen

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite

Beitragvon NoBody » Fr 14. Jun 2019, 10:37

Ich schieb‘s mal auf das Update: bekam gerade die Info: die Batterie eines BMs sei leer (Meldung kam um 9:54), schaue ich nach sagt die DHC zum Batteriestand (um 10:30): 50%. Passt nicht ganz zusammen.
Und um 22:00 sagt die DHC 60%. Ich hatte im Hinterkopf dass der Batteriestand einmal, um Mitternacht rum abgefragt wird, scheint aber wohl nicht mehr der Fall zu sein.

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite

Beitragvon NoBody » Sa 15. Jun 2019, 10:18

Hab mal gerade bei meinen NeoCoolcam Plugs geschaut, da wurde das Zurücksetzen des Gesamtverbrauchs (noch?) nicht implementiert. Also nur bei den Fibaro Plugs? Schade.

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite

Beitragvon NoBody » Mo 17. Jun 2019, 21:36

Gerade mal in die Gruppen geschaut. Seit einigen Updates ging in der Gruppenverwaltung ja außer Devologeräten nichts, seit diesem gehen wenigstens die Fibarogeräte wieder, aber leider nur die.

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite

Beitragvon NoBody » Mi 19. Jun 2019, 17:30

Muss obiges ergänzen, die Weboberfläche kann die Gruppen komplett anzeigen und alles darin löschen (meine das war vorher auch so); hinzufügen geht wohl nur für Devolo und Fibarogeräte. Android und iOS lassen mich nur Devolo und Fibarogeräte bearbeiten :(

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite

Beitragvon NoBody » Mi 19. Jun 2019, 18:07

Gerade einen Aeotec Türmelder Gen5 hinzugefügt. Nach dem Hinzufügen ging die DHC für ca eine Minute offline. Der Aeotec TM wird wohl als Türsensor erkannt denn im Tagebuch kommt der Text „Tür/Fenster geöffnet“ bzw. geschlossen. Toll, nur zusätzlich kommt dann noch ein Eintrag mit 0 bzw. 1 im Web, bzw Alarm / OK bei den Apps.
Bei Devolo TMs steht nur geöffnet oder geschlossen, was eigentlich ja auch langt.
Es wird auch das Öffnen der Abdeckung protokolliert, das Schließen nur als OK. Das Öffnen der Abdeckung = Entfernen des TMs von der Wand wird auch durch das „Tür offen“ Symbol angezeigt. Ist die Tür offen aber die Abdeckung geschlossen wird die Tür im Web mit dem „Tür zu“ Zeichen gekennzeichnet, in den Apps korrekt als offen geführt. Man muss da beim Web im Log genau schauen was nun Sache ist.
Wäre ne coole Sache da das Verhalten anzupassen, sowie die Meldungen/ Texte einheitlich zu gestalten.
Ach ja, beim Inkludieren ist mir aufgefallen dass ich „secure“ inkludieren kann und auch andere z-Wave Controller oder Powermeter einbinden könnte.

Zurück zu „Devolo Home Control - Allgemein“