Hinweis auf Cookies und der Datenschutzgrundverordnung
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!

DHC allgemeine Frage zum Betrieb

Du hast eine Devolo Home Control Zentrale, möchtest diese erweitern und hast dazu Fragen? Dann bist du hier genau richtig.

Moderator: Moderatoren

thomasB
Smart-Nerd
Smart-Nerd
Spezialgebiet: Devolo Home Control

DHC allgemeine Frage zum Betrieb

Beitragvon thomasB » Di 8. Okt 2019, 08:11

Guten Morgen !

Ich möchte mir eine weitere DHC zulegen, diese soll aber in meinem Ferienhaus installiert werden welches ich nur im Sommer bewohne. Im Winter ist es dort aber recht kalt weil nicht geheizt wird. Im Datenblatt der DHC steht "Betrieb ab 0 Grad ...".

- Hat jemand Erfahrung ob die DHC auch Temperaturen deutlich unter 0 aushält ?
- Ich würde gerne den Tür Sensor Outdoor an einem Gartentor befestigen (der hat Betrieb ab minus 10 ... lt. Datenblatt)

Irgendwelche Erfahrungen dazu ?

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite
Spezialgebiet: -kA-

Re: DHC allgemeine Frage zum Betrieb

Beitragvon NoBody » Di 8. Okt 2019, 15:32

Die DHC sollte indoor schon die 0 Grad oder kälter abkönnen. Bei dem Sensor draußen denke ich eher an Luftfeuchtigkeit, falls es schneit oder tagelang regnet (wie jetzt) als mögliches Problem. Batterien mögen es auch gerne warm. Falls der Winter wieder Erwarten länger kalt wird könnte die Batterie schnell behaupten leer zu sein.

AndiSe
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren
Spezialgebiet: Win Netzwerke, PC Hardware,

Beitragvon AndiSe » Mi 9. Okt 2019, 10:25

Hallo ThomasB

Ich habe einen TFK im Außenbereich an einem Holzhäuschen montiert. Er ist unter einem Vordach montiert und wird von einem 3Volt Netzgerät ohne Batterie versorgt. Läuft schon so über einem Jahr.
LG Andi

patrick
Administrator
Administrator
Spezialgebiet: DHC, homee (z-wave + zigbee)

Beitragvon patrick » Mi 9. Okt 2019, 11:58

@AndiSe: Kannst du davon Fotos machen wie du das angeschlossen hast und vom Netzteil, welches du in Verwendung hast?
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

thomasB
Smart-Nerd
Smart-Nerd

Beitragvon thomasB » Mi 9. Okt 2019, 14:28

@AndiSe

Das mit dem Sensor ist interessant. Zur Not könnte ich das auch mit Solar machen falls die Batterie im Sensor w/o gibt. Wie ist das zb. mit einer Steckdose v2 (die eigentlich für Indoor gedacht ist). Ich habe zwischen Haus und Einfahrt etwa 100m Distanz. Ich würde dort aber gerne auch einen Sensor montieren um zb. das Öffnen des Gartentores zu überwachen. Nachdem vmtl. die Entfernung zu groß sein wird, dachte ich daran eine v2 Steckdose an einem versteckten Stromanschluss Outdoor zu betreiben (ggf. in einem Wetterfesten PE Gehäuse) um damit den Sensor in unmittelbarer Reichweite zu haben. Mich würde interessieren, ob die Entfernung für Devolo da noch machbar ist, oder ob die v2 bei 100m Stromkabel ggf. keine Verbindung zur DHC haben wird.

patrick
Administrator
Administrator

Beitragvon patrick » Mi 9. Okt 2019, 15:08

100m Distanz ist ne Menge, kommt auch auf die Gegebenheiten drauf an, sowie auch Fremdstrahlungen.
Es gibt zwave Repeater auch, die Erfahrungsgemäß von den Berichten der User hier zum Teil besser funktionieren.
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

thomasB
Smart-Nerd
Smart-Nerd

Beitragvon thomasB » Mi 9. Okt 2019, 17:47

Die v2 Steckdose ist doch ein ZVave Repeater oder irre ich mich ?

patrick
Administrator
Administrator

Beitragvon patrick » Mi 9. Okt 2019, 18:04

Jedes fix am Strom hängende zwave Teil fungiert gleichzeitig als Repeater. Das ist ein zwave Standard. Aber wie schon geschrieben, funktionieren die Repeater selbst meist besser.
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

AndiSe
Smart-Erfahren
Smart-Erfahren
Spezialgebiet: Win Netzwerke, PC Hardware,

Beitragvon AndiSe » Do 10. Okt 2019, 15:23

Ich habe bei Amazon einfach ein 3Volt 1A Steckernetzteil genommen.Stecker abgezwickt und direkt im TFK (mit sehr dünnem Litzendraht verlängert und Loch ) angelötet (ACHTUNG + und - nicht vertauschen!!!) So hab ich auch alle Heizungsthermostaten über ein Netzteil und eine Leitung die von Heizkörper zu Heizkörper verlegt ist angeschlossen. Die Ringleitung ist dieses Kabel (10 Meter Doubleyou Geovlies & Baustoffe® Silikonkabel 3 x 1,5 mm Zuschnitt (10m) Silikonleitung Saunakabel) bei Amazon gekauft. Liegt in der Sesselleiste. Zur Entfernung: Habe zwischen Haus und Holzhütte ca. 50-60 Meter mit Strauch und Baum dazwischen und kein Problem.

Zurück zu „Devolo Home Control - Allgemein“